Zum Inhalt springen

10 Fragen an… Christina Stürmer

Christina Stürmer ist nicht nur Österreichs erfolgreichste Sängerin, sondern veröffentlicht auch als erste weibliche Künstlerin ein MTV Unplugged Album im deutschsprachigen Raum. Im Volkstheater in Wien spielte sie ihre zahlreichen Hits in mal zartem, mal bunt verpacktem, aber bisher nicht gehörtem Akustikgewand.

  1. Was ist der erste Song, an den du dich erinnerst?

Der erste Song an den ich mich erinnere ist „Das Phantom der Oper“ ;) Mein Papa hatte nicht viele CD’s, aber eben eine von Andrew Lloyd Webber. Die hab ich oft im Wohnzimmer zu Hause gehört und dazu schon in sehr jungen Jahren gesungen.

2. Was war die erste Platte, die du dir selbst gekauft hast?

An die erste selbst gekaufte Platte kann ich mich gar nicht wirklich erinnern, aber an die, die ich zu Weihnachten mal geschenkt bekommen habe. Mega Hits 1992 oder so hieß die. Die Cover-Version von Joe Cocker Summer in the city oder Whigfield Saturday Night liefen ab dann in meinem Kinderzimmer auf der Anlage, die auch unter dem Weihnachtsbaum lag.

3. Was war dein erstes Konzert als Besucher?

Das erste Konzert als Besucher war eines meiner Eltern ;) Sie singen beide in einem Chor, den mein Papa seit einer gefühlten Ewigkeit leitet. Damals hatten sie Konzerte veranstaltet bei denen sie z.B. Gospels oder Evergreens gesungen haben. Toll war das … Songs aus dem Film Sister Act mit Whoopi Goldberg oder Klassiker wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ waren dabei.

4. Wie bist du zur Musik gekommen?

Mein Papa hatte sehr viele Instrumente zu Hause rumstehen und ich durfte überall herum klimpern. So hatte ich den ersten Kontakt zur Musik. Außerdem gab es in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, eine Kinder-Jazzband, in der all meine besten Freundinnen mitspielten. So bin ich dort gelandet mit Querflöte und Saxophon.

5. Wie läuft dein Songwriting-Prozess?

Ich schreibe immer im Team. Musik machen ist für mich ein Gemeinschafts-Ding.

6. Warum machst du Musik?

Weil es mich erfüllt und mir wahnsinnig viel Spaß macht. Wenn ich auf die Bühne gehe und in die Gesichter der Menschen schaue – wenn ich Emotionen sehe – wie sie mit den Liedern ihre eigene Geschichte verbinden – das macht mich einfach glücklich.

7. Welche Künstler haben dich am meisten geprägt? Mit wem würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?

2raumwohnung, Wir sind Helden und Sportfreunde Stiller waren für mich „Wegweiser“. Das waren und sind für mich ungekünstelte Musiker. Ohne große Inszenierung haben sie ihr Ding gemacht. Ich hab deswegen auch damals bei der Castingshow im Finale „Ein Kompliment“ gesungen und hab mich natürlich wahnsinnig gefreut, dass ich die 3 bald danach kennen lernen durfte.

Durch das MTV Unplugged in Wien, wo ich tolle Gäste hatte – wie unter anderem eben Sportfreunde Stiller – ist dieser Wunsch mit ihnen zusammen zu arbeiten auch in Erfüllung gegangen.

8. Was möchtest du mit deiner Musik erreichen?

Menschen berühren.

9. Welches ist dein bester Song bisher?

Was wirklich bleibt

10. Woran arbeitest du gerade? Was kommt als nächstes?

Im Moment arbeite ich an der Tour zu meinem MTV Unplugged in Wien. Im April geht es los und wir sind gerade mitten in den Vorbereitungen und in den Proben. Es macht sehr viel Spaß und ich freu mich schon, wenn es endlich los geht…