Zum Inhalt springen

Árstíðir veröffentlichen ihre neue Single „A New Tomorrow“ (Musikvideo)

Gerade rechtzeitig für den Sommer und das erste Grillfest mit Freunden veröffentlicht die isländische Band Árstíðir ihre neue Single „A New Tomorrow“. Es ist die vierte Singleauskopplung ihres achten Studioalbums BLIK, welches am 15. September via M.A.R.S. Worldwide erscheinen wird.

Wir alle kennen das. Wir treffen auf einer Party auf unsere alte Liebe und fragen uns, ob wir es noch einmal versuchen sollten. Ob wir es dieses Mal schaffen können, jetzt, wo wir ein Jahr älter und weiser sind? Im Song A New Tomorrow geht darum, aus vergangenen Fehlern zu lernen und einer alten Liebe eine neue Chance zu geben.

Drawing wisdom from the past
and building something that will last
then we can try to make a new tomorrow

Das musikalische Fundament der Band liegt in der Chemie zwischen den Mitgliedern Daníel, Gunnar und Ragnar und ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Gesangsharmonien. Im Kern sind die Songs der Isländer Popsongs mit fesselnden Refrains, gekleidet in geschmeidige und manchmal überraschende Arrangements. Die Band ist immer offen für Experimente und so haben sie in der Vergangenheit bereits mit Künstlern wie Ólafur Arnalds zusammengearbeitet, aber auch zwei gemeinsame Alben mit der isländischen Songwriter-Legende Magnús Þór Sigmundsson und ihrer langjährigen Tour Partnerin Anneke Van Giersbergen veröffentlicht.

Bevor sich die Band pandemiebedingt vorübergehend vom Touren zurückzog, krönte eine Jury, bestehend aus Tom Waits, Robert Smith (The Cure) und Beth Gibbons (Portishead), ihr Album „Nivalis“ bei den Independent Music Awards 2019 zum „Indie-Album des Jahres“. Während der Pandemie haben Árstíðir mehr als 30 neue Songs geschrieben und aufgenommen, aus denen die beiden Alben Pendúll & BLIK entstanden sind. Pendúll erschien im November 2021. BLIK erscheint am 15. September und ist das bisher vielleicht poppigste und eingängigste Album der Isländer. Mit einem mitreißenden Refrain und den für die Band typischen Gesangsharmonien lädt „A New Tomorrow“ zum Mitwippen und Verlieben ein.