Zum Inhalt springen

YATWA veröffentlichen ihre neue Single „F:eel“

Mit ‚F:eel‘ veröffentlichen YATWA die letzte Singleauskopplung aus ihrem neuen Album ‚Parallel Lines II‘, das am 19. April auf LasVegas Records erscheint.

In der neuen Single „F:eel“ der genre-bending Rockband YATWA wird es intim.
 “I am“ und dann plötzlich “I am not sure what to say“ wie ein Brodeln, das sich durch den Song zieht, erklingen anxiety-driven Gitarrenriffs, dahinpreschende Drums und ein treibender Bass, die gemeinsam dem Gedankenstrom der naiven Skepsis des Gesangs folgen. Dieses reduzierte Spiel lässt Raum für die große Gefühlswelt: der Unmöglichkeit einer Identitätsfindung: 

Wie werde ich gesehen?
Wie werde ich verstanden?
Wie fühle ich mich eigentlich?

“F:eel“ funktioniert hier genauso als Protesthymne wie auch als bittersüße Ode: 

„oh it’s hard to be understood / don’t you give me that look / feeling like a ghost at your party / feeling like an eel in the water“ 

„Der Produktionsprozess war ziemlich herausfordernd“, gesteht Valentin Seißler, Sänder der Band. „Irgendwie hatten wir alle Teile beieinander, aber als Ganzes hat der Song noch wenig Sinn gemacht. Und das ist dann irgendwie zum Thema des Songs geworden: Die Unmöglichkeit eines Ganzen, eines homogenen Selbst.

Im Endeffekt hat unser Produzent Mario [Fartacek] noch seine Magic geworked und die Musik ist jetzt in sich wahrscheinlich stimmiger, als ich das je von mir selbst behaupten könnte.“

Schlagwörter: