Zum Inhalt springen

Daphni – Butterfly: Schmetterlingsleichter Dance-Pop

ALBUM DER WOCHE: Daphni – das zweite musikalische Alter Ego von Caribou –veröffentlicht mit „Butterfly“ schon Anfang 2026 das Sommeralbum des Jahres: Schmetterlingsleichter Dance-Pop, der mit vielfältigem Feel-Good-Sound umherflattert.

Wahrscheinlich der einzige Künstler, der sich selbst featured: Auf dem unverschämt funkigen und fröhlichen „Waiting So Long“ passiert genau das – Daphni feat. Caribou (on vocals), das Mastermind hinter beiden Projekten Dan Snaith, packt seine beiden Alter Egos in einen pulsierenden Track, der den Herz- und Flügelschlag seines vierten Albums „Butterfly“ vorgibt:

Grenzen- und Genre sprengend, verschmilzt Daphni hier diverse Electronica-Elemente zu einem erfrischenden leichten Sound: „Butterfly“ ist dabei pure Dance Music, die lustvoll auf unterschiedlichen Tanzflächen herumtobt.

Und so reihen sich neben High-Tempo-Sound, Disco-Funk, Dub-Ambient, French-House, Techno oder Jazz-Exotica – laut dem Kanadier sollen die neuen Songs sowohl auf dem Dancefloor funktionieren als auch „weirde“ Elemente mit hineinschmuggeln.

Alle Anzeigen dauerhaft ausblenden

Auf den Unterschied zu seiner Musik unter dem Namen Caribou angesprochen erklärt Snaith:

„Daphni-Musik ist immer noch Musik, die ich hauptsächlich für meine DJ-Sets mache. Die meisten Tracks auf dieser Platte spiele ich regelmäßig in meinen Sets. Aber dann gibt es da noch einige – langsamere, ungewöhnlichere –, die ich normalerweise nicht spiele … oder Moment mal … vielleicht ist der Punkt ja, dass ich sie nur im richtigen Club spielen würde.“

In diesem Club will man nur zu gerne den Winter wegtanzen und das überschwängliche „Butterfly“ mit seinem wärmenden wie variantenreichen Feel-Good-Sound ist bestens dazu geeignet, erste Frühlingsgefühle zu haben.

Biografie Daphni

Daphni, das musikalische Pseudonym des kanadischen Künstlers Caribou, ist ein gefeierter Produzent elektronischer Musik und DJ, bekannt für seinen innovativen Ansatz, immersive und vielseitige Klangwelten zu erschaffen. Geboren 1978 als Dan Snaith in Dundas, Kanada, lässt sich Daphni von unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen inspirieren und beweist dabei einen einzigartigesn Stil, indem er Genres verschmelzitzt und mit komplexen Rhythmen experimentiert.

Mit Alben wie „Jiaolong“ (2012) und „Joli Mai“ (2017) sprengt Daphnis Musik Grenzen und verschmilzt Elemente aus Electronic, House, Afrobeat, Disco und Jazz zu einem erfrischend dynamischen und genreübergreifenden Sound.

Daphnis Live-Auftritte sind berühmt für ihre Energie und ansteckende Begeisterung. Ob auf Festivals oder in intimen Clubs – Daphnis DJ-Sets zeugen von seinem profunden Wissen und seiner Wertschätzung für diverse Musikstile. Mit nahtlosen Übergängen zwischen House, Techno, Disco und mehr schafft Daphni ein euphorisches Erlebnis für sein Publikum und gilt als Pionier in der Welt der elektronischen Musik.

Diskografie Daphni

Jiaolong (2012)

FabricLive.93 (2017)

Joli Mai (2017)

Alle Anzeigen dauerhaft ausblenden

Cherry (2022)

Butterfly (2026)