Zum Inhalt springen

Sam Himself veröffentlicht sein zweites Album „Never Let Me Go“

Der Schweiz-Amerikanische Fondue Western Exportschlager und amtierende „King Of Tears“ (RTS) Sam Himself, veröffentlicht sein zweites Album „Never Let Me Go“.

Sam Himself – Heartland

Das zehn Tracks umfassende Album des „“Swiss-born, Gotham-bred“ (SPIN) “ Indie-Rockers Sam Koechlin entstand erneut in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Produzenten und “zweiten Beatle” Daniel Schlett (Iggy Pop; The War on Drugs). Komplettiert wurde das Team von Chris Egan (Solange; Blood Orange) am Schlagzeug und Josh „JD“ Werner (Ghostface Killah; CocoRosie) am Bass. Für den nötigen Feinschliff sorgte Mastering-Engineer Greg Calbi, welcher unter anderem für seine Arbeit mit David Bowie und Bruce Springsteen bekannt ist.

Die bisherigen Singleveröffentlichungen Mr. Rocknroll (11.11.), Golden Days (16.9.) und Never Let Me Go (22.7.) waren ein erster Vorgeschmack auf Sam`s Zweitling und stehen repräsentativ für den Sound auf dem neuen Album: Ein Soundtrack für den ersten Tag nach dem vermeintlich letzten.

Im Vergleich zu Sam Himself’s eher düsterem Debütalbum Power Ballads, welches von der trostlosen Einsamkeit einer nahezu alptraumhaften Zeit handelte, strahlt „Never Let Me Go“ mit dem Versprechen einer sich wieder öffnenden Welt, deren Studios, Bühnen und Tanzflächen wir endlich wieder betreten und mit anderen Menschen teilen können. Eine Freiheit, die wir aber auch schnell wieder verlieren können, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Die sich daraus ergebende Spannung zwischen Hoffnung und dem Bewusstsein ihrer Zerbrechlichkeit ist das Herzstück von „Never Let Me Go“, verletzlich und gleichzeitig kraftvoll.

Die erste Etappe der anstehenden Europatournee startet Anfang 2023, mit Stopps in u.a. Berlin, Wien, Köln, Hamburg und Zürich. Weitere Konzerte in Europa sowie eine Reihe von US-Terminen und mehrere europäische Festivalshows folgen.

Live
15.02.2023 / CH-Zürich, Plaza
16.02.2023 / CH-Bern, Bierhübeli
17.02.2023 / CH-Schaffhausen, Kammgarn
18.02.2023 / CH-Basel, Kaserne
24.02.2023 / CH-Arbon, Presswerk
25.02.2023 / CH-Luzern, Schüür
03.03.2023 / AT-Wien, B72
27.03.2023 / DE-Frankfurt, Nachtleben
28.03.2023 / DE-Köln, YUCA
29.03.2023 / DE-Hamburg, Nochtspeicher
30.03.2023 / DE-Berlin, Prachtwerk