Zum Inhalt springen

Brennende Erinnerungen – Kliffs entsinnen sich mit der neuen Single „Running“ ihrer kreativen Inspiration

Mark Bérubé und Kristina Koropecki alias Kliffs kündigen mit ersten Singles ein neues Album an, das im neuen Jahr auf Backseat erscheinen wird und veröffentlichen zum Song eine Live-Session

„Running“ ist die zweite Single des kommenden neuen Albums der Gruppe Kliffs („Four Skinny Hands“, 10.02.2023, Backseat). Mark Bérubé und Kristina Koropecki stehen sonst mit Top-Acts aus der Indie-Musikwelt wie Agnes Obel und Sophie Hunger auf der Bühne. Kliffs ist ihr Herzensprojekt, in dem sie – wie auf der neuen Single „Running“ -, auch sehr persönliche Erfahrungen verarbeiten. Im zugehörigen Live-Video kommt zur Geltung, wie gut das Duo harmonisiert und in ihrem Gitarren-Cello Arrangement eingespielt ist.

Mark Bérubé reflektiert: „Es dauerte nur dreieinhalb Minuten, aber als ich einer südafrikanischen Sängerin zuhörte, die einen Beatles-Song coverte, während ich im Hof des Hauses meiner Familie in Eswatini mit Steinen spielte, erlebte ich einen „Vorher-Nachher“-Moment. Das Lied wirkte wie aus einer anderen Welt, wie eine Hymne, die durch wiederholtes Singen in Gottesdiensten durch die Jahrhunderte getragen worden war. Um mich herum wurde alles still. Die Apartheid wütete immer noch nebenan in Südafrika, in ihren letzten Tagen, und die Gewalt der Schlagzeilen drang sogar bis in die Köpfe der Kinder vor. Das Lied wirkte wie ein Balsam. Es trug die geheimnisvolle Qualität der Hoffnung in sich. Es offenbarte mir auch die unvergleichliche Welt der Beatles. „Running“ ist eine Erinnerung an diese dreieinhalb Minuten und an die Sehnsucht, die sie ausgelöst haben, die immer noch brennt.“

Mark Bérubé und Kristina Koropecki lernten sich schon vor über zehn Jahren in Montreal kennen. Wenig später schloss sich Kristina Marks Soloprojekt als Livemusikerin an. Gemeinsam tourten sie viele Male von Kanada nach Europa, wieder nach Kanada und erneut zurück. 2014 strandete man schließlich in Berlin, ginge zunächst noch getrennte musikalische Wege, bis 2018 schließlich zum Geburtsjahr für das neue, gleichberechtigte Duo-Projekt Kliffs wurde. Ein Jahr später erschien das Debüt „Temporary Cures“ via K&F Records. Zahlreiche nationale und internationale Konzerte, darunter Support-Tourneen für Wallis Bird, Gisbert zu Knyphausen und Sophie Hunger, haben Kliffs eine erste Fangemeinde eingebracht. Das Debütalbum wurde unter anderem vom Deutschlandfunk („ausgefeilte Texte“) und dem Rolling Stone Magazin („Grandeur, Grosse Geste“) gelobt. Vielseitig und umtriebig sind die beiden Musiker*innen immer geblieben. Kristina spielte unter anderem auf der Tournee mit Agnes Obel. Mark sang zuletzt in der Touring-Band von Sophie Hunger.