Zum Inhalt springen

J Mahon veröffentlicht seine neue Single „Pet Cemetery“ (Musikvideo)

J Mahon veröffentlicht erstmal unter eigenem Namen seine neue Single ‚Pet Cemetery‘ und kündigt sein Album ‚Everything Has a Life‘ für den August an.

Mit „Pet Cemetery“ läutet Mahon ein neues Kapitel in seiner Karriere ein. „I’m around a wonderful life“, singt Mahon und sagt über den Song: “It’s about being present and understanding the beauty you have around you.“

Jarrod Mahon wuchs in Townsville in Nord-Queensland auf. Heute lebt der Musiker in Berlin. Bis vor Kurzem veröffentlichte er seine Songs unter dem Künstlernamen Emerson Snowe. Gemeinsam mit King Krule und Ariel Pink tourte er durch Australien. 2019 trat er bei SXSW und The Great Escape auf und spielte mit Fat White Family, Viagra Boys und Surfbort in Großbritannien.

Der Umzug nach Berlin im Jahr 2019 war für Mahon eine Zeit der Selbstreflexion: „Only you are responsible for the growth you make and being able to analyse your own past and to properly move forward to change your own life.“ In dieser seltsamen und isolierten Zeit entstand eine Reihe von neuen Songideen, bei denen der Optimismus für das Leben und die Zukunft im Mittelpunkt standen. Zwischen 2019 und 2020 schrieb Mahon 230 Songs, doch nur 18 Songs wurden vollständig realisiert und in seiner Berliner Wohnung aufgenommen. Das Gerüst für sein Debütalbum ‚Everything Has a Life‘ war geboren.

‚Everything Has a Life‘ ist eine Sammlung persönlicher Songs, die direkt aus den Seiten von Mahons Tagebuch stammen, wo Liebe, Einsamkeit, Träume und Abhängigkeit auf romantische Hoffnung, Glauben und Angst treffen. Das Album bewegt sich zwischen radiotauglichem Psych-Pop und emotionsgeladenem, US-amerikanisch angehauchtem Indie, während Mahons offenherzige Texte voller melancholischer Nostalgie dafür sorgen, dass man immer wieder an den Anfang zurückkehrt. Auf der Platte finden sich eine Reihe von Einflüssen wie Sufjan Stevens‘ „Illinois“-Album über PJ Harvey, Bradford Cox, Cate Le Bon, Sparklehorse, Neil Diamond, Roy Orbison und Patti Smith wieder.

Begleitet wird er von Caroline’s Magdalena McLean an der Violine, von Gamaliel Rendle Traynor (Fat White Family, Kae Tempest) am Cello und von Jascha Kreft (Odd Couple) am Schlagzeug. Coproduziert und abgemischt wurde die Single von Syd Kemp (The Horrors, Thurston Moore) und von Dave Cooley (Deerhunter, J Dilla) gemastert. Das Video für ‚Pet Cemetery‘ wurde im September 2022 in London von Milton (PVA, Sorry) gedreht.