25 Jahre mussten die Fans auf die Fortsetzung von David Lynchs legendärer TV-Serie „Twin Peaks“ warten. Wir zeigen euch, wie ihr das Revival des Serien-Klassikers sehen könnt und welche Musik euch darin erwartet.
„I will see you again in 25 years!“ sagte Laura Palmer zu Agent Dale Cooper im bisherigen Serienfinale von „Twin Peaks“. Sie sollte recht behalten: Am 21. Mai 2017 startet die Ausstrahlung der neuen, dritten Staffel der surrealen Serie weltweit und ebenfalls im deutschen Raum. Staffel 3 setzt inhaltlich exakt 25 Jahre nach dem Cliffhanger der zweiten Staffel an und begleitet Agent Dale Cooper bei seiner Rückkehr nach Twin Peaks.
Die Staffel folgt mehreren Handlungssträngen, von denen viele mit dem FBI-Spezialagenten Dale Cooper und seiner ursprünglichen Untersuchung von 1989 über den Mord an Laura Palmer verbunden sind. Neben der fiktiven Stadt Twin Peaks im US-Bundesstaat Washington erstreckt sich die Geschichte auf Orte wie New York, Las Vegas, South Dakota, Philadelphia, Odessa, Texas und New Mexico.
Die neue Staffel wurde von der Kritik einhellig gelobt für die unkonventionelle Erzählung und Struktur, die visuelle Umsetzung und die schauspielerischen Leistungen. Obwohl Lynch eine vierte Staffel nicht ausgeschlossen hat, gab er 2020 zu Protokoll, dass er nicht filmen könne, bevor es flächendeckende Impfungen gibt. Kultregisseur David Lynch feierte am 20. Januar 2021 seinen 75. Geburtstag.
Da es mit Sicherheit noch einige Zeit dauern bis es eine neue Staffel geben wird, empfehlen wir, die gesamte Serie anzuschauen. Die Original-„Twin Peaks“-Serie ist aktuell auf Amazon Prime zu sehen. Alle alten Staffeln plus die neue Serie ist aktuell exklusiv auf Sky zu sehen.
ACT DES MONATS
Sky Ticket und Sky Q
Um Sky sehen zu können, kannst du aus zwei Optionen wählen. Sky Ticket funktioniert als zeitlich begrenzte Eintrittskarte für Serien, Filme und Sport ab 9,99 Euro, Sky Q bietet das volle Sky-Angebot ab 12,50 Euro.
Die Musik in Twin Peaks
Wie immer bei David Lynch spielt auch in „Twin Peaks – The Return“ Musik und Sounddesign eine zentrale Rolle und in fast jeder Folge tritt auf der „Bang Bang Bar“-Bühne eine Band auf. Unter anderem sind zu sehen und zu hören die mysteriöse wie melancholische Indie-Synthpop-Band Chromatics, die ihren Song „Shadow“ performen.
Weitere Acts sind die Indie-Folker The Cactus Blossoms, das Brooklyner Mädchen-Trio Au Revoir Simone, Singer-Songwriterin Sharon Van Etten, Industrial-Rocker Nine Inch Nails, Pearl-Jam-Frontman Eddie Vedder oder Sängerin Lissie. Aber vor allem ist sie wieder da: Die charismatische Julee Cruise, die den Song „The World Spins“ darbietet.