Adele – 30 (Album 2021)

ALBUM DER WOCHE – Nun ist es raus: Adele veröffentlicht am 19. November 2021 ihr Album „30“. Hier kannst du es hören.

Adele Laurie Blue Adkins ist die erfolgreichste Solokünstlerin unserer Zeit. Alle paar Jahre veröffentlicht sie ein Album, tourt um die Welt und verschwindet dann wieder im Privatleben. So auch diesmal. Ganze sechs Jahre hat sie sich sogar Zeit gelassen nach dem Erfolgsalbum „25“.

Und so emtional kündigt Adele ihr neues Werk an, das nach der schwierigen Trennung von ihrem Mann im Jahr 2019 entstanden war:

„Ich war sicherlich noch lange nicht da, wo ich mir erhofft hatte, als ich vor fast 3 Jahren damit angefangen habe. Ganz im Gegenteil. Ich verlasse mich auf Routine und Konstanz, um mich sicher zu fühlen, das habe ich immer getan. Und doch war ich dort wissentlich – sogar freiwillig, und warf mich in ein Labyrinth aus absolutem Durcheinander und innerem Aufruhr!

Unterwegs habe ich viele glühende Wahrheiten über mich selbst erfahren. Ich habe viele Schichten abgetragen, aber auch ganz neue entdeckt. Ich habe wirklich nützliche und heilsame Gemütszustände entdeckt und ich habe das Gefühl, endlich mein Gefühl wieder gefunden zu haben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mich in meinem Leben noch nie so friedlich gefühlt habe.

Und jetzt bin ich bereit, dieses Album endlich herauszubringen.

Es war ein schwieriges Unterfangen während der turbulentesten Zeit meines Lebens. Als ich es schrieb, war es mein Freund, der mit einer Flasche Wein und einem Imbiss vorbeikam, um mich aufzuheitern. Mein weiser Freund, der immer den besten Rat gibt: „Es ist deine Saturn-Rückkehr, Babes, du lebst nur einmal“. Der Freund, der die ganze Nacht wach blieb und einfach meine Hand hielt, während ich unerbittlich unterging, ohne zu wissen warum. Der Aufstehen-und-Gehen-Freund, der mich abholte und mich irgendwohin brachte, obwohl ich sagte, dass ich nicht gehen wollte. Er wollte mich nur aus dem Haus holen, um eine Vitamin-D-Maske und ein paar Badesalze zu bekommen, mich daran zu erinnern, welcher Monat es tatsächlich war und dass ich wahrscheinlich etwas Selbstfürsorge üben sollte!

Und dann hat sich dieser Freund, egal was, bei mir gemeldet, obwohl ich aufgehört hatte, mich bei ihm zu melden, weil ich so von meinem eigenen Kummer verzehrt worden war. Seitdem habe ich mein Haus und mein Herz mühsam wieder aufgebaut und dieses Album erzählt es. Zuhause ist, wo das Herz ist x“

Adele

Es ist also nur zu verständlich, dass „30“ ein Trennungsalbum geworden ist, auf dem Adele ihre Fans durch die gesamte Palette menschlicher Gefühle führt, denen man bei so einem Prozess begegnet. Von Trauer über Wut, Rachlust und Melancholie. In „My Little Love“ erklärt sie in einem bewegenden Audio-Mitschnitt ihrer kleinen Tochter, warum sie sich nicht gut fühlt und erzählt die emotionale Achterbahn ihrer Trennung ungeschminkt und offen, eine Form der Selbsttherapie. Und die endet mit einem Moment der Klarheit im Song „Woman Like Me“: „Now some other man will get the love I have for you„.

Der erste Song „Easy On Me“ gibt einen ersten Einblick in das Gefühlschaos, das zu diesem Album führte. Musikalisch hat das Album zum Glück mehr zu bieten als nur traurige Klavierballaden.

Stream und Download mit Amazon Prime Music:

70 Millionen weitere Songs und Neuerscheinungen streamen und runterladen bei Amazon Prime Music.

Werbefrei und offline hören.

Adele – „30“ erschien am 19. November 2021.


Adele – „Easy On Me“ (Offizielles Video)

Adele - Easy On Me (Official Video)

Schlagwörter:
nv-author-image

Udo Raaf

Udo Raaf gründete Tonspion im Jahr 1999 als ersten MP3 Blog weltweit. Heute betreibt er die Online Marketing Agentur ContentConsultants und berät Unternehmen und Organisationen.