Zum Inhalt springen

A Wilhelm Scream veröffentlichen ihr neues Album „Lose Your Delusion“

Die Band, die nonstop auf Tour ist – auch mit Größen wie Bad Religion oder Pennywise – veröffentlicht heute ihr fünftes Album.

A Wilhelm Scream veröffentlichen ihr neues Album „Lose Your Delusion“

A Wilhelm Scream. Credit: Uncle M Music

Die Zeit, in der das Album entstand war für alle schwer und hat jede*n auf irgendeine Art schwer getroffen. Gitarrist von A Wilhelm Scream, Trevor Reilly beschreibt die Zeit, die auch die Bandmitglieder auf unterschiedliche Weise getroffen hat, als eine sehr ungewisse. Das Arbeiten an „Lose your Delusion“ half aber auf andere, positivere Gedanken zu kommen. „Die Situation erneuerte stark den Fokus, den wir schon seit unseren Anfangstagen haben: Wir wollen mit unserer Musik die Menschen auf einer emotionalen Ebene ansprechen und hoffentlich auf dem Weg dorthin die Stimmung heben, wenn jemand es braucht. Dasselbe hat der Schreibprozess auch für uns getan.“

Um ihre neue Platte genau nach ihren Vorstellungen verwirklichen zu können, haben A Wilhelm Scream sogar ein eigenes Studio ganz nach ihren Wünschen errichtet. Reilly entdeckte für dieses Vorhaben gemeinsam mit seiner Frau einen geeigneten Platz in einem historisch anmutenden Haus. „Lose Your Delusion“ ist damit das erste Album, das innerhalb dieses Herzensprojekts entstanden ist. „Ich denke, dass dieser Ort auf der Platte eine ganz eigene Rolle gespielt hat, mit der pulsierenden Stadt draußen und den frühmorgens umherschwirrenden Möwen“, kommentiert Reilly den Einfluss des Studios. „Ich bin stolz darauf, dass ‚Lose Your Delusion‘ das erste Album ist, das hier aufgenommen wurde – wir hatten so etwas schon sehr lange geplant. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich jetzt daran zurückdenke.“

Mit dem Titel der Platte wollen wir nicht nur die Menschen herausfordern, sondern sie auch dazu bringen, sich aller Ablenkungen zu entledigen und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich entscheidend ist“, erzählt Reilly. „Wir erzählen in unseren Songs echte Geschichten über Menschen, Orte und Ideen, die uns wichtig sind. Die Platte fühlt sich so frisch an, wie der Beginn eines nächsten Kapitels. Wir waren noch nie so stolz auf etwas, das wir gemacht haben!“

Auf ihrer Europatour kann man sich jedenfalls selbst davon überzeugen, wie sich dieses neue Kapitel anhört. Losgehen tut es bereits am 15. April in Southampton.

A WILHELM SCREAM – LIVE 2022

15.04. UK – Southampton – Joiners 
16.04. UK – Bristol – Exchange
17.04. UK – Manchester – Gorilla
19.04. UK – Glasgow – Audio
20.04. UK – Nottingham – Bodega
21.04. UK – London – Underworld
22.04. UK – Paris – Gibus
23.04. FR – Décines-charpieu – Warm Audio
24.04. ES – Badalona – Estraperlo
26.04. IT – Mezzago – Bloom
27.04. CH – Zürich – Dynamo
28.04. DE – Schweinfurt – Stattbahnhof
29.04. DE – Köln – Helios
30.04. BE – Antwerpen – Bearded Punk Fest
01.05. NL – Utrecht – De Helling
27.07. DE – München – Backstage
28.07. DE – Stuttgart – Juha West
30.07. AT – Linz – Sbäm Festival
31.07. DE – Frankfurt – Das Bett
02.08. DE – Trier – Luckys Luke
03.08. DE – Hannover – Bei Chez Heinz 
04.08. DE – Münster – Sputnikhalle
05.08. BE – Duffel – Brakrock Festival
06.08. NL – Amsterdam – Q Factory
07.08. DE – Hamburg – Knust 
09.08. PL – Poznan – Pod Minoga
11.08. DE – Dresden – Chemiefabrik
12.08. DE – Limburg – Tells Bells Festival
13.08. DE – Berlin – SO36 

Album-Cover von Lose Your Delusion. Comicartig und in gedeckten Farben gehalten. Ausschnitt: Straßenecke einer Großstadt. Eine Schlange bohrt sich durch ein Gebäude, der Himmel erinnert an Unterwasserwelt. Chaotische und zerstörerische Stimmung
A Wilhelm Scream: Lose Your Delusion

Christian Wollart