Zum Inhalt springen

Die besten Fitness Apps: Workouts für Zuhause

Mit der Schließung der Fitnessstudios in Lockdown-Zeiten stieg der Bedarf an Workouts für Zuhause und viele finden zunehmend Gefallen am Home-Fitness. Wir stellen euch die besten Fitness-Apps und Videokurse vor.

Während der Corona-Krise keinen Quarantäne-Koller zu bekommen, kann für manche schwierig sein, weshalb gerade jetzt Sport und Bewegung wichtig ist. Zahlreiche Fitnessstudios bieten inzwischen auch Videokurse an, um ihre Mitglieder nicht zu verlieren. Wer aber zwischendurch einfach mal ein paar Minuten Bewegung braucht, für den sind Youtube Videos oder Fitness-Apps, die sich mit Smartwatches steuern lassen perfekt geeignet. Wir haben für Euch die besten Apps, Videos und Improvisation für einen effektiven Indoor Sport zusammengestellt.

Die besten (kostenlosen) Fitness Apps fürs Workout zuhause

Gute Fitness-Apps kosten inzwischen genauso viel monatliche Gebühr, wie ein Fitnessstudio. Wer einfach mal anfangen will, ohne viel Geld auszugeben, für den bieten viele der Apps eine kostenlose Variante mit etwas reduziertem Umfang. 

1. Freeletics

Eine der bekanntesten Apps ist Freeletics. Großer Vorteil: du brauchst keinerlei Equipment, um fit zu werden. Einfach App installieren, anmelden und loslegen. Zuerst kannst du das Trainingslevel wählen und bekommst dann eine Auswahl aus 900 Workouts. Egal ob Intervalltraining oder Krafttraining, Freeletics bietet ein Workout für jeden. 

DOWNLOAD

2. Nike Training Club

Gesponsert und deshalb kostenlos ist der Nike Training Club. In der App werden über 180 Workouts kostenlos angeboten und alles kann per Smartwatch getrackt werden. Ein Trainer ist optional per Video oder Audio zuschaltbar, je nachdem ob du einen Bildschirm in der Nähe hast oder nur Kopfhörer. Die Trainings zu Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit sind angenehm kurz und lassen sich auch einfach mal in der Kaffeepause machen.

DOWNLOAD

3. J&J Official 7 Minute Workout

Für die meisten Anfänger dürfte der Zeitaufwand und die Motivation das größte Hindernis sein, mit dem Workout zuhause zu beginnen. Die Fitness App „J&J Official 7 Minute Workout“ erleichtert den Einstieg, indem alle Sessions auf 7 Minuten begrenzt sind. Das kann man auch einfach mal kurz zwischendurch machen bis es zur Routine wird, auf die man nicht mehr verzichten möchte.

DOWNLOAD

4. Daily Yoga

Nicht nur die Muskeln, auch der Geist braucht ein Workout. Dafür bietet sich die App „Daily Yoga“ an, mit deren Hilfe man seinen Körper stretchen, kräftigen und entspannen kann. Neben Yoga gibt es auch Pilates und Meditationen.

DOWNLOAD

5. ratiopharm Rückenschule

Ebenfalls gesponsert und deshalb kostenlos ist die Rückenschule des Pharmakonzerns ratiopharm. Wer viel im Homeoffice am Schreibtisch sitzt und nciht mal mehr den Weg zur Arbeit hat, ist gefährdet, Rückenprobleme zu bekommen. Dem wirkt die App entgegen mit Übungen, die man schnell mal zwischendurch einstreuen kann, damit der Rücken nicht zum Kreuz wird.

DOWNLOAD

Videokurse

Umfassendes Home-Fit-Training

► In dem You-Tube-Chanel der Gymnastiklehrerin und Autorin Gabi Fastner finden sich unzählige Videos (in unterschiedlichen Längen) zum Mitmachen zu unzähligen Themen wie BBP, Cardio, Rückentraining etc in gut sortierten Playlists. Es gibt hier eigentlich nichts, was es nicht gibt und damit auch keine Entschuldigung, sich nicht zu bewegen!

Fitness-Studio-Ersatz für zuhause

► Auch in diesem Channel namens „Happy And Fit – Fitness“ gibt es viele Clips für unterschiedliche Trainingseinheiten, die man leicht zuhause umsetzen kann. Jeden Freitag um 18h wird ein neues Video hochgeladen, so dass man ein sportliches Ritual in seine Woche einbauen kann.

Training ohne Geräte

► Bei diesem 7-Minuten-Workout kann man mit den Hilfsmitteln Sessel und Wand ein Zirkeltraining mit zwölf Übungen wie Liegestütz oder Wandsitz absolvieren.

► Auch in diesem Bodyweight-Training mit drei Schwierigkeitsstufen in nur einem Clip braucht man keine weiteren Hilfsmittel außer sich selbst:

► Bei Homeoffice, aber auch allgemein bei sitzenden Tätigkeiten, leidet unser Rücken: Mit diesem Training für Zuhause zwickt es nirgendwo mehr:

Tanzen und Choreografien lernen:

Wer sowieso kein Fitness-Studio-Typ ist, wird dieses auch jetzt nicht vermissen, aber Spaß und Bewegung durchaus. Mit diesen Moves kann man sich auch daheim zu Musik auspowern:

► Der so genannte Fitness Marshall bringt Euch auf YouTube mit viel guter Laune coole Choreos bei – inklusive kinderfreundlichen Tänzen:

► Mit „Happy And Fit Dance“ kann man auf dem dementsprechenden YouTubeChannel diverse Tänze wie Salsa oder HipHop lernen und dabei auch gut sowie gut gelaunt abnehmen. Alleine oder mit Partner:

► Immer noch beliebt ist Zumba Fitness und auch hier gibt es online einige Workouts zum Auspowern wie zum Beispiel diesen hier, der gleich auch ein bisschen Urlaubsfeeling mitbringt:

Yoga, Pilates und mehr:

Wer es ruhiger mag, aber dennoch beweglich und fit bleiben will, kann auch viele Online-Tutorials in Sachen Yoga, Pilates & Co. zurückgreifen:

► Um zugleich die Beweglichkeit zu erhalten und zu entspannen sei dieses „Yoga-Wherever-You-Want“ ans Herz gelegt – in Basic- Leicht- und Schwierig-Variante auf einmal!

► Auch Pilates stärkt sowohl Körper als auch Geist. Für Einsteiger, die ihre Mitte suchen ist dieses Ganzkörperprogramm ideal:

► Wer angesichts der aktuellen Situation verständlicherweise angespannt und ängstlich ist, dem sei diese Meditation empfohlen:

Spaßige Sportvarianten

Wer eher Spaß im Sport haben möchte und keine allzu strikten Anweisung braucht, dem seien diese unterhaltsamen aber durchaus fit machenden Alternativen empfohlen:

► Spazieren in den eigenen vier Wänden? Auch das geht zum Beispiel mit Leslie Sansone, die bereits in den 80er Jahren erfolgreich Fitness-Videos herausbrachte: In ihren YouTube-Clips zeigt sie wie man rund 1,6 Kilometer Zuhause gehen kann, kombiniert mit Kniebeugen und Armbewegungen plus jede Menge Motivations-Coaching.

► Gerade Kindern fällt das Daheimbleiben schwer und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo lädt diese nun zu ihrem „Herzsprung“-Training für jeden Tag ein, das vielleicht ja auch den Eltern Spaß macht:

► Und sogar mit Babys ist Sport möglich, einerseits nützlich als „Gewicht“, andererseits stärkt es den Zusammenhalt und macht die Kleinen glücklich:

… Und wer einfach nur so gute Laune daheim tanken will und dazu im Freestyle tanzen möchte, dem sei unsere Tonspion-Feelgood-Playlist ans Herz gelegt.