Zum Inhalt springen

Neuer LGBTQ-Indie-Folk aus Dänemark

Martin Baltser aus Aarhus hat mir „Astronomer“ einen Song für jedes Kind geschrieben, das die Scheidung seiner Eltern überstanden hat!

Martin Baltser ist ein moderner Folkmusiker und LGBTQ Künstler aus Dänemark, dessen Songwriting um die Themen Identität und Sexualität kreist und dessen Musik an die moderne Indie-Folk Tradition von Bon Iver und Ben Howard anknüpft.

Mit der Single „Astronomer“ hat er einen Song für jedes Kind geschrieben, das die Scheidung seiner Eltern überstanden hat! Ein dichtes, sphärisches Highlight für Fans des gut produzierten Electronica-Folks.

Das Album „Pocket Poetry“ wird am 24. November auf sein Debüt „The Wasteland Incident“ (Backseat, 2018) folgen, welches die Geschichte seines Outings erzählte. Baltser sang von den Erwartungen, die er nicht erfüllen konnte. Von Rollenmodellen, denen er sich nicht fügen mochte. Stimmlich fühlt man sich bei diesem außergewöhnlichen Songwriter und Produzenten – alle Elemente werden von ihm selbst gespielt und aufgenommen -, an Bon Iver erinnert, wenn er einerseits aus tiefer Brust im Bariton und andererseits klar und gefühlvoll im Falsett singt. Daneben erinnert die Musik in seiner Orchestralität an Woodkid und Sigur Rós. Schön seine allererste Single „Call Me Wild“ bewies das enorme Talent des zurückhaltenden Dänen; stimmlich wie auch auf der Ebene der Produktion. Martin Baltser spielte mehrere Tourneen in Europa und besuchte Festivals wie das Transmusicales in Frankreich, das SPOT Festival in Dänemark und das NORDEN Festival in Deutschland.

“Martin Baltser bringt so viele Talente zusammen, dass man glatt neidisch wird. Immer wieder gibt es Momente, die einfach zum Hinhören und zum Wiederhören zwingen. Ich musste seine Musik eine ganze Zeit lang jedem vorspielen, der sich nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte.“ Akustik Gitarre