Zum Inhalt springen

Almost Twins – „Mosaics“ (Live-Video)

Nach ihrer Debütsingle “Hands / Trees” (VÖ: 17.11.2023), lieferte die in Leipzig und Berlin ansässige Indie-Folk-Band am 19. Januar ihre zweite Single “Mosaics“. Heute erschien das Live-Video zur Single.

Mit impulsiven Akustikgitarren und Vocals à la José Gonzáles zeigt „Mosaics“ eine spannende Nuance der fünf Musiker. Unterstützt durch Wurlitzer, Schlagzeug, Bass und Saxofon ist eine starke Vintage-Produktion voller Tape-Delays, Federhall und Analogfiltern entstanden. Noch bevor sie ihren ersten Song veröffentlichten, waren Almost Twins bereits zum Geheimtipp in der deutschen Indie-Szene geworden. Innerhalb eines Jahres spielten sie auf mehreren Festivals und in Clubs in ganz Deutschland und nahmen mit dem Produzenten und Bassisten Alexander Binder (Anna Erhard, Dota, Crucchi Gang, Anna Hauss) in Berlin ihr Debütalbum auf, das im späten Frühjahr 2024 erwartet wird.

Almost Twins – „Mosaics“ (Live)

„Der Song “Mosaics“ ist entstanden, als ich in einem Hausprojekt in Dresden gewohnt habe – mit 17 Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Voraussetzungen, Visionen und Wünschen, die nicht immer leicht in Einklang zu bringen waren. Die Single handelt von dieser Vielfalt, diesen Mosaikstücken und den Möglichkeiten sie zusammenzusetzen, sodass sie, trotz, oder gerade durch ihre Gegensätze und Unterschiede ein Kunstwerk ergeben”, so Sänger und Gitarrist Max Grüner über die neue Single von Almost Twins.

Almost Twins (Foto: woulden)

Über Almost Twins
Auf der Suche nach klanglicher Erweiterung fand Max, der Almost Twins zuerst als Solo-Projekt startete, in seinen vier Bandkollegen über die gemeinsame Nähe zur Musik ein fast zwillingshaftes Verständnis. Valentin Mühlberger (Wurlitzer, Synth), Laurenz Welten (Saxofon, Klarinette), Raphael Schuster (Schlagzeug) und Arne Imig (Bass) ergänzen die Songs von Max auf eine Art, die seinen Emotionen den nötigen Ausdruck verleiht, ohne pathetisch zu sein. Dabei spielen sie mit sich komplementierenden Gegensätzen und pendeln zwischen subtiler Komplexität und charmanter Schlichtheit ehrlicher Lyrics. Warme Synth-Teppiche und kreisende Wurlitzer-Patterns vereinen sich mit verträumten Saxofon- und Klarinettenlinien und erschaffen einen Sound, der sich leicht anfühlt, ohne an Tiefgang zu verlieren, Ruhe ausstrahlt und es sich doch erlaubt aus dieser auszubrechen. Ein perfekter Singer-Songwriter-Traum, der an Erlend Øye (Kings Of Convenience) oder This Is The Kit erinnert.

Almost Twins auf Social Media: Instagram | TikTok | YouTube | Facebook

“Mosaics“ von Almost Twins wurde am 19. Januar 2024 via Wagram Stories Berlin veröffentlicht.