Zum Inhalt springen

Mark Forster: Bio, Alben und Hits

Mark Forster hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem der erfolgreichsten Solokünstler in Deutschland entwickelt und das mit vergleichsweise unspektakulärer Musik. Wir zeichnen die Karriere von Mark Forster nach.

Mark Ćwiertnia, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mark Forster, ist ein deutsch-polnischer Musiker, Sänger und Songwriter. Geboren als Sohn einer polnischen Mutter und eines deutschen Vaters, wuchs er in Winnweiler, Pfalz, auf. Seine musikalische Karriere begann er zunächst unter seinem bürgerlichen Namen als Pianist, Sänger und Songwriter, bevor er sich entschied, einen Künstlernamen anzunehmen. Seitdem ist er unter dem Namen Mark Forster bekannt.

Die Anfänge und erste Schritte in der Musikwelt

Nach seinem Abitur am Wilhelm-Erb-Gymnasium in Winnweiler begann Mark Forster ein Studium der Rechtswissenschaft in Mainz, brach es jedoch nach vier Semestern ab. Anschließend schloss er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab. Während seiner Studienzeit versuchte er sich in der Musikszene zu etablieren und schrieb Musik und Jingles für das Fernsehen, darunter die Titelmelodie von „Krömer – Die Internationale Show“.

Der Durchbruch als Mark Forster

Im Jahr 2009 entschied sich Mark Ćwiertnia dafür, einen Künstlernamen anzunehmen, da er die Aussprache seines Familiennamens für ungeeignet für einen Popmusiker hielt. In seinem Berliner Studio erhielt er Besuch von einem Mitarbeiter einer Plattenfirma, der seine Telefonnummer unter dem Namen „Mark Forster“ speicherte, den er fortan als seinen Künstlernamen annahm.

Erfolge mit dem Album „Karton“

Unter dem Namen Mark Forster trat er erstmals als Frontmann der Band Balboa auf. 2010 wurde er von Four Music unter Vertrag genommen und veröffentlichte sein Debütalbum „Karton“, das in Deutschland, Frankreich und Spanien aufgenommen wurde. Die Single „Auf dem Weg“ wurde im Mai 2012 veröffentlicht und das Album erhielt positive Resonanz.

Kooperationen und Chartplatzierungen

Mark Forster arbeitete mit verschiedenen Künstlern zusammen, darunter Sido, mit dem er den Hit „Au revoir“ veröffentlichte. Das Lied erreichte hohe Chartplatzierungen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zudem trat er in verschiedenen Fernsehshows als Juror und Coach auf, wie in „The Voice Kids“ und „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, wo er auch seinen Humor unter Beweis stellen konnte.

Weitere Alben und Projekte

In den folgenden Jahren veröffentlichte Mark Forster weitere Alben und Singles, die Single „Stimme“ bleibt bis heute sein einziger Nummer-1-Hit, daran hat auch die TV-Karriere nichts geändert.

Er wirkte als Moderator in verschiedenen Fernsehsendungen mit und war auch als Synchronsprecher für den Animationsfilm „Trolls“ aktiv.

Im Jahr 2023 kündigte Mark Forster ein neues Studioalbum an und veröffentlichte die erste Singleauskopplung „Wenn du mich vergisst“ in Zusammenarbeit mit dem Rapper Kontra K.

Diskografie Mark Forster: Die Studioalben

Karton (2012)

Mark Forsters erstes Studioalbum bei Four Music wurde auf Anhieb gut aufgenommen.

„Auf dem Weg“
„Zu dir (weit weg)“
„Bauch und Kopf“
„Ich trink auf dich“
„Rausch“
„Bitte, mach dir nie mehr Sorgen um mich“
„Drei Uhr Nachts“
„Du und ich“
„Die kleinen Dinge“
„Lagerfeuer“


Bauch und Kopf (2014)

ieses Album war ein großer Erfolg für Mark Forster und enthält Hits wie „Au Revoir“ und „Flash mich“. Es erhielt positive Kritiken von verschiedenen Musikpublikationen und war ein wichtiger Wegbereiter für die TV-Karriere von Mark Forster als Everybody’s Darling.

„Au Revoir“ (feat. Sido)
„Flash mich“
„Wir sind groß“
„Bauch und Kopf“
„Was du nicht tust“
„Natalie“
„Wohin du gehst“
„Luna“
„Jeder meiner Fehler“
„Menschen Leben Tanzen Welt“


TAPE (2016)

Dieses Album brachte weitere Hits hervor, darunter „Chöre“ und „Wir sind groß“.

„Chöre“
„Wir sind groß“
„Stimme“
„Wird sind groß (Salsa Version)“
„Wir sind groß (Piano Version)“
„Für immer immer“
„Einmal“
„Hundert Stunden“
„Sowieso“
„Frische Luft“
„Gestern“
„Danke“


Liebe (2018)

Dieses Album setzte Marks Erfolg fort und enthielt populäre Songs wie „Einmal“ und „Sowieso“.

„Einmal“
„Übermorgen“
„Liebe“
„Nur wegen dir“
„194 Länder“
„Liebe, die mich nicht würgt“
„Niemals genug“
„Dancing“
„Ist da jemand“
„Zu dir zurück“

Musketiere (2021)

Vom Album „Musketiere“ blieb vor allem der Song „Drei Uhr Nachts“ in Erinnerung.

„Ok Wow“
„Willst du Mich“
„Drei Uhr Nachts“
„Übermorgen“
„Leichtsinn“
„Daheim“
„Bist du Okay“
„Nur ein Traum“
„Monster“
„Mellow Mellow“
„Die Gute Seite“
„Musketiere“

Schlagwörter: