Zum Inhalt springen

Miserable Monday: Playlist von OSKA

Der Kickstart in die neue Woche. Heute mit Musik von Phoebe Bridgers, Lorde und Christian Lee Hutson.

OSKA by Hanna Fasching

OSKA wuchs in einem kleinen Dorf in Niederösterreich auf und zog mit 18 Jahren nach Wien, um ihrer ersten Liebe, der Musik, nachzugehen. Sie fing an, auf den Straßen und Plätzen der Hauptstadt als Straßenmusikerin zu arbeiten, während sie gleichzeitig Pop- und Jazzgesang studierte. Im Jahr 2020 unterschrieb sie beim kanadischen Label Nettwerk und veröffentlichte im Januar 2021 ihre Debüt-EP Honeymoon Phase, die von der Kritik hoch gelobt wurde. Die fünf Songs haben mehr als 4 Millionen Spotify-Streams erreicht und ihr den XA Music Export Award beim Waves Vienna Festival 2020 eingebracht.

Ihre Lieder sind leicht abgedunkelt, aber nie völlig finster. Sogar bei dezenter Zimmerlautstärke zieht einen ihr sensibler Singer/Songwriter-Pop vollkommen in ihren Bann. Schwierige Momente sind für OSKA die beste Inspirationsquelle: „Wenn ich mich richtig gut fühle, entstehen meistens keine neuen Songs. Das Schreiben ist für mich eher eine Form von Selbsttherapie.“ Der intime Sound und die Melancholie, die in ihren Stücken mitschwingt, vermitteln aber nur einen Teil ihrer Persönlichkeit. OSKA ist eine ebenso nachdenkliche wie warmherzige Geschichtenerzählerin und privat gar nicht so schwermütig, wie es ihre Lieder vielleicht vermuten lassen. Sie lacht gern und verzaubert andere mit ihrer fröhlichen Art.

Mit „Woodstock“, „Crooked Teeth“ und „Lousy T-Shirt“ veröffentlichte OSKA in diesem Jahr drei weitere Singles, die auf dem erwarteten Debütalbum zu finden sein werden. Wann das kommt, ist aber noch ein Geheimnis. 

DIE PLAYLIST

Alice Phoebe Lou – Witches
Alice Phoebe Lou ist eine Inspiration. Ich fühle mich frei, wenn ich ihre Musik höre.

Haley Heyndericksx – The Bug Collector
Ich höre gerne das Album „I Need to Start a Garden“ von Haley Heyndericksx, wenn ich male. Ihre Musik ist wie Honig – süß und wunderbar. 

Lorde – Stoned at the Nail Salon
Ein Song, für den ich nicht bekifft sein muss, um mich abgedreht zu fühlen. Denn dieser Song ist nicht von dieser Welt ;)

Christian Lee Hutson – Lose this number
Es ist sehr wichtig, einige Nummern zu verlieren. Um dein Telefon und dein Herz zu reinigen.

George Harrison – If Not For You
Das ist meine Marmelade. Wenn ich jemals heiraten sollte, würde ich gerne dazu tanzen.

Phoebe Bridgers – Steamroller
Ich bewundere Phoebe Bridgers. Dies ist einer ihrer älteren Songs, nur sie und eine Gitarre.

The Shins  New Slang

Ein Freund von mir hat mir gerade dieses Lied gezeigt. Ich wünschte, ich hätte es früher entdeckt.

Lucy Dacus – Hot & Heavy

Lucy Dacus hat gerade ein neues Album veröffentlicht, und das ist mein Lieblingssong darauf.

Sufjan Stevens  The Only Thing

Ich hatte einmal ein gebrochenes Herz und hörte dieses Lied 30 Mal am Tag.

Adam Melchor – Joyride

In diesem Lied geht es um ein gestohlenes Auto, mit dem der Sänger gerne eine Spritztour gemacht hätte, bevor es weg war. Das lässt mich mein altes Auto (das einer Waschmaschine ähnelt) noch mehr schätzen.