Zum Inhalt springen

Bühne Frei! Gewinne einen Festival-Auftritt

Nach dem überwältigenden Erfolg im Jahr 2023 präsentiert Let The Players Play den „Bühne frei!“ Bandcontest 2024 und sucht Musiker und Bands aller Genres, um in sechs deutschen Städten gegeneinander anzutreten. Den Gewinnern winkt ein Auftritt bei den größten Festivals des Landes.

2023 fand der Bühne Frei! Contest erstmals statt – mit überwältigendem Erfolg: Aus über 2.200 Bewerbern wurden von der Jury 12 Talente ausgewählt, um in Frankfurt, Dortmund, Köln & Hamburg auf den BIG CITY GIGs live gegeneinander anzutreten. Bei jedem Gig gab es einen Gewinner, der dann – je nach musikalischer Ausrichtung – auf Festivals wie dem Rocco Del Schlacko, Hurricane Festival, Airbeat One oder Reload Festivals spielen durfte.

Jetzt geht der Contest in die nächste Runde: wir suchen gemeinsam mit Let The Players Play die besten Bands und Künstler in Deutschland, die im kommenden Sommer durchstarten und in den besten Clubs und bei den wichtigsten Festivals auftreten möchten! Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 28. Januar 2024.

Bühne Frei! Contest 2024

  • Keine Genre-Beschränkungen: Zeig uns deinen einzigartigen Sound, unabhängig von Genre oder Stilrichtung.
  • Mehr Bühnen, mehr Festivals, mehr Vernetzung, mehr Reach: Wir bieten nicht nur eine Bühne, sondern öffnen Türen zu den angesagtesten Clubs und größten Festivals Deutschlands.
  • Gewinne: Einen Auftritt auf den größten Bühnen Deutschlands, darunter Highlights wie das Hurricane Festival, AIRBEAT ONE oder Rocco del Schlacko. Doch das ist noch nicht alles – die Gewinner erhalten zudem mediale Aufmerksamkeit, Vernetzung mit Musikprofis und die Chance, ihre Musikkarriere auf die nächste Stufe zu heben.

Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase ist bereits gestartet und läuft noch bis zum 25.01.2024. Nutze diese Gelegenheit, um Teil der nächsten Erfolgsgeschichte zu werden. Nach Anmeldeschluss wählt eine Fachjury 30 Bewerber aus, die auf der Website von LET THE PLAYERS PLAY vorgestellt werden. Durch Online-Voting werden die 18 Favoriten ausgewählt, die dann live auftreten dürfen.

Konzerte in sechs deutschen Städten

Die Konzerte finden dieses Jahr nicht nur in vier, sondern sogar in sechs deutschen Großstädten statt. Dort treten je 3 Favoriten live vor Publikum gegeneinander an. Welche Städte das sind, werden wir nach dem Ende der Bewerbungsphase bekannt geben. Eine Fachjury entscheidet dann vor Ort, wer im Sommer auf den größten Bühnen der Republik, z.B. Hurricane Festival, AIRBEAT ONE oder Reload, die Chance des Lebens erhält und seine Musik einem großen Publikum vorstellen darf. Also, Players, get ready and play to win!

Rückblick auf 2023

Im vergangenen Jahr haben Charley, Friends Don’t Lie, Anoki und Max Bering ihre Chance genutzt und die Big City Gigs gewonnen. Sie haben sich sich gegen 2200 Bewerber durchgesetzt – von Metal/Hardcore bis zu Pop/Indie, von HipHop bis zu Techno – jede Stilrichtung hatte ihre Chance, und die Begeisterung war grenzenlos. Hier die Eindrücke der Gewinner des Bühne Frei! Contests 2023:

  • Max Bering: „Der Gewinn war ein weiterer Ansporn weiterzumachen! Die glücklichen Gesichter auf dem Airbeat One Festival sind die beste Belohnung für die harte Arbeit der letzten Jahre.“
  • Charley: „Der Gewinn war der Startschuss für mein neues Musikprojekt. Der Contest hat mir gezeigt, wie sehr ich Musik vermisst habe.“
  • Friends don’t lie: „Der Gewinn war für uns etwas ganz Besonderes. Mit vielen tollen Menschen aus der Musik- und Festivalbranche zu connecten und unsere Karriere nachhaltig zu pushen, war einfach der perfekte Start.“
  • Anoki: „Der Newcomerwettbewerb hat krass geholfen. Der Auftritt auf dem Rocco del Schlacko kam genau zur richtigen Zeit. Inzwischen veröffentliche ich mein erstes Album und freue mich auf alles, was 2024 noch so anstehen wird!“

Du bist Musiker und möchtest nicht nur gehört, sondern auf den größten Bühnen gesehen werden? Bewirb dich jetzt bei „Let The Players Play“ und spiele nicht nur um die Musik, sondern auch um die Chance deines Lebens! Players, play to win!

Schlagwörter: