Zum Inhalt springen

Elettrotape veröffentlichen ihre Debüt EP „Abroad“

Trentino, Emilia-Romagna, die Toskana und Wien. Vermischt man diese drei italienischen Regionen mit der Hauptstadt Österreichs, kleidet sie in trashy Outfits und fügt eine ungewöhnliche Instrumentierung sowie eine facettenreich-markante Stimme hinzu, entsteht daraus Elettrotape.

Fremde Metropolen, glänzende Landschaften, melancholische Schwingungen, rauschige Nächte, ein düsterer Fiebertraum, unausgesprochene Sehnsüchte, Aufbruchstimmung, innere Reflexion.

Elettrotape’s Debüt EP Abroad ist eine erste Sammlung an Songs, die einen Einblick in das vielseitige Repertoire der italienisch-österreichischen Newcomer Band gibt. Sie lässt die verschiedenen Hintergründe der vier Musiker:innen erahnen, hebt jedoch gleichzeitig die neu erschaffene, gemeinsame Identität der Band hervor.

Mit der Veröffentlichung der EP wird der aktuelle Sound der Band definiert, geprägt von Klangewändern aus Synthesizern, einer facettenreich-markanten Stimme und mitreißenden Riffs, die sich auf ineinandergreifenden, elektronischen Beats und druckvoll-explosiven Bässen bewegen.

Die Klänge der EP spiegeln die unterschiedlichen Charaktere der Gruppe wider, die sich gegenseitig inspirieren und nähren und gemeinsam in die Zukunft blicken.

Der Titel der EP betont die Quintessenz der Band, die ihr Bestehen ins Leben rief und es nach wie vor ermöglicht. Abroad bedeutet auf der einen Seite das Wesen und der Zustand der Band – ihre Möglichkeit zu existieren – auf der anderen Seite die gemeinsame Sehnsucht nach der Ferne, dem Unterwegssein.

Elettrotape sieht ihre erste EP als einen Ausgangspunkt, der ihre Identität begründet; ihr erster künstlerischer Schmelztiegel, der Fragmente der zukünftigen Richtung enthüllt und ihnen gleichzeitig Raum für uneingeschränkte Experimentierfreiheit lässt.

Live
25|05 Milano/IT ArtMall
17|06 Wien/AT Kramladen
30|06 Fano/IT Senzatempo