Zum Inhalt springen

Bob Dylan auf Deutschland Tour 2022: Setlist

Auch im stolzen Alter von 81 Jahren befindet sich Musiklegende Bob Dylan nach der Coronapause wieder auf Tour und gab im Oktober 2022 auch noch einmal in Deutschland mehrere Konzerte.

Seit 34 Jahren ist Bob Dylan auf seiner „Never Ending Tour“ unterwegs und spielte im Lauf der Jahre in nahezu jeder Kleinstadt. Dieses Jahr dürfen sich Berlin, Flensburg, Krefeld und Magdeburg über Auftritte des Altmeisters freuen. Doch dieses Mal ist alles ein bisschen anders als sonst.

Auf seiner Tour spielt er hauptsächlich die Songs seines 2020er Albums „Rough and Rowdy Ways“ und nur ein paar Songs von früheren Werken. Die großen Klassiker sind dagegen gar nicht zu hören, eine „Greatest Hits“-Show zu spielen ist nicht die Sache des kauzigen Eigenbrötlers. Alleine damit könnte er einen ganzen Abend füllen.

Bob Dylan in Berlin: Ehrfurchtsvolle Stille

Beim ersten von drei Konzerten in der Berliner verti Music Hall verschanzt sich Dylan weitgehend hinter seinem Klavier und krächzt seine Texte mehr rezitierend als singend ins Mikrofon. Kein Zweifel, das hier ist nicht nur einfach eine weitere Show, es ist ein Abschied. Die Stimmung im Publikum ist ehrfürchtig, für ein Rock-Konzert ist es extrem leise im komplett bestuhlten Saal, in dem sich überwiegend ältere Fans, aber auch ein paar ihrer Kinder und Enkelkinder eingefunden haben.

Dylan verzichtet wie immer komplett auf jegliche Show oder direkte Kontaktaufnahme mit seinem Publikum, sondern bleibt von Anfang bis Ende vertieft in seine Musik und steht nur ab und zu einmal auf, um die alten Knochen auszuschütteln wie ein Hochleistungssportler beim Seitenwechsel.

Wäre der alte Dylan ein Newcomer, mit seinem gediegenen Talking-Blues würde er heute wohl eher kleine schummrige Jazzbars füllen als die ganz großen Arenen. Aber ein Künstler, der bereits seit 60 Jahren unterwegs ist, dem die Jugend der 60er Jahre an den Lippen hing, der in den 70ern wie kein anderer gecovert wurde, der im Lauf seiner Karriere den Pulitzerpreis, den Kennedy Award, einen Oscar, einen Golden Globe, zahlreiche Grammys sowie den Literaturnobelpreis gewonnen hat, schwebt einfach über den Dingen. So einen wie Dylan wird es nie wieder geben. Und das ist jedem bewusst, der heute auf ein Konzert von ihm geht. Und all das schwingt von Anfang bis Ende mit.

Aus gutem Grund hat er ein absolutes Foto- und Handyverbot verfügt: jeder, wirklich jeder Konzertbesucher würde sich diese vielleicht letzte Gelegenheit nicht entgehen lassen, um ein Erinnerungsvideo oder Foto von ihm zu schießen. Doch Bob Dylan ist bereits seit Jahrzehnten keine öffentliche Figur mehr, sondern tritt nur noch durch seine Musik in Erscheinung. Und das scheint er bis zum Schluss auch so beibehalten zu wollen.

Live Aufnahmen als Album?

Auf der Bühne sind gut sichtbar mehrere Mikrofone angebracht. Die Tour wird also wohl für die Nachwelt mitgeschnitten werden. Sie ist bis 2024 angekündigt. Für Bob Dylan ist das ein Novum, schließlich hießen seine Tourneen seit 1988 nur noch „The Never Ending Tour“. Doch nun scheint tatsächlich ein Ende in Sicht: höchstwahrscheinlich war es das letzte Mal, dass wir Dylan in Deutschland erleben konnten. Schließlich weiß niemand besser als er: „the times they are a-changin“.

Bob Dylan (Pressefoto Facebook)
Bob Dylan (Pressefoto SONY Music)

Setlist Bob Dylan Tour 2022

  1. Watching the River Flow
  2. Most Likely You Go Your Way and I’ll Go Mine
  3. I Contain Multitudes
  4. False Prophet
  5. When I Paint My Masterpiece
  6. Black Rider
  7. My Own Version of You
  8. I’ll Be Your Baby Tonight
  9. Crossing the Rubicon
  10. To Be Alone With You
  11. Key West (Philosopher Pirate)
  12. Gotta Serve Somebody
  13. I’ve Made Up My Mind to Give Myself to You
  14. That Old Black Magic (Johnny Mercer cover)
  15. Mother of Muses
  16. Goodbye Jimmy Reed
  17. Every Grain of Sand

Bob Dylan Tour 2022

02.10.2022 FLENSBURG, FLENS-ARENA Tickets

03.10.2022 MAGDEBURG, GETEC Arena Magdeburg Tickets

05.10.2022 BERLIN, Verti Music Hall Tickets

06.10.2022 BERLIN, Verti Music Hall Tickets

07.10.2022 BERLIN, Verti Music Hall Tickets

09.10.2022 KREFELD, YAYLA ARENA Tickets

Schlagwörter: