Zum Inhalt springen

Nirvana: Beginn und Ende einer Ära

Vor 30 Jahren erschien das letzte Nirvana-Album „In Utero“. Wir blicken zurück auf die kurze, aber spektakuläre Karriere der Band aus Seattle.

Was Grunge genau war, will heutzutage keiner mehr genau definieren. Zu unterschiedlich waren und sind Bands wie Pearl Jam, Alice in Chains, Soundgarden oder Nirvana, die unter diesem Genrebegriff zusammengefasst wurden. Keine Band ist allerdings mehr mit dieser Ära verbunden als Nirvana. Innerhalb weniger Jahre stieg sie auf zur populärsten Band der Welt. Zu viel für Frontmann Kurt Cobain, der am Erfolg seiner Band zerbrach.

Anfänge von Nirvana (1987–1989)

Nirvana wurde im Jahr 1987 von Gitarrist und Sänger Kurt Cobain und Bassist Krist Novoselic gegründet. Die beiden Musiker lernten sich bereits 1984 in der Schule und im Umfeld der Band Melvins kennen. Im Winter 1985 gründeten Cobain und der spätere Melvins-Schlagzeuger Dale Crover die Band Fecal Matter, in der Cobain den Bass übernahm. Die Band nahm zwei Demos auf und spielte einige Konzerte, darunter als Vorband der Melvins, bevor sie sich auflöste. Dies überzeugte Novoselic davon, mit Cobain eine neue Band zu gründen.

Am 23. Januar 1988 nahm die Band ihr erstes Demo mit zehn Stücken auf. Im Frühling begannen Gespräche mit dem Seattler Label Sub Pop für die Veröffentlichung einer Single. Dave Foster wurde als Schlagzeuger engagiert.

Am 19. März 1988 trat die Band erstmals unter dem Namen Nirvana auf. Der Name wurde gewählt, um einen schönen und freundlichen Kontrast zu den üblichen Punk-Rock-Namen zu bieten, obwohl Cobain später zugab, dass er mit dem Namen nicht glücklich war.

Bleach (1989)

Am 8. August 1989 veröffentlichte Nirvana ihr Debütalbum „Bleach“. Vor der Veröffentlichung des Albums hatte die Band bereits eine erste US-Tournee durch kleine Clubs und Bars absolviert, die jedoch vorzeitig endete, als Dave Foster aus der Band geworfen wurde. Im August nahm die Band fünf weitere Stücke im Music Source Studio auf, die auf einer EP erscheinen sollten.

„Bleach“ war geprägt von einem rohen und minimalistischen Sound, der von Jack Endino produziert wurde. Das Album enthielt viele Songs, die Cobain bereits zuvor geschrieben hatte, darunter „About a Girl“ und „School“. Die Texte waren oft düster und introspektiv, und das Album verkaufte sich anfangs nur mäßig.

Nevermind (1990–1992)

Anfang 1990 begannen Nirvana Aufnahmen in den Smart Studios mit Butch Vig. Die Aufnahmen sollten eigentlich als Demo dienen, wurden aber an Sub Pop geschickt und führten unverhofft zu Verhandlungen mit Major-Labels.

Im September 1990 veröffentlichte die Band die Single „Sliver“ mit Dan Peters von Mudhoney am Schlagzeug. Chad Channing wurde während der Aufnahmen zur zweiten Platte aus der Band geworfen, und Dave Grohl wurde als neuer Schlagzeuger engagiert.

Am 30. April 1991 unterzeichnete die Band ihren Plattenvertrag mit Geffen Records und erhielt einen Vorschuss von 287.000 Dollar. Die Single „Smells Like Teen Spirit“ wurde am 10. September 1991 veröffentlicht, gefolgt vom Album „Nevermind“ am 24. September 1991.

Nevermind (1991)

„Nevermind“ ist das zweite Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Nirvana und gilt als eines der bedeutendsten Alben der Rockgeschichte. Es wurde am 24. September 1991 über die Labels Geffen Records und Sub Pop veröffentlicht und erreichte weltweit eine außergewöhnliche Bekanntheit und kommerziellen Erfolg. Das Album verkaufte sich über 30 Millionen Mal und zählt damit zu den meistverkauften Musikalben weltweit.

Erfolg

„Nevermind“ markierte den Durchbruch von Nirvana und verdrängte Michael Jackson vom ersten Platz der US-amerikanischen Albumcharts. In nur wenigen Wochen erreichte das Album Platinstatus für eine Million verkaufter Exemplare allein in den USA. Die Band, die zuvor vor allem in Szenekreisen bekannt war, erlangte mit diesem Album weltweite Aufmerksamkeit und wurde zu einer der einflussreichsten Bands der 1990er Jahre. Auch in Deutschland schlug Nevermind und die Single „Smells Like Teen Spirit“ ein wie eine Bombe: Noch nie zuvor hatte man so einen druckvollen Sound gehört und eine Botschaft, die den Nerv einer ganzen Generation traf.

Produktion

Ursprünglich standen Produzenten wie David Briggs und Don Dixon zur Debatte, um das Album zu produzieren. Letztendlich entschieden sich die Bandmitglieder jedoch für Butch Vig als Produzenten. Das Album wurde in den Smart Studios in Wisconsin aufgenommen, wobei die erste Aufnahme, die Vig von der Band hörte, „Smells Like Teen Spirit“ war. Anfangs konnte er darin nur Lärm und ein „Hello, Hello“ hören. Doch als er den Song live während der Aufnahmen hörte, war er beeindruckt von der Energie und Intensität, die Cobain in den Song gelegt hatte.

Butch Vig schaffte es, diesen rohen Sound durch zahlreiche Overdubs in ein radiotaugliches Format zu bringen, ohne dabei die Essenz der Band zu verlieren. Insbesondere die Stimme von Cobain war nach Aussage von Vig schwer aufzunehmen, da er immer hart am Anschlag sang und maximal 3-4 Takes schaffte. Das Album sprach ein breites Publikum an, ohne dabei die Intensität und Emotionalität von Nirvana zu verwässern. Songs wie „Smells Like Teen Spirit“, „In Bloom“ und „Come As You Are“ wurden zu Hymnen einer Generation und sind bis heute Klassiker des Rock, was maßgeblich auch auf die Produktion zurückzuführen ist.

Cover

Das Albumcover von „Nevermind“ ist ebenso ikonisch wie die Musik selbst. Es zeigt ein Baby, das nackt im Wasser schwimmt und nach einem Geldschein greift, der an einer Angelschnur befestigt ist. Dieses Bild, das von Kurt Cobain stammt, wurde zu einem Symbol für die Gier und den Konsumismus der Gesellschaft. Es ist ein Beispiel für die subversive Kunst, die Nirvana in ihrer Musik und ihrem Gesamtkonzept verfolgten.

Rezeption

Die Rezeption von „Nevermind“ war überwältigend positiv. Das Album wurde von Kritikern gefeiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Das Musikmagazin Rolling Stone führt es auf Platz 17 der 500 besten Alben aller Zeiten, was es zum höchstplatzierten Album der 1990er Jahre macht.

„Nevermind“ veränderte die Musiklandschaft grundlegend und läutete das Zeitalter des Grunge-Rocks ein. Es bleibt ein zeitloses Meisterwerk, das auch nach Jahrzehnten noch eine immense Wirkung auf die Musikwelt hat. Nirvana und „Nevermind“ werden immer als Synonyme für eine Ära des Rock’n’Roll stehen, die von Aufruhr, Emotionen und unvergesslicher Musik geprägt war. In Deutschland war das Album insgesamt 211 Wochen in den Album-Charts zu finden und hievte auch das bislang erfolglose Debütalbum „Bleach“ in die Charts.

In Utero (1993)

Im Dezember 1992 veröffentlichte die Band die Kompilation „Incesticide“, gefolgt von der Single „Heart-Shaped Box“ im August 1993. Am 13. September 1993 wurde das dritte Album „In Utero“ veröffentlicht, das sofort die Charts anführte.

„In Utero“ wurde gemeinsam mit dem renommierten Produzenten Steve Albini aufgenommen. Albini war bekannt für seine langjährige Erfahrung in der US-amerikanischen Indierock- und Punkszene sowie für seine Arbeit als Musiker bei Bands wie Rapeman und Big Black. Die Aufnahmen für das Album wurden in erstaunlich kurzer Zeit, nämlich innerhalb von nur zwei Wochen, abgeschlossen.

Das Album „In Utero“ zeigt Nirvana von einer aggressiveren und experimentelleren Seite. Songs wie „Scentless Apprentice,“ inspiriert vom Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind, oder „Milk It“ zeigten die Band in ungewohnter Rohheit und verzichteten oft auf die konventionellen Songstrukturen. Nirvana experimentierte auch mit dem üblichen Strophe-Refrain-Schema und erweiterte es gelegentlich. Wie bereits auf ihrem vorherigen Album „Nevermind“ enthielt „In Utero“ auch einen versteckten Track namens „Gallons of Rubbing Alcohol Flow Through the Strip,“ der 20 Minuten nach dem Ende von „All Apologies“ einsetzte.

Das Album „In Utero“ war eine künstlerische Weiterentwicklung für Nirvana und veranschaulichte ihre Bereitschaft, musikalische Grenzen zu überschreiten und einen intensiveren, roheren Sound zu erkunden.

MTV Unplugged in New York (1993)

Die Band spielte Akustikkonzerte, darunter das legendäre „MTV Unplugged in New York“ im November 1993. Kurt Cobain kämpfte während dieser Zeit mit Drogenproblemen und Gesundheitsproblemen. Die Band weigerte sich, ihren größten Hit „Smells Like Teen Spirit“ zu spielen, spielte aber einige bemerkenswerte Coverversionen.

Ende (1994)

Am 8. Januar 1994 spielte Nirvana in Seattle ihr letztes Konzert in den USA. Ende Januar wurden sie vom Rolling Stone als „Best Band“ ausgezeichnet. Die Europatournee sollte ursprünglich bis zum 8. April dauern, aber das letzte Konzert der Band fand bereits am 1. März in München statt, anschließend begab sich Cobain in den Drogenentzug.

Kurt Cobain brach seinen Drogenentzug vorzeitig ab und wurde am 8. April tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er hatte sich mit einer Schrotflinte getötet. Er hinterließ einen Abschiedbrief, in dem er mitteilte, dass er seit Jahren keine Leidenschaft mehr dafür empfinden konnte, was er tat, weder für Musik noch fürs Schreiben. Er schloss mit einem Zitat von Neil Young:

„I don’t have the passion anymore, and so remember, it’s better to burn out than to fade away.“

John Lennon, der im Jahr 1980 ermordet wurde, erkannte bereits 1979, wie gefährlich diese Zeile ist und appelierte, sich an den Überlebenden zu orientieren:

It’s better to fade away like an old soldier than to burn out. If he was talking about burning out like Sid Vicious, forget it. I don’t appreciate the worship of dead Sid Vicious or of dead James Dean or dead John Wayne. It’s the same thing. Making Sid Vicious a hero, Jim Morrison—it’s garbage to me. I worship the people who survive—Gloria Swanson, Greta Garbo. They’re saying John Wayne conquered cancer—he whipped it like a man. You know, I’m sorry that he died and all that—I’m sorry for his family—but he didn’t whip cancer. It whipped him. I don’t want Sean worshiping John Wayne or Johnny Rotten or Sid Vicious. What do they teach you? Nothing. Death. Sid Vicious died for what? So that we might rock? I mean, it’s garbage you know. If Neil Young admires that sentiment so much, why doesn’t he do it? Because he sure as hell faded away and came back many times, like all of us. No, thank you. I’ll take the living and the healthy.“

John Lennon – Interview im Playboy

Die Band löste sich auf, und ihr musikalisches Erbe wird von Courtney Love, Dave Grohl und Krist Novoselic verwaltet.

Weitere Auszeichnungen und Platten (1995–2009)

Trotz des tragischen Endes der Band wurden Nirvana weiterhin ausgezeichnet. Sie gewannen bei den American Music Awards 1995 und den Grammy Awards 1996. Ihre Musik blieb beliebt, und es gab weitere Veröffentlichungen, darunter die Live-Compilation „From the Muddy Banks of the Wishkah“ und die Greatest-Hits-Sammlung mit dem unveröffentlichten Song „You Know You’re Right“. Die Bandmitglieder setzten ihre musikalischen Karrieren fort, unter anderem mit den Foo Fighters und anderen Projekten.