Zum Inhalt springen

Synästhesie Festival 2023 in Berlin: Lineup und erste Ankündigungen

Vom 10. bis 11. November 2023 findet in der Berliner Kulturbrauerei wieder das Synästhesie Festival statt: In diesem Jahr sind neben dem neuen Duo von Gwen Dolyn und Steffen Israel von Kraftkub, die die Neue Deutsche Welle mit dem Projekt Tränen am Leben erhalten dabei, dazu u. a. das dänische Post-Punk-Quartett Iceage, Hackedepicciotto mit Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) & Danielle de Picciotto oder Holy Wave dabei.

Das vom Krautrock inspirierten Festival fand erstmals 2015 statt und hat sich mittlerweile zur festen Größe für Fans der psychedelischen, shoegazigen oder post-punkigen Musik gemausert. In den vergangenen Jahren  traten unter anderem Slowdive, Sonic Boom, Spiritualized, Stereolab, The Brian Jonestown Massacre, The Horrors, Michael Rother und Deerhunter mit besonderen Auftritten auf. Aber auch dieses Jahr kann sich das Line-Up sehen und vor allem hören lassen, denn es spielen unter anderem:

Iceage
Holy Wave
Deki Alem
Hackedepicciotto
Tränen
Pol
Pons
La Femme
Die Verlierer
THe Warlocks
Lucy Kruger and the Lost Boys
Fat Dog
Flawless Issues
Tentative Virgin Orchestra

Stattfinden wird das ganze am 10. und 11. November in der Berliner Kulturbrauerei, dem alten Brauereikomplex im Herzen von Berlins Prenzlauer Berg, der heute zahlreiche Musikveranstaltungen, Galerien und Kinos beherbergt. Ein paar Tickets gibt es noch.

Die Geschichte des Synästhesie Festivals

Technisch gesehen begann Synästhesie im Jahr 2015. Aber seine Seele hat schon etwas früher begonnen. Motiviert durch den wichtigsten Erfolgsfaktor seiner 8MM Bar, die Musik, widmete Alex „Olli“ Remzi einen Teil aller zukünftigen Gewinne der Aufrechterhaltung einer Live-Musik-Tradition in seiner Wahlheimat Berlin.

Im Jahr 2006 organisierte Remzi die erste 8MM Musik Labelnacht im Bassy Cowboy Club neben der 8MM Bar. Mehr als 300 Besucher kamen, um die isländischen Cramps und die von Jesus and Mary Chain inspirierte Band Singapore Sling zu sehen, die sich die Bühne mit Powers teilten, einer neuen Band des ehemaligen Stereolab-Schlagzeugers und 8MM-Mitglieds Joe Dilworth.

In den folgenden zehn Jahren sorgte Remzi verlässlich für die wildesten Konzerte abseits des Mainstreams — und sicher auch für etliche Blaumachtage bei den Besuchern, denn um die Kosten niedrig zu halten, fanden die Konzerte immer Mittwochabend statt und ihre Aftershowparties wurden in der 8MM Bar bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt, wenn eigentlich schon Frühstück auf dem Plan stehen sollte.

Die Shows wurden von dem Ehrgeiz angetrieben, dass jede besser sein sollte als die vorherige. Dieses Ziel wurde in jeder Hinsicht erreicht und gipfelte 2015 in einer dreiwöchigen Reihe von Auftritten, die Anton Newcombe als Synästhesie bezeichnen würde — ein Name, der haften blieb, mit Bands wie The Warlocks, Crocodiles und The Lumerians.

2016 traf Remzi Michael Rother (NEU!) am Alexanderplatz und lud ihn ein, in der wunderschönen, zerbombten ehemaligen Brauerei zu spielen, die als UFO Studios bekannt ist und in der Synästhesie II stattfinden wird. Ohne großen Plan (und ohne Walkie-Talkies) gelang es Remzi und einer engagierten Gruppe musikbegeisterter Freunde, das Festival auf die Beine zu stellen, indem sie es einfach aussehen ließen, aber hinter den Kulissen alles an den Fäden zusammenhielten.

2017 zog das Synästhesie Festival in die beliebte Volksbühne um.

Nachdem das 8MM 15 Jahre lang als Außenseiter-Treffpunkt galt, wurde sein wichtiger Beitrag zur Berliner Musikszene endlich anerkannt.

2018 zog das Festival in sein heutiges zu Hause in der Kulturbrauerei um, wo Synästhesie Spiritualized zu ihrem ersten Berliner Auftritt seit 15 Jahren überreden konnte.

Synästhesie blieb seiner Tradition treu, immer auf dem Vorangegangenen aufzubauen und es besser zu machen.

2019 erreichte das Festival den Inbegriff seiner Vision, indem es Michael Rother (NEU!), Stereolab und Deerhunter zusammenbrachte.

Die Bühne teilten sich drei Generationen von Musik, die vom Krautrock inspiriert war, einem in Deutschland in den späten 60er und frühen 70er Jahren massiv übersehenen Musikphänomen.

Während des dunklen Winters der Pandemie im Jahr 2020 schaffte es die Synästhesie-Crew, fünf Abende mit Live-Musik zu veranstalten, was für viele ein Hoffnungsschimmer war und den Bühnencrews und Bands, deren Branche über Nacht zusammengebrochen war, die Möglichkeit einer bezahlten Arbeit bot.

2021 kündigte Synästhesie seine Rückkehr für November an, mit einem weiteren tadellos zusammengestellten Line-up, das unter anderem die Krautrock-Legenden Faust, Beak>, The KVB, Anika und Automatic umfasst.

2022 wurde das Synästhesie Festival als gemeinnützige gGmbH gegründet, um Live-Musik und diesen einzigartigen Aspekt des deutschen musikalischen Erbes zu unterstützen und zu fördern.