Zum Inhalt springen

Billy Joel kündigt mit „Turn The Lights Back On“ seinen ersten Song seit 17 Jahren an

In einem bemerkenswerten Comeback kündigt der legendäre Musiker Billy Joel die Veröffentlichung seiner ersten neuen Single seit 2007 an. Der Titel des lang erwarteten Stücks ist „Turn The Lights Back On“, und Fans können sich darauf freuen, es am 1. Februar 2024 zu hören. Parallel zur Single wird auch ein Lyrikvideo veröffentlicht, das ebenfalls am selben Tag erscheint.

„Turn The Lights Back On“ markiert eine eindrucksvolle Rückkehr für Billy Joel, der seit Jahrzehnten als einer der einflussreichsten Künstler der Musikgeschichte gilt.

Der für seine erzählerischen Texte bekannte Künstler stellt in dem neuen Song die introspektive Frage: „Habe ich zu lange gewartet… um das Licht wieder anzumachen?“ Damit eröffnet Billy Joel ein neues Kapitel in seiner musikalischen Reise und bewahrt gleichzeitig die klassischen Melodien und den unverwechselbaren Sound, der ihn berühmt gemacht hat.

Hinter der Produktion des Stücks steht der für den GRAMMY nominierte Songwriter und Produzent Freddy Wexler, der gemeinsam mit Arthur Bacon, Wayne Hector und Billy Joel selbst an den Lyrics feilte.

Billy Joel, sechsfacher GRAMMY Award-Gewinner und Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame sowie des Kennedy Centers, ist eine prägende Figur in der Musikwelt. Mit über 160 Millionen weltweit verkauften Alben, zahlreichen Auszeichnungen und unvergesslichen Hits wie „Piano Man“, „Uptown Girl“ und „We Didn’t Start The Fire“ hat er seinen unvergänglichen Platz in der Musikgeschichte gesichert. Der Staat New York, seine Heimat, hat sogar den 18. Juli zu Ehren seiner 100. ausverkauften Vorstellung im Madison Square Garden zum „Billy Joel Day“ erklärt.

Die bevorstehende Veröffentlichung von „Turn The Lights Back On“ verspricht, sowohl langjährige Fans als auch eine neue Generation von Hörern zu begeistern und ist ein weiterer Beweis für Billy Joels beständigen Einfluss und sein musikalisches Erbe.

Biografie Billy Joel

Billy Joel knipst das Licht wieder an. (Foto: Myrna Suárez)

William Martin Joel (geboren am 9. Mai 1949) ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter und Pianist. Er wird oft nach seinem berühmten Song von 1973, „Piano Man“, benannt und hat seit den 1970er Jahren eine erfolgreiche Musikkarriere als Solokünstler.

Von 1971 bis 1993 veröffentlichte er zwölf Studioalben in den Genres Pop und Rockmusik und veröffentlichte 2001 ein einmaliges Studioalbum mit klassischen Musikkompositionen. Joel zählt zu den weltweit meistverkauften Musikkünstlern und ist der viertmeistverkaufte Solokünstler in den Vereinigten Staaten mit über 160 Millionen verkauften Platten weltweit. Sein Kompilationsalbum von 1985, „Greatest Hits – Volume I & Volume II“, gehört zu den meistverkauften Alben in den Vereinigten Staaten.

Geboren in New York City, im Stadtteil Bronx, wuchs Joel auf Long Island auf. In seiner Kindheit nahm er auf Drängen seiner Mutter Klavierunterricht. Nachdem er die High School abgebrochen hatte, um eine Musikkarriere zu verfolgen, war Joel Mitglied zweier kurzlebiger Bands, The Hassles und Attila, bevor er einen Plattenvertrag bei Family Productions unterschrieb und 1971 seine Solokarriere mit seinem ersten Album „Cold Spring Harbor“ begann.

1972 wurde Joel von Columbia Records entdeckt, nachdem eine Live-Radioaufführung des Songs „Captain Jack“ in Philadelphia populär geworden war, was ihn dazu veranlasste, einen neuen Plattenvertrag mit dem Unternehmen zu unterschreiben und 1973 sein zweites Album „Piano Man“ zu veröffentlichen. Nach „Streetlife Serenade“ und „Turnstiles“ in den Jahren 1974 und 1976 veröffentlichte Joel sein kritisches und kommerziell erfolgreiches Durchbruchsalbum „The Stranger“ im Jahr 1977. Dieses Album wurde zu Columbias meistverkaufter Veröffentlichung, verkaufte über 10 Millionen Exemplare und brachte mehrere Hit-Singles hervor.

Joel’s nächstes Album „52nd Street“ wurde 1978 veröffentlicht und wurde bald sein erstes Album, das Platz 1 der Billboard 200-Charts erreichte. Joel veröffentlichte sein siebtes Studioalbum „Glass Houses“ im Jahr 1980, um sich als Rockkünstler weiter zu etablieren. Sein nächstes Album „The Nylon Curtain“ wurde 1982 veröffentlicht und entsprang dem Wunsch, musikalisch und textlich anspruchsvollere Musik zu schaffen.

„An Innocent Man“, veröffentlicht 1983, war eine Hommage an Musikgenres aus den 1950er Jahren, wie Rhythm and Blues und Doo-Wop. Nach „The Bridge“ und dem sehr erfolgreichen „Storm Front“ in den Jahren 1986 und 1989 veröffentlichte Joel 1993 sein zwölftes und bis heute letztes offizielles Studioalbum „River of Dreams“.

Er veröffentlichte auch „Fantasies and Delusions“, ein Album von 2001 mit klassischen Kompositionen von Joel, aufgeführt vom britisch-koreanischen Pianisten Richard Hyung-ki Joo. Joel leistete 1988 Synchronsprecherarbeit für den Disney-Animationsfilm „Oliver & Company“, in dem er die Figur Dodger spielte und den Song „Why Should I Worry?“ sang. Er steuerte auch Soundtracks zu verschiedenen Filmen bei, darunter „Easy Money“, „Ruthless People“ und „Honeymoon in Vegas“.

Im Laufe seiner Solokarriere produzierte Joel 33 selbstgeschriebene Top-40-Hits in den USA, von denen drei die Spitze der Billboard Hot 100-Charts erreichten. Joel wurde für 23 Grammy Awards nominiert, von denen er 6 gewann, darunter das Album des Jahres für „52nd Street“. Joel wurde in die Songwriters Hall of Fame, die Rock and Roll Hall of Fame und die Long Island Music Hall of Fame aufgenommen.

Im Jahr 2001 erhielt Joel den Johnny Mercer Award von der Songwriters Hall of Fame. 2013 erhielt Joel die Kennedy Center Honors für seinen Einfluss auf die amerikanische Kultur durch die Künste. Seit Beginn seiner Solokarriere hat Joel eine erfolgreiche Tourneekarriere und tritt weltweit live auf. 1987 wurde er einer der ersten Künstler, die eine Rocktournee in der Sowjetunion veranstalteten, nachdem das Land das Verbot von Rockmusik aufgehoben hatte.

Diskografie Billy Joel

1971 Cold Spring Harbor
1973 Piano Man
1974 Streetlife Serenade
1976 Turnstiles
1977 The Stranger
1978 52nd Street
1980 Glass Houses
1982 The Nylon Curtain
1983 An Innocent Man
1986 The Bridge
1989 Storm Front
1993 River of Dreams

Schlagwörter: