Zum Inhalt springen

Coldplay im Olympiastadion Berlin am 10. Juli 2022 (Fotos und Setlist)

    Coldplay spielen drei ausverkaufte Shows im Berliner Olympiastadion. Wir haben die Bilder und die Setlist der ersten Show am 10. Juli 2022.

    Coldplay spielten gestern Abend das erste von drei Konzerten im ausverkauften Olympiastadion und wurden von ihrer Vorband London Grammar als „beste Band aller Zeiten“ angekündigt. Die Latte hing also hoch, doch Coldplay lieferten ihren Fans das, was sie erwarteten: Perfektes Pop-Entertainment mit viel Kitsch und Pathos.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.
    Alle Fotos (c) Tonspion

    Die Band tauchte ganz unkonventionell mitten im Stadion begleitet von einer Handkamera auf und begann zu einem Feuerwerk, Konfetti und Luftballons ihre letzte Radiosingle „Higher Power“ zu spielen. Ein Auftakt von 0 auf 100 – und das Publikum ist sofort da.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.
    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    Das gesamte Stadion war in bunte LED-Lichter getaucht, die das Publikum vor der Show als Armband bekommen hatte. Bis zu den letzten Rängen standen die Berliner Fans während der gesamten Show und feierte die Band, die in den 90ern mit melancholischem Britpop anfing und anschließend das Wort Mainstream ganz neu definierte.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    Entsprechend breit gefächert ist heute auch ihr musikalisches Programm: die wehmütigen Balladen ihrer Anfangszeit wechseln mit ausgefeiltem Bombast-Rock und Radiopop der letzten Jahre ab. Ein Konzert für die ganze Familie, es ist für jeden etwas dabei. Zwischendurch stimmt der bestens gelaunte Chris Martin den Song „Engel“ von Rammstein an, die erst vor wenigen Wochen am selben Ort spielten. Und selbstverständlich sei das Berliner Publikum das „beste der Welt“. Er weiß einfach, mit welchen kleinen Tricks man ein Publikum einfängt und begeistert.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    Zum Höhepunkt mit der Hymne „A Sky Full of Stars“ musste das Konzert kurz unterbrochen werden, da ein Krankenwagen mit Blaulicht ins Stadion fuhr. Chris Martin erkundigte, ob alles ok sei, dann ging es weiter.

    Mit Aussagen zur aktuellen politischen Situation in der Welt hielt er sich dagegen auffällig zurück. Ein Statement zur Ukraine gab es nur, als er einen Chor mit Kindern aus der Ukraine auf die Bühne holte und den Song „Somebody Just Like This“ mit ihm anstimmte. Ansonsten hat sich bei Coldplay seit ihrer letzten Tour offenbar nicht sonderlich viel verändert.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    Dabei hatten Coldplay 2019 eine längere Live-Pause angekündigt, um künftig nur noch CO2-neutral auf Tour zu gehen. Zu umweltschädlich sei das Touren um die ganze Welt mit all seinen Begleiterscheinungen.

    Die Show 2022 startete nun mit einem Film, welchen Umweltorganisationen man mit dem Kauf eines Coldplay-Tickets (im Schnitt über 100 Euro) geholfen habe und dass die „Batterien“(?) der Show mit 2 Trampolinen aufgeladen werden, auf denen ein paar Leute aus dem Publikum herumspringen konnten. Na dann ist ja jetzt alles gut und die Welt gerettet?

    Schaut man etwas genauer hin, entpuppt sich das alles dann doch eher als Greenwashing, wie die Band auf ihrer Homepage unumwunden zugibt.

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    „Despite our best efforts, the tour will still have a significant carbon footprint. We pledge to drawdown more CO2 than the tour produces supporting projects based on reforestation, rewilding, conservation, soil regeneration, carbon capture & storage and renewable energy.
    As part of this pledge, the tour will fund the planting – and lifelong protection of – millions of new trees including one tree for every ticket sold.“

    Quelle: Coldplay

    Coldplay Berlin 10.7.2022 (c) Tonspion. All rights reserved.

    Vielleicht würde es ja auch schon helfen, künftig auf den ein oder anderen Special Effect zu verzichten und wieder mehr auf die Kraft der Musik zu vertrauen? Wie das geht, zeigten ausgerechnet die Rolling Stones bei ihrer letzten Show im Olympiastadion.

    Setlist Coldplay 10. Juli 2022 Berlin Olympiastadion

    1. Higher Power
    2. Adventure of a Lifetime
    3. Paradise
    4. Charlie Brown
    5. The Scientist
    6. Viva la Vida
    7. Hymn for the Weekend
    8. Let Somebody Go
    9. Politik
    10. In My Place
    11. Yellow
    12. Sunrise
    13. Human Heart
    14. People of the Pride
    15. Clocks
    16. Infinity Sign
    17. Something Just Like This
    18. Midnight
    19. My Universe
    20. A Sky Full of Stars
    21. Sparks
    22. Something Just Like This
    23. Humankind
    24. Fix You
    25. Biutyful