Der deutsch-britische Musiker Paul Holland veröffentlichte am 16. Januar 2026 mit “clouds of haze” die erste Single seines kommenden Debütalbums SUNFLOWER. Mit feinfühlig aufbrausenden Soft-Rock erzählt er die Geschichte einer On/Off-Beziehung und öffnet so das erste Kapitel seines Albums.
Mit seiner Musik schafft Paul Holland einen Soundtrack für all jene, die sich nach Weite, Wärme und Tiefe sehnen. Irgendwo zwischen Indie und Folk, Soft- und Southern-Rock, angereichert mit feinen 70s- und Westcoast-Vibes, entstehen Songs, die berühren, ohne kitschig zu sein. Verträumt, ehrlich und voller Atmosphäre erzählt der Wahlberliner lebhafte Geschichten mit viel emotionaler Tiefe. Zur aktuellen Single sagt der Singer-Songwriter zum Beispiel: „‘clouds of haze‘ handelt von einer On/Off-Beziehung. Davon, wie man sich eigentlich von jemandem trennen möchte, diese Person aber immer wieder ins eigene Leben zurückkehrt. Ein Teufelskreis, in dem man feststeckt.“
Diese Schwebe zeigt sich nicht nur im Text, sondern auch musikalisch: Eine kreisende, sich wiederholende Tom-Figur im Refrain verstärkt das Gefühl des Feststeckens und macht die innere Zerrissenheit so auch hörbar. Mit der markanten Gitarre und klanglichen Weite lässt einen der Song auch förmlich den Ozean riechen, die kühle Morgenbrise und den dunstigen Seenebel auf der Haut spüren. Bilder von kalifornischen Küstenstraßen drängen sich auf und wer dabei an Westcoast-Sounds oder Bands wie Kings Of Leon denkt, liegt wohl nicht falsch. “clouds of haze” ist straight-forward rockender Westcoast-Pop voller Elan und leiser Aufbruchsstimmung.
Seit seiner im Jahr 2023 erschienen EP Everything konnte sich Paul Holland auch im Vorprogramm einiger renommierter Künstler:innen wie The White Buffalo, Jesper Munk, JJ Grey & Mofro, King Hannah, Soul Asylum, New West und James Hersey beweisen. Nun geht es mit großen Schritten auf das Debütalbum SUNFLOWER zu, das Mitte Mai 2026 erscheinen wird.