Zum Inhalt springen

Christina Martin veröffentlicht ihre neue Single „Storm“ (Musikvideo)

Mit „Storm“ veröffentlicht die kanadische Songwriterin Christina Martin den Titeltrack ihres achten Studioalbums, welches am 01. September auf Come Undone Records erscheinen wird.

Christina Martin ist eine kraftvolle Musikerin, Songwriterin und Performerin von der Ostküste Kanadas. Ihre Musik bewegt sich mit Leichtigkeit durch Pop-, Rock-, Folk- und Americana-Traditionen, lässt sich aber nicht zu einem bestimmten Genre zuordnen und wagt sich auch in unbekannte Gewässer. Und wie ihr gesamtes Schaffen ist auch ihr neues Album „Storm“ geprägt von rauer Ehrlichkeit über den Zustand des Menschen.

„I chose Storm as the title track for this album because it represents the failures and hard times that help me become a better person“, begründet Christina Martin ihre Wahl. Die Ursprünge der Single liegen viele Jahre zurück, ausgelöst in der Nacht, als Hurrikan Juan 2004 die Küste von Nova Scotia traf. Ursprünglich inspiriert von einem Spaziergang durch die von einem Sturm heimgesuchten Straßen, dauerte es viele Jahre, bis der Song fertiggestellt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich zu einer tiefgreifenden Reflexion über die Vergangenheit entwickelt. Eine Reflexion darüber, wie alle Erfahrungen, die wir machen – ob gut oder schlecht, die Person ausmachen, die wir heute sind. Wie immer zeigt Christina Martin ihr einzigartiges Talent, ihre persönlichen Erfahrungen auf eine Art und Weise zu verarbeiten, die viele Menschen zutiefst anspricht.

„Storm“ ist dafür der passende Name: Die erste Minute des Stücks ist sehr zerbrechlich – Martins Stimme weht wie ein Schlaflied über Klavierakkorden, während im Hintergrund Synthesizer Sounds zu hören sind, als wäre man im ruhigen Auge eines tobenden Sturms gefangen. Dann, im weiteren Verlauf des Songs, nimmt der Wind zu und man wird von ihm mitgerissen. Anhand der Bilder von Stürmen, Orkanen und Blitzen denkt Martin über Erinnerungen und vergangene Traumata nach. „I sifted through debris and now appreciate the view“, singt sie und reflektiert darüber, wie die schlechten Erfahrungen unserer Vergangenheit immer noch ein Teil von uns sind und wie sich unsere Gefühle im Nachhinein ändern können.

Der Song legt als Titeltrack den perfekten Grundstein für das gesamte Album: Nachdenklich, aber auch elegant spricht „Storm“ von Traumata und Umbrüchen, den zentralen Themen des Albums, und wirkt doch letztlich optimistisch. Es ist eine Hymne über die Entdeckung der eigenen Stärke und die Kraft der Vergangenheit.

Zu Storm gibt es ein begleitendes Single-/Musikvideo, bei dem Matt Charlton Regie führte. Das Video, das im Rebecca Cohn Auditorium in Halifax gedreht wurde, bietet einen Blick hinter die Kulissen und entwickelt sich zu einem kompletten Auftritt mit den Musikern, die auf ihrem kommenden neuen Album zu hören sind.

Live
13.09 Salzburg, AT – Hu.goes14 / Arte Hotel
14.09 Kufstein, AT – Vitus&Urban / Arte Hotel
15.09 Gilching, DE – KultCafé
16.09 Reutlingen, DE – Private Event
21.09 Lippstadt, DE – Atelier T8
22.09 Grevenbroich, DE – Kultus das Café
23.09 Essen, DE – Kulturzentrum GREND
26.09 Frankfurt, DE – Die Fabrik @ St. Bonifatius Kirche
30.09 Marienberg, DE – Baldauf Villa
06.10 Ueckermünde, DE – Kulturspeicher
07.10 Bordesholm, DE – Savoy Kino 
08.10 Berlin, DE – Private Event
12.10 Berlin, DE – Art Stalker
13.10 Bad Doberan, DE – Kornhaus
14.10 Magdeburg, DE – Volksbad Buckau
20.10 Grevenbroich, DE – Private Event
26.10 Metzingen-Glems, DE – Gasthaus Hirsch
27.10 Dachau, DE – Kulturschranne
28.10 Blaubeuren, DE – Zum Fröhlichen Nix
29.10 Gundelfingen, DE – Kulturgewächshaus Birkenried
31.10 München, DE – Private Event
03.11 Recklinghausen, DE – Altstadtschmiede
04.11 Bad Essen, DE – Blütengenuss
05.11 Son en Breugel, NL – Lazy Sonnie Afternoon
08.11 Neuenkirchen-Vörden, DE – Kulturbahnhof
09.11 Bad Homburg, DE – Kulturzentrum Englische Kirche
10.11 Baiersbronn, DE – Schaukelpferd
11.11 Karlsbad-Ittersbach, DE – Museumsscheune Ittersbach
15.11 Basel, CH – Atlantis
16.11 Zürich, CH – Private Event
17.11 Lenzburg, CH – Baronessa
18.11 Dornstetten, DE – Gasthof Engel
19.11 Wolfach, DE – Klausenbauernhof
22.11 Pfaffenhofen, DE – Fiddlers Green Pub
24.11 Berlin, DE – Private Event
25.11 Langenberg, DE – KulturGüterBahnhof