Zum Inhalt springen

Das Ding ausm Sumpf – ABER ABER ABER (Video)

Die Single ABER ABER ABER von DAS DING AUSM SUMFP ist eine Ode auf die Großartigkeit der Doppelmoral und des Konsums.

Für  Freunde von Deichkind, Kraftklub und Marteria. Ob das Gebaren der FIFA, ein Herzlich Willkommen von Björn Höcke oder ein Nein heißt Nein von Deutschlands Topmodell Heidi Klumm, sie alle werden fein säuberlich filetiert auf einem Meisterwerk von Beat serviert. Dazu gibt es ein KI-gemachtes Video, das in seiner technologischen und ästhetischen Tragweite einmalig und revolutionär ist und eine Fan-Stickeraktion über ganz Deutschland verteilt. 

ABER ABER ABER - Das Ding ausm Sumpf [Official Video made by AI]

Stefan Mühlbauer ist DAS DING AUSM SUMPF. Ein Grenzgänger. Ein Weltenwanderer. Eine Art Rapper, der musikalisch kein Zuhause hat. Der HipHop auch für die Leute macht, die keinen HipHop hören.

Er hat Operngesang studiert, als Volkswirt promoviert und wurde mit dem bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. In den letzten drei Jahren einmal die Welt auf Deutschlands Autobahnen umrundet, um Konzerte zu spielen, u.a. auf dem Reeperbahnfestival oder Rock im Park.

Leiter eines Start-Ups, das mit Hilfe von Sensoren E-Mobilität umweltfreundlicher machen möchte, Teil der Fritztöne von fritz kola und bis Ende 2021 Mitglieder der Phase II des bayrischen Popförderprogramms BY-on. Sein letztes Album „Im Augenblick sind alle Leitungen belegt“ erschien am 11.11.2022. 

Foto: Jake Stumpf

Und der Sumpf, mit dem er sich auf seinem neuen Album „Im Augenblick sind alle Leitungen belegt“ beschäftigt, ist geprägt von dem, was das Leben mit so einem Ding macht. Denn gerade in den letzten zwei Jahren hatte das Ding oft den Eindruck, dass die andere Seite nicht abhebt, dass das Zuhören zu kurz gekommen ist. Und da für DAS DING AUSM SUMPF die menschliche Ebene von größter Bedeutung ist, lässt es verschiedene Menschen zu Wort kommen, die in 29 Sekunden langen Interludes schildern, wie sie mit Einsamkeit, Depressionen, Ängsten oder den psychischen Folgen von Gewalt umgehen. 

Das Ding ausm Sumpf (dasdas.org)

Schlagwörter: