Zum Inhalt springen

Joni Mitchell at Newport: Das Live Comeback der Folk-Legende als Album

Das Newport Folk Festival im vergangenen Jahr erlebte einen denkwürdigen Moment, als Joni Mitchell am 24. Juli 2022 nach 20 Jahren Abwesenheit auf die Bühne zurückkehrte und ein bewegendes Set mit einigen ihrer größten Songs präsentierte. Nun, gut ein Jahr später, erscheint das Konzert auch auf Platte.

Joni Mitchell ist eine kanadische Singer-Songwriterin, Malerin und Dichterin, die als eine der einflussreichsten Künstlerinnen in der Geschichte der Popmusik gilt. Sie wurde am 7. November 1943 in Fort Macleod, Alberta, Kanada, als Roberta Joan Anderson geboren.

Mitchell begann ihre musikalische Karriere in den 1960er Jahren in der Folk-Szene von Toronto. In den späten 1960er und 1970er Jahren wurde sie bekannt für ihre einzigartige Stimme, ihr komplexes Gitarrenspiel und ihre poetischen Texte. Ihre Musik umfasst eine Vielzahl von Genres, darunter Folk, Rock, Jazz und Pop.

Einige ihrer bekanntesten Songs sind „Big Yellow Taxi“, „Both Sides Now“, „A Case of You“ und „Woodstock“. Ihre Alben „Blue“ (1971) und „Court and Spark“ (1974) gelten als Klassiker und haben ihr einen besonderen Platz in der Musikgeschichte eingebracht.

Vor 20 Jahren verabschiedete sie sich von der Bühne und widmete sich der Malerei. Im Jahr 2015 wurde ein Gehirn Aneurysma bei ihr festgestellt und sie musste sich ins Leben zurück kämpfen. Und 2022 kam sie noch einmal zurück auf die Bühne und präsentierte ihre großen Songs – in gereifter Version und mit tieferer Stimme. Für Fans der großen Künstlerin ein ganz besonderes und berührendes Event.

Am 28. Juli 2023 erscheint das neue Live-Album „AT NEWPORT“ bei Rhino, das in Zusammenarbeit mit der Singer-Songwriterin Brandi Carlile produziert wurde. Die Performance wird auf CD, 2-LP, als Stream/Download und sogar in Dolby Atmos verfügbar sein. Die 2-LP-Version wird zudem im Indie-Handel exklusiv auf transparentem Vinyl erhältlich sein.

Die besondere Show auf dem Newport Folk Festival wurde von einer hochkarätigen Band begleitet, zu der unter anderem die 9-fache Grammy-Gewinnerin Brandi Carlile, Wynonna Judd, Marcus Mumford, Celisse, Jess Wolfe und Holly Laessig von Lucius, Taylor Goldsmith von Dawes sowie Phil und Tim Hanseroth, Mitglieder von Carliles Band, gehörten. Joni Mitchells beeindruckende Darbietung verschmolz ihre Stimme mit den anderen Sängerinnen auf der Bühne, die sich alle wie eine große Familie um sie gruppierten. Die Songauswahl, darunter „Big Yellow Taxi“, „A Case Of You“ und „Both Sides Now“, hinterließ beim Publikum wiederholt Gänsehautmomente. Mitchell zeigte auch ihr Können als Solokünstlerin mit einer berührenden Instrumentalversion von „Just Like This Train“, bei der sie selbst zur Gitarre griff.

In seinen Liner Notes zu „AT NEWPORT“ beschreibt Cameron Crowe Mitchells bemerkenswerte Genesung von einem lebensbedrohlichen Hirnaneurysma im Jahr 2015, die schließlich ihre emotionale Rückkehr nach Newport ermöglichte.

Die Rückkehr von Joni Mitchell auf die Bühne markiert einen besonderen Wendepunkt in ihrem Leben. Zuletzt wurde sie im März mit dem Library of Congress Gershwin Prize for Popular Song ausgezeichnet und mit einem All-Star-Tribute-Konzert in Washington, D.C., geehrt, bei dem Künstler wie James Taylor, Graham Nash, Annie Lennox, Herbie Hancock, Cyndi Lauper, Angelique Kidjo und Diana Krall auftraten, sowie einige der Musiker:innen, die auch beim Newport-Konzert dabei waren, einschließlich Brandi Carlile.

Die Musikwelt feiert die Rückkehr dieser einflussreichen Künstlerin und ihre zunehmende Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen. Elton John zeigt sich im Gespräch als großer Fan der Folk-Ikone.

Joni Mitchell – At Newport

Da Joni Mitchell letztes Jahr Jahr ihre Songs gemeinsam mit Neil Young aus den Streamingportalen hat löschen lassen, ist das Album nur auf Tonträger erschienen.

