Zum Inhalt springen

Das Lumpenpack – Songs von Echt (Video)

„Alexa, spiele Songs von Echt, ab hier komm ich allein zurecht.“

Dass „Das Lumpenpack“ mit sich ganz prima zurechtkommt zeigt sich schon alleine bei 500.000 Spotify-Hörern, 300.000 Followern über ihre Social-Mediakanäle und einem Top 10 Album. Nun lassen sie auf ihrer neuen Single „Songs von Echt“ ihren Blick mal kurz zurück in den Pop der Ende 1990er Jahre schweifen.

„Echt waren für uns eine der greifbarsten popkulturellen Referenzen, was das Deutschsprachige im Pop betrifft. Und der neue Song vereint ganz wunderbar die Möglichkeit ECHT ironisch und unironisch gleichzeitig zu mögen.“

Mit „Songs von Echt“ stellt „Das Lumpenpack“ klar: allein Nostalgie kann eine Beziehung auf Dauer nicht zusammenhalten. Wo liebenswürdige Eigenheiten nur noch auf die Nerven gehen und langsam die Erkenntnis durchsickert, dass es besser wäre alleine weiterzumachen, setzt der neue Song der Punkrockband an.

Riffdurchdrungene Gitarrenwände hämmern die Erkenntnisse in Zuhörerköpfe: was war war gut, was ist ist scheiße. „Das Lumpenpack“ beeindruckt einmal mehr mit ihrem Brückenschlag zwischen textlicher Verspieltheit und gewachsener musikalischer Ernsthaftigkeit. Wurde der Themenkomplex „Liebe“ im bisherigen Kosmos der Band weitestgehend ausgespart, zeigt „Songs für Echt“, dass auch hier die „Das Lumpenpack“ auszeichnenden Beobachtungen möglich sind, ohne das themenimmanente Pathos zu bedienen.

Foto: Michael Winkler

„Das Lumpenpack“ ist eine deutsche Rock-Band, die als Duo startete und inzwischen zu einer fünfköpfigen Band inkl. 2 toller MusikerINNEN angewachsen ist. Das sorgt v.a. soundtechnisch für einen gewaltigen Unterschied und ist eine spannende musikalische Weiterentwicklung.

Hier geht´s zur Website: Das Lumpenpack.