Adele

Die 1988 in London geborene Adele Laurie Blue Adkins ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts.

Bereits mit ihrem Debütalbum „19“ konnte sie sich zwei Grammys in den Kategorien „Best New Artist“ und „Best Female Pop Vocal Performance“ sichern.

Adele (Presspic Columbia Records)

Adele (Presspic Columbia Records)

Die folgenden LPs „21“ und „25“ wurden noch erfolgreicher und erklommen in sämtlichen Ländern Platz 1 der Albumcharts. Insgesamt konnte sie bis Anfang 2016 schon mehr als 100 Millionen Tonträger verkaufen, 10 Grammys gewinnen und für ihren Bond-Song „Skyfall“ einen Oscar und einen Golden Globe einheimsen.

Die Single „Hello“ gewann zuletzt 2017 insgesamt drei Grammys für die Kategorien „Record of the Year“, „Song of the Year“ und „Best Pop Solo Performance“. 2016 ging Adele auf Welttournee, unter anderem nach Deutschland, musste diese aber teilweise aufgrund von gesundheitlichen Problemen an den Stimmbändern absagen.

Im Jahr 2021 soll Album Nummer 4 erscheinen, das vermutlich nicht mehr mit ihrem Alter betitelt sein wird.

Diskografie Adele

2008 19

2011 21

2015 25

2021 N.N.