Zum Inhalt springen

Iron Maiden feiern teuflisches Familienfest in der Berliner Waldbühne (Bilder & Setlist)

    Seit über 40 Jahren im Geschäft und kein bisschen leise: Iron Maiden liefern ihrem Publikum in Berlin das perfekte Metal-Entertainment und jede Menge Hits.

    Die Band und viele ihrer Fans der ersten Stunde haben die 60 längst überschritten, trotzdem klingen Iron Maiden frisch und teuflisch gut wie eh und je.

    Iron Maiden in der Waldbühne Berlin 4.7.2022 (c) Andreas Budtke

    Fantastische Duelle der drei Gitarristen, die melodiöse Basis von Bassist und Bandleader Steve Harris, das Schlagzeug-Bollwerk von Nicko McBrain und die markdurchdringende Stimme von Frontmann Bruce Dickinson, all das zeichnet die besondere Magie von Iron Maiden aus. Natürlich darf dabei Eddie, das Maskottchen der Band, nicht fehlen.

    (c) Andreas Budtke

    Vor allem Dickinson tanzte wie ein Derwisch zwei Stunden über die Bühne und zeigte dabei keinerlei Konditionsprobleme. Er begrüßte die Berliner Fans nach „three fucking years“ in der die Welt zwar eine andere geworden sei. „Aber heute Abend ist es ganz egal, wo du herkommst, welche Hautfarbe du hast oder wer du bist, heute Abend seid ihr alle unsere Familie!“

    (c) Andreas Budtke

    Überhaupt: die Metal-Familie dürfte wohl zu den friedlichsten Zeitgenossen überhaupt zählen, überall strahlende Gesichter, viele Väter mit ihren Söhnen, aber auch ein paar wenige Metal-Frauen im Publikum sorgten für beste, bierselige Laune in der sommerlichen Waldbühne.

    (c) Andreas Budtke

    Und vor der Bühne tobte der Moshpit wie eh und je. Es ist also noch alles beim Alten, zumindest in der Metal-Welt. Die ist letztlich auch eine Wirklichkeitsflucht mit all ihren Monstern, Horror-Geschichten und dem ganzen Teufelszeug. Und ein bisschen Wirklichkeitsflucht können wir alle derzeit ganz gut vertragen.

    (c) Andreas Budtke

    Entsprechend gab es zum Abschluss eines rauschenden Abends den Monty Python Klassiker „Always Look On The Bright Side Of Life“.

    Setlist Iron Maiden – Waldbühne Berlin 4. Juli 2022

    1. Senjutsu
    2. Stratego
    3. The Writing on the Wall
    4. Revelations
    5. Blood Brothers
    6. Sign of the Cross
    7. Flight of Icarus
    8. Fear of the Dark
    9. Hallowed Be Thy Name
    10. The Number of the Beast
    11. Iron Maiden

      Zugaben
    12. The Trooper
    13. The Clansman
    14. Run to the Hills
    15. Churchill’s Speech
    16. Aces High
    17. Always Look on the Bright Side of Life (Monty Python song)