Zum Inhalt springen

Eminem

Eminem wurde am 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri als Marshall Bruce Mathers III geboren. Seinen Durchbruch als Rapper hatte er – gefördert von Dr. Dre – 1999 mit „The Slim Shady LP“, gefolgt von „The Marshall Mathers LP“ im Jahr 2000.

Eminem 2018 in Roskilde (Foto: Jeremy Deputat)
Eminem 2018 in Roskilde (Foto: Jeremy Deputat)

2002 erschien „The Eminem Show“, was in der Liste der meistverkauften Alben des Jahrzehnts in den USA auf Rang 3 landete. Nach turbulenten Anfangsjahren, welche von Drogenmissbrauch, Diss-Tracks und Abrechnungen mit seiner Frau und seiner Mutter geprägt waren, ist es um Eminem nach einer musikalischen Auszeit zwischen 2006 und 2008 ruhiger geworden.

Aber auch „Relapse“ (2009), „Recovery“ (2010) und „The Marshall Mathers LP 2“ (2013) wurden zu Nummer-1-Alben, Skandale bleiben mittlerweile aus. Für den Song „Lose Yourself“ hat Eminem 2003 den Oscar für „Best Original-Song“ zum Film „8 Mile“ gewonnen.

Trotz einer weiteren Auszeit gehört Eminem zu den größten Musikern und Songwritern aller Zeiten (so der Rolling Stone). In der Öffentlichkeit fiel er in den letzten Jahren nur auf, weil er sich negativ über Amerikas Präsidenten Donald Trump äußerte.

Für sein neuntes Album arbeitete er unter anderen mit Beyoncé und Ed Sheeran zusammen. Das Studioalbum „Revival“ wurde am am 15. Dezember 2017 veröffentlicht. Vor allem die Single „River“ erreichte eine hohe Chartplatzierung. Nach eher durchwachsenen Kritiken legte er kurze Zeit später mit „Kamikaze“  ein Album nach, das vor allem seine Qualitäten als Battle-Rapper unterstreicht.

Im Januar 2020 veröffentlicht Eminem sein 11. Studioalbum „Music To Be Murdered By“ ohne Vorankündigung. Das Album enthält zahlreiche Features, u.a. sind Ed Sheeran, Skylar Grey und Anderson Paak.

Eminem Diskografie

1996 Infinite

1999 The Slim Shady LP

2000 The Marshall Mathers LP

2002 The Eminem Show

2004 Encore

2009 Relapse

2010 Recovery

2013 The Marshall Mathers LP 2

2017 Revival

2018 Kamikaze

2020 Music to Be Murdered By

Eminem - Kamikaze (Album Cover)

Eminem – Kamikaze (Album)

    Auf „Kamikaze“ bekommen wir einen erstarkten Eminem zu hören, der auf lyrischem Top-Level und mit ein paar Tiefschlägen gegen Fans, Kritiker und Rap-Kollegen schießt. „Revival“ war gestern – Slim Shady is back!

    Eminem – Kamikaze (Album)
    Eminem - Recovery (Album Cover)

    Eminem – Recovery (Album)

      Nach dem „Relapse“ befindet sich Eminem auf dem Weg zur „Recovery“. Das zweite Album seit seinem Comeback erscheint am 21. Juni, gerade einmal ein knappes Jahr nach dem letzten Longplayer. Dabei setzt Eminem für „Recovery“ vor allem auf Veränderung.

      Eminem – Recovery (Album)