Zum Inhalt springen

Axel Flóvent – Still Awake

Der isländische Singer-Songwriter Axel Flóvent veröffentlicht gemeinsam mit seinem Debütalbum You Stay by the Sea das neue Video zu „Still Awake”.

Der Isländer Axel Flóvent hat endlich sein langerwartetes Debütalbum You Stay by the Sea veröffentlicht. Darauf hört man, dass der Singer-Songwriter nach einigen bewegten Jahren und Umzügen durch ganz Europa endlich in seiner Heimat Island zur Ruhe gefunden hat. Mit der Veröffentlichung des Debüts teilt Flóvent auch das neue Video zu seinem Song „Still Awake”. Das Lied beschäftigt sich mit Schlafstörungen und psychischen Problemen und das passende Video stammt von der Berliner Regisseurin Maren Langer.

Der isländische Singer-Songwriter Axel Flóvent kehrte nach einigen bewegten Jahren in der europäischen Musikindustrie zurück in seine Heimat Island und ist endlich angekommen. Am 15. Januar 2021 veröffentlicht er sein Debütalbum You Stay by the Sea.

Reykjavík ist nicht nur das Zuhause des Singer-Songwriters Axel Flóvent sondern auch eine maßgebliche Inspirationsquelle für seine Musik. Auf seinem Debütalbum You Stay by the Sea hüllt Flóvent seine ZuhörerInnen in einen Schleier aus Akustikgitarre, Piano und warmen elektronischen Sounds.

„Es ist einfach ruhig”, sagt Axel. „Oft ist es einfach nur still hier. In Reykjavík hat man sehr viel Zeit für sich und die eigenen Emotionen und Gedanken. Mein Weg zum Studio und meine Jogging-Strecke liegen direkt am Meer – deswegen der Albumtitel. Als ich Ende 2018 nach Island zurückkehrte, fühlte ich mich angekommen. Ich war nicht mehr auf der Suche sondern schätze jetzt mein Zuhause und sehe die Schönheit darin.”

Doch Axel musste seine Heimat zunächst verlassen, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Geboren und aufgewachsen in dem kleinen Fischerdorf Húsavik im Norden des Landes, nahm Flóvent auch dort seine erste EP Forest Fires auf. Der gleichnamige Titeltrack entwickelte sich zu einem Streaming-Phänomen und sammelte über 40 Millionen Streams. Euphorisiert von diesem Erfolg, verließ Axel Island und unterschrieb einen Plattenvertrag bei einem Majorlabel in den Niederlanden. Mit 19 Jahren zog er in seine erste eigene Wohnung, doch fühlte sich sehr isoliert. Er sagt: „Ich sollte eigentlich in einem Musikmekka sein, aber habe meine Wohnung nie verlassen.”

So tauschte er Amsterdam kurzerhand gegen die britische Küstenstadt Brighton, wo er seine letzte EP Youthful Hearts aufnahm. Doch auch hier hielt es Flóvent nicht allzu lange, verhalf es es ihm zur „nötigen Einsicht, wieder nach Island zurückzukehren”, wie er sagt. Diesem Plan ließ er Taten folgen und zog 2019 in die isländische Hauptstadt Reykjavík.

Dort besann er sich zurück auf seine Wurzeln und fand wieder Spaß am DIY-Spirit, den er mittlerweile auf ein neues und reiferes Level gebracht hat. Die neue Platte stellate er gemeinsam mit dem Produzenten Ian Grimble (The 1975, Benjamin Francis Leftwich, Mumford & Sons) auf die Beine. Mit Hilfe von Blasinstrumenten verleihten die beiden den Songs noch mehr organische Energie. Das Konzept des Albums war es, sich sowohl auf alte Ideen und Herangehensweisen als auch auf frische Inspirationen und neue Fähigkeiten einzulassen.

Die Zeile „You Stay by the Sea” stammt aus dem Opener-Song „Tonight”. Das verträumte Klavier legt sich um angedeutete Gitarrenklänge und Flóvent sinniert über „the anxiety of communication in relationships.”

Abschließend lässt sich sagen, dass Axel Flóvent mit seinem neuen Album You Stay by the Sea tatsächlich angekommen ist. Er sagt: „Es wäre wunderschön, wenn meine ZuhörerInnen das fühlen. Ich habe gelernt, dass es nichts Wichtigeres als das Zuhause, die Freunde und die Familie gibt. Diese kleinen Dinge geben uns Kraft im alltäglichen Leben. Sie sind meine Inspiration. Die Reise wird nie zu einem Ende kommen, aber mir geht es gut und es fühlt sich so an als wüsste ich, was ich tue.”

08.02.2022 BERLIN, BERGHAIN / Kantine Tickets

09.02.2022 Bahnhof Pauli (Klubhaus St. Pauli), HAMBURG Tickets

11.02.2022 KÖLN, artheater Köln Tickets

15.02.2022 Chelsea, WIEN Tickets

18.02.2022 LEIPZIG, Neues Schauspiel Tickets