Zum Inhalt springen

The Rolling Stones live in Berlin 2022: Nichts als Respekt

    Mit einem fulminanten Konzert beendeten die Rolling Stones gestern ihre Jubiläumstour „Sixty“ in der Waldbühne in Berlin. Hier sind die Bilder und Setlist der Show.

    Bereits 1965 spielten die Rolling Stones in der schönsten Open-Air-Arena Deutschlands, der Berliner Waldbühne. Das Konzert dauerte nur 15 Minuten, weil die jungen wilden Fans anfingen zu randalieren.

    Deutlich gesitteter ging es beim Abschluss ihrer Europatournee am 3. August 2022 zu. Rund 20.000 Besucher feierten bei nahezu tropischen Temperaturen das 118. Konzert der Band in Deutschland mit Steve Jordan in neuer Besetzung am Schlagzeug.

    Auch vor den Zäunen der Waldbühne machten es sich viele Hundert Fans gemütlich, die keines der begehrten Tickets mehr ergattern konnten oder für die es schlicht zu teuer war.

    Mit einem Video-Einspieler wurde zu Beginn der Show an den legendären Drummer der ersten Stunde Charlie Watts gedacht, der im vergangenen Jahr starb. Jagger widmete ihm das Abschlusskonzert der Europatour. Ansonsten verzichtete die Band wie immer auf jegliche Effekthascherei und vertraute auf das Charisma ihres Frontmanns und ihre großen Hits.

    📷 @marcvorwerk

    Nicht nur die Klassiker wie „Paint it Black“, „Hony Tonk Women“, „Start Me Up“, „Sympathy For The Devil“, sondern auch Mick Jaggers deutsche Moderationen machten Laune und die Band teilte ihre Kräfte offenbar deutlich besser ein als einige Fans, die aufgrund der Hitze kollabierten.

    Nach etwas über zwei Stunden fand mit der Zugabe „Satisfaction“ das fünfte Gastspiel der Stones in der Waldbühne einen würdigen Abschluss.

    Ob es einen weiteren Auftritt der Stones in Deutschland geben wird, ist ungewiss. Bei der letzten Show in Berlin vor 4 Jahren war Charlie Wattts noch dabei und immerhin kratzen Mick Jagger und Keith Richards auch schon an der 80.

    Seit 60 Jahren sind die Stones unterwegs und seit 40 Jahren sind hämische Kommentare darüber zu lesen, dass sie immer dasselbe machen und überhaupt aus der Zeit gefallen seien. Mit Songs wie „Out of Time“ nahmen sie diese Kommentare selbstironisch auf die Schippe und lachen darüber.

    Warum sollte eine Band aufhören, die mit so viel sichtlichem Spaß und Leidenschaft ihren Beruf ausübt und so viele Menschen begeistert und inspiriert? Und die ganz nebenbei 2020 mit „Living In A Ghost Town“ einen der besten Lockdown-Songs geschrieben hat.

    Die Stimmung in der Waldbühne war freudig-ausgelassen und auch die Enkelgeneration hatte noch sichtlich Spaß an der ältesten Boyband der Welt.

    Wir freuen uns, dass wir diesen guten alten Rock’n’Roll-Spirit auch noch 60 Jahre nach Bandgründung noch einmal live erleben dürfen und haben für die Lebensleistung dieser Band nichts als Respekt und Bewunderung.

    Setlist The Rolling Stones am 3. August 2022 Waldbühne Berlin

    1. Street Fighting Man
    2. All Down the Line (tour debut)
    3. Tumbling Dice
    4. Rocks Off
    5. Out of Time
    6. Fool to Cry (tour debut)
    7. You Can’t Always Get What You Want
    8. Living in a Ghost Town
    9. Honky Tonk Women
    10. You Got the Silver (Keith Richards)
    11. Happy (Keith Richards)
    12. Miss You
    13. Midnight Rambler
    14. Paint It Black
    15. Start Me Up
    16. Gimme Shelter
    17. Jumpin‘ Jack Flash
      Zugaben:
    18. Sympathy for the Devil
    19. (I Can’t Get No) Satisfaction