1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”
5. “Both Sides Now”
6. “Just Like This Train”
7. “Summertime”
8. “Carey”
9. “Help Me” – Celisse
10. “Come In From The Cold”
11. “Shine”
12. “The Circle Game”

AT NEWPORT

2-LP Tracklisting

Side One

1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”

Side Two

1. “Both Sides Now”
2. “Just Like This Train”
3. “Summertime”

Side Three

1. “Care“
2. “Help Me”
3. “Come In From The Cold”

Side Four 

1. “Shine”
2. “The Circle Game” 

Biografie Joni Mitchell

Joni Mitchell, mit bürgerlichem Namen Roberta Joan Anderson, wurde am 7. November 1943 in Fort Macleod, Alberta, Kanada, geboren. Sie wuchs als einziges Kind von Myrtle Marguerite (McKee) und William Andrew Anderson auf, der nach dem Krieg Lebensmittelhändler wurde. Die Vorfahren ihrer Mutter waren Schotten und Iren, während ihr Vater einer norwegischen und wahrscheinlich samischen Familie entstammte.

Im Alter von neun Jahren begann Joni Mitchell zu rauchen. Die starke Veränderung ihrer Sopran-Stimme zum tiefen Alt im Laufe ihrer Karriere führte sie allerdings auf etwas eine Erkrankung zurück. Im Jahr 1953 erkrankte sie an Kinderlähmung und verbrachte mehrere Wochen im Krankenhaus, was zu einer Schwächung ihrer linken Hand führte. Mit elf Jahren zog ihre Familie nach Saskatoon um.

In den frühen 1960er Jahren entwickelte Mitchell eine Leidenschaft für die Musik und wollte Gitarre spielen lernen. Aufgrund finanzieller Einschränkungen begann sie jedoch zunächst mit der Ukulele und brachte sich später selbst das Gitarrenspiel bei, indem sie ein Songbuch von Pete Seeger nutzte. Die Schwäche ihrer linken Hand durch die Kinderlähmung führte dazu, dass sie alternative Gitarrenstimmungen entwickelte, um musikalisch weiterhin anspruchsvolle Akkorde spielen zu können.

1960 begann sie ein Kunststudium am Alberta College of Art in Calgary, das sie jedoch nach einem Jahr abbrach. Im Jahr 1961 zog sie nach Toronto, um sich als Musikerin zu etablieren. Sie begann eigene Lieder zu schreiben, da ihr oft gesagt wurde, dass sie Lieder anderer Künstler nicht singen könne. 1962 hatte sie ihren ersten bezahlten Auftritt in einem Café in Saskatoon.

Während ihrer Zeit in Toronto lernte sie den Musiker Neil Young kennen und wurde mit ihm befreundet. Sie verbanden viele gemeinsame musikalische Interessen, und Neil Young widmete ihr später sogar das Lied „Sweet Joni“. In Toronto traf sie auch ihren ersten Ehemann, den Folksänger Chuck Mitchell, mit dem sie nach Detroit zog.

1967 schrieb sie das Lied „Both Sides, Now“, das von Al Kooper an Judy Collins weitergeleitet wurde und zu einem großen Hit wurde. Mitchell zog nach New York und wurde in der dortigen Clubszene bekannt, insbesondere im Gaslight Cafe in Greenwich Village.

Mit dem Album „Ladies of the Canyon“ (1970) hatte sie ihren ersten großen Erfolg. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie mehrere erfolgreiche Alben wie „Blue“ (1971) und „For the Roses“ (1972), die ihre Fähigkeiten als Songwriterin und Musikerin weiter unter Beweis stellten.

Ab Mitte der 1970er Jahre begann Mitchell, Jazz-Einflüsse in ihre Musik einzubringen. Dies zeigte sich besonders in Alben wie „Court and Spark“ (1974) und „Hejira“ (1976), auf denen sie mit renommierten Jazzmusikern wie Jaco Pastorius und Herbie Hancock zusammenarbeitete. Ihr Album „Mingus“ (1979) war eine Hommage an den Jazzbassisten und Komponisten Charles Mingus.

1982 heiratete sie den Bassisten Larry Klein, und sie begann, stärker von Pop- und Rockmusik beeinflusste Alben zu veröffentlichen. Das Album „Dog Eat Dog“ (1985) wurde von Thomas Dolby produziert.

In den 1990er Jahren wandte sich Joni Mitchell verstärkt der Malerei zu, obwohl sie weiterhin gelegentlich Musik machte und Alben veröffentlichte. Sie entwarf auch die Schallplattenhüllen für einen Großteil ihrer Alben selbst. 2002 veröffentlichte sie das Doppelalbum „Travelogue“, eine Zusammenstellung ihrer Songs, begleitet von einem 70-köpfigen Orchester. Im selben Jahr gab sie bekannt, ihre Karriere als Live-Künstlerin zu beenden. Seitdem war sie nur noch sporadisch zu besonderen Anlässen aufgetreten.

Mitchell wurde oft als eine der größten Songwriterinnen aller Zeiten gelobt und hat die Musikgeschichte nachhaltig geprägt. Ihre Lieder sind bekannt für ihre visuellen Beschreibungen und einzigartigen Harmonien. Sie wurde von Musikern aus verschiedenen Genres gecovert und respektiert, und ihr musikalisches Erbe bleibt bis heute stark. Trotz gesundheitlicher Herausforderungen, wie einem Schlaganfall im Jahr 2015, bleibt Joni Mitchell eine herausragende Persönlichkeit in der Musikwelt.

Schlagwörter: