Zum Inhalt springen

Lollapalooza Berlin: Musik für die Massen

Was 1991 als Abschiedsfeier der Band Jane’s Addiction begann, hat sich in den über 30 Jahren seither zu einem festen Bestandteil der Musik- und Festivalwelt entwickelt: Das Lollapalooza Festival findet am 7. und 8. September 2024 zum achten Mal in Berlin statt.

Lollapalooza Berlin am 7. und 8. September 2024

Es ist wieder soweit – das Lollapalooza Festival kehrt 2024 nach Berlin zurück und verspricht ein unvergessliches Musik- und Erlebniswochenende! Am 7. und 8. September 2023 wird das Olympiastadion und der Olympiapark Berlin zum Schauplatz der achten Ausgabe dieses internationalen Festival-Highlights. Das Line-Up für das Lollapalooza Berlin 2024 steht fest und verspricht einmal mehr musikalische Vielfalt und erstklassige Unterhaltung, auch für Menschen, die sonst nicht auf Festivals gehen. Denn mit einem Festival in der Hauptstadt kann man gleichzeitig auch eine Städtereise planen, ohne campen zu müssen.

Sam Smith (Foto: Universal Music)
Headliner 2024: Sam Smith

Die Veranstalter haben auch dieses Jahr ein Line-Up zusammengestellt, das vor allem die Herzen der jüngeren Festivalbesucher höher schlagen lässt. Mit Künstlern wie Sam Smith, Burna Boy, Martin Garrix, Seventeen, The Chainsmokers, Niall Horan, Cro, Shirin David und vielen weiteren wird das Lollapalooza Berlin 2024 wendet sich das Festival inzwischen eher an Fans von Charts-Musik als an klassische Festivalgänger.

Doch das Lollapalooza Berlin bietet mehr als nur Musik. Ein großer Teil des Festivalgeländes wird zu einer interaktiven Schaufläche, die die Besucher zum Staunen und Mitmachen einlädt. In den Bereichen Fashionpalooza, Grüner Kiez und Lolla Fun Fair gibt es ein breites Angebot an Unterhaltung abseits der Bühnen. Von glitzernden Festival-Trends über einen Kleiderflohmarkt bis hin zur grünen Oase der Nachhaltigkeit – hier findet jeder Festivalbesucher etwas nach seinem Geschmack.

Auch die jüngsten Besucher werden nicht vergessen: Das Kidzapalooza bietet ein kunterbuntes Angebot aus Musik und kreativem Vergnügen, um auch den Kleinsten die perfekte Festival-Umgebung zu bieten. So können Familien das Lollapalooza Berlin gemeinsam in vollen Zügen genießen.

Lollapalooza Berlin 2024: Das Lineup

Tickets kosten um die 200 Euro, es gibt Ermäßigungen für Teens und Kids für die es auch viel Programm gibt.

Die Anfänge des Lollapalooza Festivals

Die Anfänge des Festivals liegen im Jahr 1991 als Abschiedstour der Band Jane’s Addiction mit nur sieben Künstlern im Line-Up, darunter Siouxsie And The Banshees, Nine Inch Nails und Body Count. Sie alle spielten anlässlich der Auflösung der Band Jane’s Addiction von Gründer Perry Farrell bei insgesamt 26 Shows in den USA und Kanada.

Im kommenden Jahr richtete er die Festivalreihe aufgrund des großen Erfolgs ohne seine eigene Band aus und spielte stattdessen mit seiner neuen Band Porno For Pyros auf einer Nebenbühne. Headliner im Jahr des Grunge waren die Red Hot Chili Peppers, Soundgarden und Pearl Jam.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Festival parallel zur wachsenden Popularität des Alternative Rock. Das Lollapalooza spiegelte die Veränderungen in der Rockmusik und der gesamten Kultur wider. Allerdings geriet das Festival nach 1997 in eine Krise, als Gründer Perry Farrell nicht mehr in die Organisation involviert war und das Interesse an gitarrenlastiger Rockmusik nachließ. Nach einer längeren Pause erlebte das Lolla im Jahr 2003 eine Wiedergeburt, als Jane’s Addiction zurückkehrte und das Festival in Chicago’s Grant Park sesshaft wurde.

Neustart im Jahr 2003

Die Veränderungen in der Musikindustrie führten dazu, dass Festivals in wechselnden Austragungsorten zu aufwendig wurden. Chicago wurde aufgrund seiner Zugänglichkeit und weltoffenen Atmosphäre zum perfekten Standort für Lollapalooza.

Seitdem hat das Festival in Chicago kontinuierlich expandiert, erreichte zu seinem 25. Jubiläum im Jahr 2016 eine Dauer von vier Tagen und zieht täglich 100.000 Besucher an. Es präsentiert eine breite Palette von Künstlern, von etablierten Größen bis hin zu aufstrebenden Talenten. Mit alternativer Musik hat das Lolla inzwischen nicht mehr viel zu tun: das Lineup präsentierte das Who-Is-Who der US-Musikwelt und wurde dank seiner jahrmarktsartigen Attraktionen zum Event für alle, unabhängig vom individuellen Musikgeschmack.

Ab 2011 begann das Festival, in anderen Städten auf der ganzen Welt Ableger zu gründen, von Santiago, Chile, bis Buenos Aires, Berlin, Schweden, Paris und Mumbai. Die Festival-Line-ups spiegelten die Vielfalt der Weltkultur wider, und die Musikstile und Künstler reichten von kolumbianischem Star Karol G über K-pop-Ikonen Tomorrow X Together bis hin zu indonesischem Singer-Songwriter NIKI und koreanischem Rap von DPR Ian + DPR Live.

Die globale Ausrichtung des Festivals symbolisiert die Globalisierung der Kultur und bringt Künstler und Klänge aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammen. Perry Farrell betonte seine Vorliebe für kulturelle Vielfalt und Inklusivität, die Lollapalooza zu einem Ort des Zusammentreffens unterschiedlicher Menschen macht.

Das Lollapalooza Berlin startet ab 2015 mit Hindernissen

Anders als das Festival in den USA ist das Berliner Festival musikalisch breiter aufgestellt und gibt vor allem in Deutschland bekannten Künstlern eine Plattform. Vor allem der Anteil von Acts aus der Welt des EDM ist hoch in Berlin.

2015: Die Europäische Premiere in Berlin

Im Jahr 2015 wagte das Lollapalooza Festival den Sprung über den Atlantik und feierte seine europäische Premiere auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Die erste Ausgabe in Europa bot eine beeindruckende Mischung aus internationalen und lokalen Künstlern. Zu den bemerkenswerten Auftritten gehörten Darbietungen von Macklemore & Ryan Lewis, Deichkind, The Libertines, Bastille und vielen mehr. Die Vielfalt der Musikrichtungen spiegelte die Bandbreite der kreativen Szene wider. Organisatorische Probleme sorgten aber teilweise für chaotische Zustände.

2016: Rückkehr nach Berlin

Im Jahr 2016 kehrte das Lollapalooza Festival erneut nach Berlin zurück und fand im Treptower Park statt. Mit insgesamt 140.000 Besuchern war es erneut ein beeindruckendes Ereignis in einem traumhaften Ambiente. Das Line-Up präsentierte Weltstars wie Radiohead, Kings of Leon, New Order, Paul Kalkbrenner, aber auch Lokalmatadoren wie Tocotronic. Die Kombination aus etablierten Größen und aufstrebenden Talenten machte das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Zuschauer, allerdings auch für die wohlhabenden Anwohner des Treptower Parks, die sich über ein Festival in teurester Wohnlage direkt an der Spree massiv beschwerten und sich gegen eine Neuauflage organisierten.

2017: Neuer Austragungsort in Hoppegarten

Im Jahr 2017 fand das Lollapalooza Festival erneut in Berlin statt, dieses Mal fernab der Innenstadt auf der Galopprennbahn Hoppegarten. Das Line-Up war erneut beeindruckend und umfasste Künstler wie Foo Fighters, Mumford & Sons, The xx, Hardwell und weitere. Doch auch dieser Ort erwies sich nicht als der richtige, es gab zahlreiche Berichte über Verkehrsprobleme und andere Herausforderungen bei der Anreise ins beschauliche Hoppegarten vor den Toren Berlins.

Seit 2018: Olympiagelände als neuer Standort

Nach den diversen Problemen bei der Wahl der perfekten Location für so ein großes Festival ging man schließlich auf Nummer sicher und wählte eine Location, die jedes Wochenende riesige Besuchermassen anlockt und sogar über eine eigene S-Bahn-Station verfügt: Das Olympiastadion. Die Veranstalter präsentierten hochkarätige Headliner wie The Weeknd, Imagine Dragons, Billie Eilish, Kings of Leon und mehr.

Schlagwörter: