Zum Inhalt springen

Ro Bergman veröffentlicht seine neue Single „Future“ (Video)

Ro Bergman ist ein österreichischer Songwriter und Grenzgänger: Er verbindet Indie-Rock mit Pop-Sensibilität und tanzbaren Beats. Die Single „Future“ ist der Vorbote zur im Frühjahr 2023 erscheinenden EP „Ro Bergman: III“

RO BERGMAN - FUTURE (official)

Sehnsüchtige Fernen und eine gewisse ursprüngliche Form von Freiheit schwingen im Sound des Österreichers mit. Ro Bergman verbindet feinsinnig gesponnene Werke mit lyrischer Tiefe und musikalischen Höhen.

„Unsere Sehnsüchte bestimmen unsere Gegenwart“, sagt Ro Bergman über seinen neuen Song. Und das ist gut so. Denn unsere Sehnsüchte treiben uns voran – im Leben genauso wie in der Kunst.

Ro Bergmans „Future“ klingt ungewohnt anders, herausfordernd. Der Beat stemmt sich ganz weit nach vorne, viel weiter als sonst. Das Schlagzeug schickt klare Botschaften: Bewegt euch, wenn ihr wollt, dass sich etwas bewegt! Das Video von Arcin Sagdic zeigt Ro Bergman in seiner ganzen Verletzlichkeit, intim und nackt, aber trotzdem Bildgewaltig. Widerstand zwecklos, wegschauen unmöglich!

2019 präsentierte der Österreicher mit “New Horizon” seine erste EP. 2022 wurde Bergman für seine EP “Hi Lo” sogar mit dem Salzburger Heimo-Erbse-Preis ausgezeichnet. Für seine 2021 erschienene Single “ANIMAL” ließ Bergman außerdem ein außergewöhnliches und beeindruckendes Video entstehen: Hier kletterte er mit Tänzer*innen der Wiener Staatsoper auf Tiroler Berge und ließ auf 2.500 Metern Seehöhe die bildlichen Eindrücke zum Track entstehen.

RO BERGMAN - ANIMAL (official)

Nils König

Schlagwörter: