Zum Inhalt springen

OK KID feiert 10-jähriges Jubiläum mit „Endlich wieder da wo es beginnt“ (Album und Tour)

Die deutsche Band OK KID, die von der „Zeit“ einst als „Klassensprecher einer ganzen Generation“ genannt, ist zurück mit dem neuen Album „Endlich wieder da wo es beginnt“. Außerdem geht die Band im April auf Tour.

Das Album, das bereits im Titel einen Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft verspricht, ist ein Werk voller neuer Songs, überraschender Kollaborationen und neu interpretierter Klassiker. Doch hinter dem Titel steckt mehr als nur eine musikalische Reise. Die letzten Jahre waren für die Band eine Herausforderung, geprägt von pandemiebedingten Konzertabsagen und finanziellen Unsicherheiten. Doch die Hoffnung blieb bestehen, und als die Band endlich wieder auf Tour gehen durfte, waren die Resonanz des Publikums und die fast ausverkauften Konzerte eine Ermutigung, weiterzumachen.

„Endlich wieder da wo es beginnt“ ist nicht nur ein Jubiläum, sondern ein Neubeginn, wie die Band betont. Es ist eine Mischung aus alten und neuen Elementen, die das Wesen von OK KID einfangen. Mit Songs wie „Die Kids sind alright“ und dem namensgebenden Titeltrack geht die Band kritisch mit aktuellen Themen um und zeigt musikalisch eine Weiterentwicklung, die sie noch lange nicht am Zenit angekommen sein lässt.

Das Album enthält auch Streicherversionen ihrer Evergreens wie „Stadt ohne Meer“, „Epilog“ und „Cold Brew“, letzteres sogar als Duett mit Lotte. Zudem wurden alte und neue Stücke von anderen Künstlern neu interpretiert, darunter Remixes von Robert Koch und Paula Carolina.

Die Band beschreibt das Album als eine Reise durch ihre Vergangenheit und eine Vorschau auf die Zukunft. Es ist eine Feier der Bandhistorie, aber auch ein Ausdruck der Aufbruchsstimmung, die die Band seit ihrer Gründung begleitet.

OK Kid Tour 2024

Um das Album gebührend zu feiern, kündigt OK KID auch eine Tour für das Jahr 2024 an. Die Termine sind wie folgt:

  • 10.04.2024 Stuttgart, Im Wizemann
  • 11.04.2024 Frankfurt/Main, Batschkapp
  • 12.04.2024 Münster, Skaters Palace
  • 13.04.2024 Köln, Carlswerk Victoria
  • 14.04.2024 Hamburg, Große Freiheit 36
  • 16.04.2024 Leipzig, Conne Island
  • 17.04.2024 Berlin, Festsaal Kreuzberg
  • 20.04.2024 München, Muffathalle

Mit „Endlich wieder da wo es beginnt“ beweist OK KID einmal mehr ihre Relevanz und ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Fans dürfen sich auf eine aufregende Reise durch die Welt der Band freuen, die sowohl Vergangenheit als auch Zukunft miteinander verbindet.

Mehr Infos

Schlagwörter: