Zum Inhalt springen

Die zehn besten Songs von Adele

Die stimmgewaltige Adele zählt bereits jetzt zu den erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts: Hier komme ihre Top Ten!

Adele (Presspic 2021 Columbia Records) Foto: Simon Emmett
Adele (Presspic 2021 Columbia Records) Foto: Simon Emmett

Als Adele Laurie Blue Adkins in London geboren, wird die britische Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Sängerin sowie Songwriterin unter ihrem ersten Vornamen Adele zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts Die Oscar-, Golden-Globe- und fünfzehnfache Grammy-Gewinnerin sowie mit dem britischen Ritterorden dekorierte Künstlerin hat bislang mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und ihren Durchbruch schaffte sie 2007 mit dem Song „Hometown Glory“, mit dem auch unserer Ranking ihrer besten Songs beginnt:

15. Hometown Glory

Die Debütsingle markiert zugleich den Durchbruch von Adele: Die pianogetragene Ballade wurde von ihr in nur 10 Minuten im Alter von 16 Jahren geschrieben.


14. I Can’t Make You Love Me

Coverversion des Bonnie-Raitt-Klassikers und eines von Adeles Lieblingslieder, von ihr gefühl- und kraftvoll interpretiert.


13. Hello

Nostalgisch, elegisch: Die Soul-Pianoballade aus ihrem dritten Album spiegelt das enorme Stimmvolumen Adeles wieder, ihr Gesang reicht darin vom kleinen f bis zum a ♭.


12. Rumour Has It

Das dreckige Lachen am Anfang des Clips ist schon gewaltig: Doch dann setzt ein funky Bluespop ein, der zu starken Soulstücken in der Tradition von Sängerinnnen wie Dusty Springfield oder den Ronettes zählen kann.


11. Cold Shoulder

Ein sehr rhythmuslastiger Song von Adele, der nicht zufällig an Amy Winehouse – ihr Vorbild – erinnert: Produziert wurde der Track nämlich von Mark Ronson, der „Back to Black“ von Winehouse den Feinschliff verlieh.


10. Send My Love (To Your New Lover)

Mit ultracooler minimalistischer Gitarre am Anfang wandelt sich dieser Track in ein Monster von Abschiedssong.


9. Set Fire To The Rain

Aus dem zweiten Album „21“ stammt diese Powerballade mit üppigen Streichern und ganz großer Geste, die erneut und zum dritten Mal auf Platz 1 der US-Charts landete.


8. When We Were Young

Eine weitere zeitlose Ballade, bei der man gar nicht glauben kann, wie viel (alte) Weisheit in dieser jungen Künstlerin steckt.


7. One And Only

In diesem Song ist Adeles Stimme voller Verzweiflung und Liebe: Produziert von Rick Rubin ist das Lied eines ihrer ergreifendsten Balladen, was angesichts der unglaublichen Anzahl an ergreifenden Balladen ziemlich beeindruckend ist.


6. I Drink Wine

Adele selbst nennt diesen Song ihren Tribut an Elton John und Bernie Taupins Siebzigerjahre Kollaborationen und der klaviergetragene Song erinnert an deren Songkunst und ist zugleich ein lässiger Pun-Singalong-Song zum emotionalen Mitwiegen.

5.  Skyfall

Es war unvermeidlich, dass Adele einen James-Bond-Titelsong einsingt und mit „Skyfall“ war es dann 2012 auch so weit: Der Track schließt an klassischen 007-Kompositionen aus den 60er und 70er-Jahre an und wurde mit einem 77-köpfigen Orchester aufgenommen. Und hier lest Ihr, wo der Track in unserm Bond-Song-Tanking gelandet ist…


4. Someone Like You

Der Song handelt wie viele andere von Adele von einer Trennung und für sie sehr wichtig: Als sie den Song 2011 bei den Brit Awards sang, brach sie am Ende fast in Tränen aus.


3. Easy On Me

Die Comeback-Single 2021, überraschend um Mitternacht veröffentlicht und mit einem emotionalen Background nach der Trennung von ihrem Mann getränkt, brachte diese Piano-Ballade ihre Fans zum Mitleiden und Mitweinen.


2. Chasing Pavements

Auch hier geht es um einen Ex-Freund: Als sie herausfand, dass er sie betrog, schlug sie ihm in einer Bar ins Gesicht. Sie rann heraus und ihr kamen die Zeilen „What is it you’re chasing? You’re chasing an empty pavement“ in den Sinn: Die englische Redewendung beutet in etwa, etwas (Sinnlosem) nachjagen.


1. Rolling In the Deep

Dieser Monstertrack aus Pop, Soul, Gospel und Blues ist wohl der Trademark-Song von Adele und markiert ihren internationalen Durchbruch: Den Ritterschlag erhielt Adele wohl als Souldiva Aretha Franklin herself das Lied 2014 für ihr Album „Aretha Franklin Sings the Great Diva Classics“ aufnahm.

Schlagwörter: