Zum Inhalt springen

Mit „Loving You Is Easy“ legt Singer-Songwriter Scott Quinn nach – die zweite Single seines Debütalbums ist heute erschienen (29.08.2025)

Nach dem Auftakt mit „Right at the Wrong Time“ folgt nun mit „Loving You Is Easy“ der nächste emotionale Meilenstein auf Scott Quinns Weg zu seinem ersten Album. Der britische Singer-Songwriter bleibt seiner Linie treu.

– JETZT IN „LOVING YOU IS EASY“ REINHÖREN –

Klanglich wagt der neue Track einen Schritt nach vorn: roher, kantiger, unmittelbarer. Während die erste Single eher die leise Melancholie des Abschieds einfing, schlägt „Loving You Is Easy“ offenere, kraftvollere Töne an – ohne die emotionale Tiefe zu verlieren.

I’d give you my eyes
So you could see you how I do
So you’d recognise the truth

Loving you is easy
It’s you loving you that’s hard

Der Song wächst von verletzlicher Intimität hin zu einem dramatischen, filmreifen Finale, getragen von Live-Drums, E-Gitarren und einem Streicherarrangement, das sich aufwölbt wie ein Sturm. Inhaltlich widmet sich der Song einer der schmerzhaftesten Realitäten der Liebe: dem Widerspruch zwischen der Sicht auf einen geliebten Menschen und dessen eigenen Selbstwahrnehmung. Mit schonungsloser Zärtlichkeit reicht Scott Quinn einer Person die Hand, die in Selbstzweifeln zu versinken droht, und schafft Raum für ihre Schwächen, Wut und Dunkelheit:

Der Song ist keine einfache Liebeserklärung – sondern ein Song über bedingungslose Präsenz. “Es geht darum, für jemanden da zu sein, der noch nicht für sich selbst da sein kann“, sagt Scott. 

Mit dieser zweiten Single untermauert Scott Quinn, worauf sein Debütalbum hinausläuft: ein tiefgehendes und musikalisch vielschichtiges Werk über Liebe, Verlust, Selbstzweifel und den Zauber, der oft in zwischenmenschlichen Beziehungen verborgen liegt. Veröffentlicht wird das Album über Embassy of Music (Charlotte OC, Madeline Juno, Monolink, u.A.).

ÜBER SCOTT QUINN

Der gebürtige Yorkie (Bez. für Menschen aus Yorkshire, UK), der mittlerweile zwischen London und Berlin pendelt, ist bekannt für seinen Kontrast aus humorvoller Leichtigkeit und emotionaler Tiefe: Auf der Bühne charismatisch und charmant, in seinen Songs dafür umso verletzlicher.

scott quinn © ©Harvey Pearson

Er schreibt einfühlsame Popmusik, die Hörer*innen dazu ermutigt, sich mit ihren eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen – und hat sich damit nicht nur als Solokünstler, sondern auch als gefragter Songwriter einen Namen gemacht. Quinn war an zahlreichen internationalen Hits beteiligt und schreibt regelmäßig für einige der größten Namen der Popwelt, darunter BTS, Zara Larsson, Norma Jean Martine, Steve Aioki, Keith Urban, NCT-Dream und Mark Owen. Doch Scott ist mehr als Musiker: Seine Community kennt ihn auch als Host des Podcasts „Healing Hearts Club“, in dem er offen über mentale Gesundheit, Beziehungen und Therapie spricht. Mit seiner Konzertreihe „Live from the Clocktower“ hat er in London zudem einen Geheimtipp für intime Acoustic-Sessions etabliert.


NEU: Der Tonspion Backstage Pass

Jede Woche neue Musik, Filme & Podcasts – direkt in deine Mailbox.
Mit dem Backstage Pass liest du alle Artikel, erhältst exklusive Updates und hilfst, unabhängigen Musikjournalismus langfristig zu erhalten. Optional: alle nervigen Banner dauerhaft abschalten!