Zum Inhalt springen

Farin Urlaub Racing Team – Faszination Weltraum (Album)

Wenn andere anfangen, eine ruhige Kugel zu schieben, drückt Farin Urlaub nochmal richtig aufs Gaspedal. „Faszination Weltraum“, sein viertes Solo-Album sowie das zweite seines Racing Teams, rockt straight nach vorne.

„Faszination Weltraum“ ist das vierte Studioalbum des hauptberuflichen Arztes Farin Urlaub. Sechs Jahre Zeit hat er sich damit gelassen, klar, es gibt ja nebenher noch ein paar Dinge zu tun. Die Ärzte sind ein Fulltime-Job und das Reisen gehört bei jemandem der nicht umsonst Farin Urlaub heißt einfach dazu. 

TOP 10: Die zehn besten Songs von Die Ärzte

Unterwegs holte er sich auch Inspiration für sein neues Album und sammelte Ideen bevor er mit seinem neunköpfigen Racing Team ins Studio ging, um die Songs aufzunehmen. 

Überwiegend gibt es satten Gitarrenrock, kurz unterbrochen von einer Ska-Nummer („Heute Tanzen“) und einer Ballade („Das Traurigste“). Zusammengehalten wird alles wie immer von den überraschenden Textideen. Mit „Fan“ hat er außerdem den Gegenentwurf zu Kraftklubs „Unsere Fans sind jetzt Mainstream“, allerdings aus Sicht eines Fans.

Das alles hat man schon überraschender und witziger gehört (zum Beispiel von Kraftklub), aber Farin Urlaub bietet mit seinem Racing Team solide Qualität für die Überbrückung bis zum nächsten Ärzte-Album. Und seine Platte ist vor allem ein Grund, auf Tour zu gehen und es ordentlich krachen zu lassen.

Auf Spotify hören:

Schlagwörter: