Zum Inhalt springen

Jan Delay: Das Beste aus 25 Jahren – Die Tour 2024

Jan Delay hat die deutsche Rap- und Popszene wie kaum ein anderer geprägt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Mit fünf Solo-Alben, vier Live-Alben, drei einflussreichen Bands und unzähligen Shows hat er Musikgeschichte geschrieben. 2024 kommt er auf große Jubiläumstour.

Mit einem überraschenden Chartserfolg startete Jan Delay im Jahr 1999 seine Solokarriere. Mit dem Nena-Cover „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ landete der Rapper der Absoluten Beginner auf Anhieb auf Platz 2 der deutschen Charts und hatte plötzlich Fans, die er gar nicht haben wollte. Die Reaktion auf diesen Erfolg kam 2001 mit „Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt“, einem Song, in dem sich Delay von den falschen Fans distanzierte, die mit Rap überhaupt nichts am Hut hatten.

Von der „alten Seele des Roots Reggae“ bis hin zu seiner eigenen Version von Tanzmusik, von rockigen Gitarrenklängen bis zu einem Mix aus Rap, Reggae, Funk und Soul – Jan Delay hat sich immer wieder neu erfunden. Heute würde er wohl niemanden mehr ausschließen, sondern freut sich auf alle, die zu seiner Tour kommen, ganz egal, welchen Delay sie auch sehen wollen. Vor dem Mainstream hat Jan Delay schon lange keine Angst mehr.

Am 3. Mai 2024 wird Jan Delays Best-Of-Album „FOREVER JAN (25 Jahre Jan Delay)“ veröffentlicht. Es enthält seine größten Hits sowie zwei brandneue Songs. Außerdem gibt es eine Sammlung von legendären Nebenprojekten und Raritäten. Dieses Album ist eine Hommage an einen Künstler, der stets unter der Oberfläche gegraben hat und immer seinem eigenen Stil treu geblieben ist.

Jan Delay & Disko No. 1 gehen im Sommer 2024 auf große „Best of 25 Years“ Sommertournee, bei der sie einige der besten Songs seiner Karriere live präsentieren werden.

Jan Delay & Disko No. 1 Tour 2024

31.05.2024: Bad Iburg – Gartenparty

01.06.2024: Radolfzell – Seefestival

02.06.2024: Fulda – Museumshof Kultur.Findet.Stadt

15.06.2024: Coburg – Open Air im Innenhof Porzellanfabrik

21.06.2024: Trier – Porta Nigra – Vorplatz

22.06.2024: Trier – Porta Hoch 3 Open Air (AUSVERKAUFT)

05.07.2024: Würzburg-Rottendorf – Gut Wöllried

08.07.2024: A – Wien – Arena Open Air (AUSVERKAUFT)

09.07.2024: A – Wien – Arena Open Air

19.07.2024: Köln – Tanzbrunnen

20.07.2024: Paderborn – Schloß- und Auenpark

24.07.2024: Norderney – Summertime @ Norderney

25.07.2024: Winterbach – Zeltfestival

26.07.2024: CH – Etziken – Open Air Etziken

27.07.2024: Freiburg – ZMF

09.08.2024: Salzgitter – Kultursommer

21.08.2024: Hannover – Parkbühne

22.08.2024: Aachen – Kurpark Classix

23.08.2024: Bochum – ZFR

24.08.2024: Hamburg – Trabrennbahn

30.08.2024: Lübeck – Kulturwerft Gollan

31.08.2024: Bochum – Zeltfestival Ruhr

10.09.2024: Berlin – Verti Music Hall

12.09.2024: Leipzig – Parkbühne

13.09.2024: Hockenheimring – Glücksgefühle Festival

Die „Best of 25 Years“ Tour verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, bei dem Jan Delay und seine perfekt eingespielte Band ihr Publikum begeistern werden. Wenn du die Gelegenheit hast, sie live zu erleben, solltest du sie auf keinen Fall verpassen. Jan Delay ist und bleibt eine Ikone des deutschen Pop und hat eine Musikkarriere hingelegt, die sich sehen lassen kann.

