BBC stellt gesamtes Soundeffekt-Archiv zum Free Download bereit

Über 16.000 Sounds

Die BBC hat vor kurzem ihr gesamtes Soundeffekt-Archiv der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und dürfte damit die Träume so einiger Sound-Nerds erfüllen. Stöbern lohnt sich! 

Übrigens: Die besten kostenlosen Musik Downloads gibt es täglich bei uns.

Unsplash

Wart ihr jemals auf der Suche nach dem Soundeffekt eines sprechenden Papageien, einer 25-Fuß-Yacht oder des Münchener Hauptbahnhofs? Wenn ja, dann hat die BBC nun genau das Richtige für euch. Doch auch für viele andere dürfte das neu veröffentlichte BBC Sound Effects Archive eine Menge Potenzial mit sich bringen.

Im Rahmen der Beta-Phase des Projekts werden über 16.000 WAV-Soundfiles, welche seit den 1920ern bei den BBC-Radiostationen genutzt wurden, zum Free-Download angeboten. Die unterschiedlichen Sounds erstrecken sich dabei über verschiedenste Lebensbereiche und lassen sich glücklicherweise schnell über die Suche eingrenzen. 

Die Soundfiles werden unter der sogenannten "RemArc Licence" angeboten, was für den Nutzer im Endeffekt bedeutet, dass die Sounddatein zwar frei für persönliche, schulische und wissenschaftliche Zwecke, nicht aber für kommerzielle Projekte verwendet werden dürfen. 

Hier kommt ihr zum vollständigen BBC Sound Effects Archive.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen