Die Frankfurter Band kündigt mit der frischen Americana-Pop Single ihr neues Album sowie eine Tournee samt Weihnachtskonzerte an.
Manchmal sind Gefühle nicht leicht über die Lippen zu bringen. Und manchmal gelingt das Aussprechen nie. In der neuen Single „And the Day Begins“ hören wir Vermutungen darüber, was gesagt werden wollte bevor es zu spät war und der Geist des Gegenübers zu streiken begann. Vielleicht ist es dabei auch bezeichnend, dass der Chorus nur als Vocalise und ganz ohne Text daher kommt. Ebenso auffällig ist das lange instrumentale Outro – live aufgenommen als sich langsam aufbauender, epischer Jam inklusive breit angelegtem Slide-Gitarrensolo, welches die Energie des neu zusammengefundenen Quintetts Romie & Safe Haven beeindruckend präsentiert.
Durch die Zusammenarbeit mit ihrer Band Safe Haven haben die zwei Songwriterinnen und Multiinstrumentalistinnen Paula und Jule aus Frankfurt nun also auch auf rein instrumentaler Ebene einen Weg gefunden, das Ungesagte aussprechen zu können. Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Max Pfreimer rundet den warmen, großen und verträumt-sphärischen Bandsound – ganz eigen irgendwo angesiedelt zwischen Sphären von The War on Drugs, psychedelischer Kraft von Fleetwood Mac, klassischem Songwriting à la Leonhard Cohen und modernem Folk à la Feist und The Staves – ab.
„And the Day Begins“ erscheint am 30.08. als weitere Single ihres am 27. September erscheinenden Albums „Partysongs For The Downcast“.
Romie Live:
28.09. Frankfurt am Main/ Brotfabrik (Release Vernissage)
02.10. Marburg / Q
03.10. Wetzlar/ Americana Roots Festival
04.10. Bad Nauheim / Neue Kurkonzerte
09.11. Nürnberg/ Booked Festival
14.11. Wismar/ Apotheken Sessions
15.11. Lübeck / Tonfink
29.11. Oberhain / Hauskonzert
30.11. Waechtersbach/ Kulturkeller
06.12. Egelsbach/ Kelterscheune*
07.12. Rodgau / Maximal*
08.12. Dreieich-Offenthal/ Kirche*
14.12. Nürnberg/ Blackbox*
20.12. Frankfurt am Main/ Romanfabrik*
* a very ROMIE christmas
ACT DES MONATS