Zum Inhalt springen

Neues Mini-Festival OFF DAYS am 20. und 21. August 2024 in Berlin und Hamburg

Wer keine Lust hat, sich auf den riesigen Festivals der Republik zu tummeln und es lieber entspannter mag, bekommt diesen Sommer in Berlin und Hamburg eine schöne Alternative. Live mit dabei: Róisín Murphy, Gossip, Peaches, Marc Rebillet, Flying Lotus, ENNY.

Am Dienstag, dem 20. und am Mittwoch, dem 21. August 2024 findet in Berlin und Hamburg zum ersten Mal die Konzertreihe OFF DAYS statt. Der Name kommt nicht von ungefähr: die neue Konzertreihe hat mit dem Hamburger Stadtpark und der Wuhlheide in Berlin zwei besondere Locations gesichert, die zwar stadtnah sind, sich dank des vielen Grüns aber auch nach Auszeit anfühlen.

Beide Orte haben außerdem eine reichhaltige Konzerthistorie, die dank OFF DAYS um ein paar perfekt kuratierte Konzertabende ergänzt wird. Das Booking-Konzept der Abende könnte man im Grunde so formulieren: Wir bringen drei Main-Acts zusammen, die sich musikalisch gut vertragen – und bei denen man nicht wüsste, wen man davon denn bitte nicht als Headliner bezeichnen würde.

Und seien wir ehrlich: mehr als drei Konzerte an einem Tag sind auch bei einem großen Festival irgendwann zu viel. Ein perfektes Event also, für Leute, die zwar tolle Live-Acts, aber keine Festivals mögen.

Am 20. August in Berlin – und folglich am 21. August in Hamburg – spielen Róisín Murphy und Peaches. Gossip ergänzt am 20. August als dritte Band das Line-Up in Berlin. Die irische Pop-Ikone und ehemalige Moloko Frontfrau Róisín Murphy wird unter anderem die Songs ihres mit DJ Koze produzierten Albums „Hit Parade“ performen. Soeben zeigte stellte sie bei ihrer Arena-Tour unter Beweis, dass sie heute zu den aufregendsten Live-Künstlerinnen unserer Zeit gehört.

Róisín Murphy (Presspic 2023, Foto: Nik Pate)

Energie zwischen Soul, Rock und feministischem Punk gibt es bei Gossip, die bis dahin ihr von Rick Rubin produziertes Comeback-Album „Real Power“ veröffentlicht haben werden. Dass Beth Ditto auf der Bühne eine charismatische Urgewalt ist, muss man wohl niemandem mehr erzählen. In dieser illustren Runde fehlt dann eigentlich nur noch die Berliner Ikone Peaches, die eine Art interaktive Show auf die Bühne bringen wird – mit Tänzer:innen, Bühneninstallationen, und den berühmt berüchtigten Kostümen von Peaches.

Peaches (Foto: KEYI Studio)

Auch der zweite OFF DAYS Abend setzt auf exzentrische Künstler:innen. Da wäre zum Beispiel der in New York lebende Marc Rebillet, dessen YouTube-Videos Kultstatus und hunderte Millionen Streams gesammelt haben. In Clips wie „HOW TO FUNK IN TO MINUTES“ und „YOUR NEW MORNING ALARM“ sieht man Rebillet, wie er in seinem Wohnzimmerstudio elektronische Musik und Vocals improvisiert – dabei trägt er gerne mehr oder minder modische Bademäntel. Auch seine Liveshows leben von der Improvisation. Er sei auf der Bühne ein „one-man improvised meltdown“, warnt sein Booking-Team.

Marc Rebillet (Foto: Shane McCormick)

Wer kann sich neben diesem mitreißenden Irrsinn im gleichen Line-up behaupten? Vielleicht nur jemand wie Steven Ellison, besser bekannt als Flying Lotus. Der aus Los Angeles stammende DJ, Produzent, Rapper und Regisseur hat mit Alben wie „You’re Dead“ (2014), „Cosmogramma“ (2010) oder dem Soundtrack zur Anime-Serie „Yasuke“ (2021) Meisterwerke zwischen Jazz, HipHop, Funk und psychedelischem Pop geschaffen und wird bei OFF DAYS eine besondere LED-Show präsentieren. Wer seine Filmarbeiten und seine Musikvideos kennt, darf visuell Großes erwarten.

Dritte Künstlerin des Abends in Berlin ist eine Newcomerin mit Headlinerinnen-Qualitäten: ENNY war nicht umsonst in der renommierten „BBC Sound Of 2022“-Liste und gilt als eine der spannendsten Rapperinnen im an spannenden Rapperinnen nicht geraden armen Vereinigten Königreich. Tracks wie „Same Old“, „Culture“ oder ihre aktuelle „We Go Again“-EP grooven elegant und scharfsinnig zwischen Jazz, Gospel und Rap.

Tickets für die OFF DAYS gibt es ab sofort auf www.off-days.com ab 64,90€

Locations: Berlin, Wuhlheide / Hamburg Stadtpark

Datum: 20. August und 21. August 2024

Line Up:

20.08. Berlin: Roisin Murphy, Gossip, Peaches

21.08. Berlin: Marc Rebillet, Flying Lotus, ENNY

20.08. Hamburg: Marc Rebillet, Flying Lotus

21.08. Hamburg: Roisin Murphy, Peaches