Zum Inhalt springen

Alles auf Anfang? Cancer Bats – „Lonely Bong“ (Single)

  • Rubrik: News

Die Karten werden neu gemischt: Cancer Bats geben mit ihrer neuen Single „Lonely Bong“ einen rabiaten und verheißungsvollen Vorgeschmack auf „Psychic Jailbreak“, das im April erscheinen wird.

Nachdem Mitbegründer und Gitarrist Scott Middleton im Herbst 2021 seinen Ausstieg aus der Band bekannt gab, war für die restlichen drei Bats klar: Die Karten müssen neu gemischt werden. Da sie die letzten 15 Jahre sämtliche Ideen und Songs gemeinsam entwickelt haben, war Scotts Ausscheiden aus der Band, um sich auf seine Gesundheit und seine Familie zu konzentrieren, zwar ein großer Cut – zumal sie am Höhepunkt ihrer Karriere standen. Nichtsdestotrotz bot ihnen das die Gelegenheit sich neu zu orientieren und gestärkt aus dieser Zäsur hervorzugehen. Dass ihnen das gelang beweisen sie mit ihrem wütenden und ungestümen Album, „Psychic Jailbreak“, das sie am 15. April 2022 veröffentlichen werden. Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen wir mit der aktuellen Single „Lonely Bong“.

Das bisher letzte Album der Band – das 2018 veröffentlichte „The Spark That Moves“ – war ein großer kommerzieller Erfolg und wurde von Kritikern wie Fans gleichermaßen geliebt. Cancer Bats spielten mit dieser Platte im Gepäck ausverkaufte Shows auf der ganzen Welt und machten Clubs in Kanada, Großbritannien, Europa und sogar Australien voll. Seit Jahren hatte die Band nicht mehr so viele Shows und Festivals gespielt, die Messlatte für „Psychic Jailbreak“ lag auf einem ganz neuen Level. Umgesetzt hat die Gruppe ihr neues Projekt schließlich gemeinsam mit Produzent John Paul Peters aus dem Private Ear Studio in Winnipeg. Peters hat in seiner Karriere schon mit Größen wie Propagandhi oder Comeback Kid zusammengearbeitet und versteht genau, was Hardcore braucht.

Auch im Video zur Single beweisen die Jungs, dass sie nicht nur Power haben, sondern auch richtig Bock auf das, was noch kommt. Nick Sherman und Stevis Harrison, die Scott ersetzen, werden im Video den Fans offiziell als neue Bat-Mitglieder vorgestellt.

Es ist also nicht alles komplett auf Anfang, aber es beginnt sicherlich ein neues, vielversprechendes Kapitel.  

Cancer Bats - Lonely Bong (OFFICIAL VIDEO)

Christian Wollart

Schlagwörter: