Zum Inhalt springen

Die 50 besten Alben des Jahres 2025

    Wie jedes Jahr hört sich die Tonspion Jury durch alle wichtigen Neuerscheinungen, um am Ende des Jahres die besten Alben des Jahres zusammenzustellen. Hier unsere Favoriten 2025.

    Arcade Fire - PHOTO CREDIT: DANNY CLINCH

    Bandsterben: Warum es heute kaum noch Bands gibt

      Schaut man auf die aktuellen Charts, fällt ein deutliches Muster auf: Die oberen Plätze der Single- wie auch Albumrankings werden dominiert von Solokünstlern, Producer-Acts und Rappern. Was ist mit den Bands passiert?

      Der Herr der Ringer (Bild: Warner)

      Herr der Ringe: „The Hunt for Gollum“ kommt 2027

        Ein Vierteljahrhundert nach dem Start von Peter Jacksons monumentaler „Der Herr der Ringe“-Trilogie kehren zentrale Figuren der Filmreihe zurück: Mit The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum entsteht derzeit ein neues Kinoabenteuer aus Mittelerde, das sich auf Gollum konzentriert.

        Alle Anzeigen dauerhaft ausblenden

        Alle Anzeigen dauerhaft ausblenden


        Xavier Naidoo: Live-Comeback und die langen Schatten der Vergangenheit

          Die Ankündigung eines Live-Comebacks von Xavier Naidoo im Jahr 2025 wurde in der deutschen Musikszene und Öffentlichkeit mit einer Mischung aus Spannung und Skepsis aufgenommen. Wird er die Fehler der Vergangenheit wiederholen oder sich geläutert zeigen und sich auf seine Kernkompetenz besinnen?

          Spotify zerstört den Release Radar – Welche Alternativen es gibt

            Der „Release Radar“ war bisher eine der wichtigsten Playlists auf Spotify. Sie empfahl auf Basis des Hörprofils neue Releases und das Entdecken neuer Musik erleichtern. Doch seit kurzem hat sich der Algorithmus spürbar verändert – und sorgt bei vielen Hörer*innen für Enttäuschung.

            Deerhoof (Foto: Shervin Lainez)

            Warum wir Spotify den Rücken kehren müssen

              Spotify steht weiterhin in den Negativ-Schlagzeilen. Nachdem bekannt wurde, dass Gründer und Milliardär Daniel Ek in KI-Dronen investiert und auch seine eigene Plattform mit KI-Musik flutet, scheint es an der Zeit, ernsthaft über einen Wechsel nachzudenken.