Biografie Jan Delay

Jan Delay, geboren als Jan Phillip Eißfeldt am 25. März 1976 in Hamburg, hat die deutsche Musikszene maßgeblich mitgeprägt. Seine Karriere startete in den frühen 1990er Jahren als Teil der Hip-Hop-Gruppe Absolute Beginner, die später zu Beginner wurde. Die Gruppe schaffte es mit ihrem innovativen Sound und klugen Texten, eine ganze Generation zu prägen und ist bis heute ein zentraler Bestandteil der deutschen Hip-Hop-Geschichte.

Nach erfolgreichen Jahren mit den Beginnern wagte Jan Delay den Schritt als Solo-Künstler und veröffentlichte 2001 sein Debütalbum „Searching for the Jan Soul Rebels“. Dieses Album markierte den Beginn seiner einzigartigen musikalischen Reise, die durch eine Mischung aus Reggae, Funk, Soul und Hip-Hop gekennzeichnet ist. Seine unverkennbare, nasale Stimme wurde zu seinem Markenzeichen und trug dazu bei, ihn von anderen Künstlern abzuheben.

In den folgenden Jahren baute Delay seine musikalische Identität weiter aus. Alben wie „Mercedes-Dance“ (2006) und „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ (2009) zeigten seine Fähigkeit, verschiedene musikalische Stile zu integrieren und dabei immer frisch und relevant zu bleiben. Mit Hits wie „Klar“, „Oh Jonny“ und „St. Pauli“ hat er nicht nur Ohrwürmer geschaffen, sondern auch Lieder, die sozialkritische und gesellschaftliche Themen behandeln.

Mit seinem Rock-Versuch „Hammer & Michel“ konnte er zwar wieder Platz 1 der Charts erobern, viele Fans nahmen ihm aber seine Ambitionen nicht ab, auf dem Wacken spielen zu wollen. Auch die Kritik reagierte eher verhalten auf das Album.

Abseits der Musik ist Jan Delay bekannt für sein Engagement und seine klare Haltung. Er nutzt seine Bekanntheit, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen und hat sich im Laufe der Jahre zu verschiedenen Themen wie Rassismus, Ungerechtigkeit und Politik geäußert. Sein Engagement und seine Authentizität haben ihm Respekt und Anerkennung weit über die Musikwelt hinaus eingebracht.

Jan Delay ist vor allem auch für seine Live-Performances bekannt, bei denen er von seiner Band Disko No. 1 begleitet wird. Diese Konzerte sind berühmt für ihre Energie und die Fähigkeit, das Publikum mitzureißen. Die Kombination aus seiner einzigartigen Stimme, der lebendigen Musik und seiner charismatischen Bühnenpräsenz machen jedes seiner Konzerte zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diskografie Jan Delay

Um die Diskografie von Jan Delay zu ergänzen, hier eine Liste seiner Alben mit den jeweiligen Singles:

2001: Searching for the Jan Soul Rebels

  • Erstveröffentlichung: 12. März 2001
  • Singles:
    • „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“
    • „Vergiftet“

2006: Mercedes-Dance

  • Erstveröffentlichung: 4. August 2006
  • Singles:
    • „Klar“
    • „Feuer“
    • „Für immer und dich“

2009: Wir Kinder vom Bahnhof Soul

  • Erstveröffentlichung: 14. August 2009
  • Singles:
    • „Oh Jonny“
    • „Hoffnung“

2014: Hammer & Michel

  • Erstveröffentlichung: 11. April 2014
  • Singles:
    • „Liebe“
    • „St. Pauli“
    • „Sie kann nicht tanzen“

2021: Earth, Wind & Feiern

  • Erstveröffentlichung: 21. Mai 2021
  • Singles:
    • „Intro (E.W.F.)“
    • „Kingston Town“
    • „Eule“
Schlagwörter: