Zum Inhalt springen

Charlie Winston – „As I Am“ (Album)

„As I Am“, das 5. Album von Charlie Winston, entstand in einem besonderen Moment: hinter verschlossenen Türen und unter dem ständigen Gebot der sozialen Distanzierung und der Einhaltung von Präventions- maßnahmen.

Ein glückliches Paradoxon, denn der englische Sänger tritt hier ohne Maske auf und war eigentlich nie ein Freund der Selbstentblößung. Der Titel des Albums „As I Am“ hat den Wert eines Mantras: „Es ist eine Art, mich daran zu erinnern, wer ich jetzt bin und dass Loslassen nicht gleichbedeutend mit Aufgeben ist“, sagt der Mann, der 2009 mit dem Hit Like A Hobo für Furore sorgte und eine starke folk- und rockmusikalische Identität offenbarte.

„As I Am“ wird durch die ebenso unerwartete wie fruchtbare Zusammenarbeit mit Vianney ebenso bahnbrechend sein. Ihr Duett “Shifting Paradigms” krönt die Zusammenarbeit und fasst allein schon den Geist des Albums zusammen.

„Der rote Faden ist das Loslassen, das Akzeptieren der eigenen Grenzen. Als Multiinstrumentalist, der sieben Alben aufgenommen hat und erfolgreich ist, bekommt man auf lange Sicht eine Vorstellung von sich selbst, die korrigiert werden muss. Daher die Notwendigkeit des Loslassens. Obwohl er 10 Jahre jünger ist als ich, verstand Vianney dieses Problem. Es gab nichts zwischen uns, das geschützt werden musste. Die Arbeitsbeziehung war sehr natürlich und reichhaltig.“  

Foto: Charlie Winston

Winston zufolge steckt hinter jeder künstlerischen Berufung eine Form der Therapie. As I Am ist eindeutig der Höhepunkt eines langen Weges der Heilung, der den größten Teil seiner Existenz lahmgelegt hat, das siegreiche Überschreiten einer Ankunftslinie.

Foto: Thomas Chéné

Bereits früh lernte Winston Pianospielen, schrieb sich dann mit 17 Jahren in die Londoner Brunel-Kunsthochschule ein, wo er seine Leidenschaft für Jazz und Minimal Music-Künstler wie Philip Glass entdeckte. Irgendwann begibt er sich auf Reisen, musiziert viel und spielt Bass in der Band seines Bruders. Hier erkennt auch Peter Gabriel das vielschichtige Talent Winstons und gibt ihm einen Vertrag bei seinem Real World Label. In der Folgezeit erscheint die Single „Like A Hobo“, die zum weltweiten Hit wurde. Der „Landstreicher“ hat fortan seine Heimat in den Charts und in den Kritikerherzen gefunden.

Homepage Charlie Winston