Zum Inhalt springen

The Strokes: Songs, Alben und Bio

In Sachen Albumtitel beweisen The Strokes eine vorherseherische Begabung, die Musik auf „The New Abnormal“ reitet derweil die Future-Pop-Phase der Band weiter.

Vom Garage-Rock der ersten Alben haben The Strokes sich mittlerweile sehr entfernt und sind ziemlich arty geworden: Auch der Opener „The Adults Are Talking“ auf dem sechsten Album ist Future-Pop mit leichten David-Bowie-Anleihen und leicht jammervollem Gesang von Frontmann Julian Casablancas, der zuweilen ziemlich nerven kann.

Er beklagt in den Lyrics des synthielastigen „Brooklyn Bridge To Chorus“ –„Eighties bands, where did they go?“ – und viele Tracks sind Reminiszenzen an dieses Jahrzehnt wie zum Beispiel „Bad Decisions“, das ziemlich an „Dancing With Myself“ von Billy Idol erinnert.

Video: The Strokes – Brooklyn Bridge To Chorus

Diese Disco-Leichtigkeit gepaart mit dem lakonisch bis gelangweilten Gesang trägt jedoch nicht das ganze Album, denn der Gegensatz nutzt sich recht schnell ab und so ist es eine gute Entscheidung im minimalistisch hingehauchten „Eternal Summer“ auch mal auf Falsett gemixt mit Rockstimme zu setzen – wie überhaupt das Experimentelle wie Eklektische auf dem Album dauerpräsent ist.

Video: The Strokes – Bad Decisions

The Strokes sind vielleicht nicht die Retter des Indie-Rocks, aber sie retten immer noch die Leichtigkeit von catchy Riffs aus der Beliebigkeit. „The New Abnormal“ ist eine bunte Aneinanderreihung von eingängigen und einlullenden Tracks, die durch das Graffiti-Artwork des Albumcovers gut grafisch eingefangen werden.

Das Bild stammt übrigens von dem New Yorker Maler Jean-Michel Basquiat, der mit nur 27 Jahren viel zu früh verstorben ist und mit seinem Neo-Expressionismus enigmatische Street-Art aus den Straßen von Brooklyn geschaffen hat, die sich aus Rap, Punk und frühem Hip-Hop destillierte. Die Musik der Strokes spiegelt diesen neo-expressionistischen Ansatz musikalisch spielerisch wieder.

Video: The Strokes – At The Door

Biografie The Strokes

Die Strokes sind eine US-amerikanische Rockband, die aus New York City stammt und als prominenter Vertreter des Garage Rocks bekannt ist. Im Laufe ihrer Karriere haben sie ihren Stil weiterentwickelt und dabei Einflüsse aus dem New Wave integriert.

Die Mitglieder von „The Strokes“ stammen größtenteils aus wohlhabenden Familien und beschäftigen sich inhaltlich und stilistisch mit klassischen Rock-’n‘-Roll-Themen. Die Band formierte sich in New York City, wobei alle Mitglieder außer Albert Hammond Jr. und Fabrizio Moretti im Big Apple geboren wurden.

Der Gitarrist Nick Valensi lernte während seiner Zeit an der renommierten Dwight School in New York City den Frontmann Julian Casablancas kennen. Casablancas ist der Sohn des früheren Chefs der Modelagentur Elite, John Casablancas. Während ihrer Schulzeit freundeten sich beide mit dem Schlagzeuger Fabrizio Moretti an. Auch Gitarrist Albert Hammond Jr., Sohn des bekannten Musikers Albert Hammond, ist aus einer prominenten Familie.

2001: Die Band trat erstmals musikalisch in Erscheinung, als sie im Jahr 2001 die EP „The Modern Age“ veröffentlichte. Während ihrer Tour durch britische Clubs erzeugten sie eine Hysterie, die in England bisher nur bei aufstrebenden britischen Bands zu beobachten war. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Is This It“ bei Rough Trade Records. Das Album wurde sowohl kommerziell als auch von der Kritik unerwartet positiv aufgenommen.

2003: Ihr zweites Album, „Room on Fire,“ folgte 2003 und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen erwartet. Die Meinungen über die Band waren geteilt, da einige Kritiker eine weichere Spielweise und eine mögliche Kommerzialisierung kritisierten.

2005: Ihr drittes Studioalbum, „First Impressions of Earth,“ wurde 2005 veröffentlicht und erhielt sowohl kommerziell als auch kritisch positive Resonanz. Die Band änderte im Laufe der Zeit ihre Konzertdynamik und begann längere Sets zu spielen. Im Jahr 2006 erreichten sie sogar die Hauptbühne eines der größten deutschen Musikfestivals, Hurricane/Southside.

2011: Die Band veröffentlichte weiterhin Alben, darunter „Angles“ im Jahr 2011 und „Comedown Machine“ im Jahr 2013. Sie brachten auch eine EP namens „Future Present Past“ im Jahr 2016 heraus. 2020 veröffentlichten sie ihr sechstes Studioalbum „The New Abnormal,“ das mit dem Grammy für das beste Rockalbum ausgezeichnet wurde.

Die Band arbeitet derzeit mit Produzent Rick Rubin an ihrem siebten Studioalbum, wobei erste Aufnahmen in Costa Rica durchgeführt wurden. Rubin hatte bereits beim vorherigen Album „The New Abnormal“ als Produzent mitgewirkt.

Diskografie The Strokes

2001: The Modern Age (EP)

2001: Is This It

2003: Room on Fire

2006: First Impressions of Earth

2011: Angles

2013: Comedown Machine

2016: Future Present Past (EP)

2020: The New Abnormal

Schlagwörter: