Zum Inhalt springen

Lustige Filme: Die besten Komödien auf Netflix

Lachen garantiert: Wir haben die besten Komödien, die Netflix zu bieten hat, für euch gesammelt und in eine Liste gepackt – Viel Spaß!

▹ Netflix Filme

▹ Netflix Serien

▹ Netflix Dokumentationen

▹ Amazon Prime Filme

▹ Amazon Prime Serien

Komödien sind eines der wenigen Filmgenres, das in jeder Stimmung angesehen werden kann. Mit den lustigen Filmen kann schlechte Laune weggeblasen werden und gute Laune sogar noch besser werden. Denn Lachen ist die beste Medizin, um das Leben schöner zu machen! Aber Komödien müssen nicht nur flach und albern sein, um einen zum Lachen zu bringen – die Nuancen sind so vielfältig wie der Humor und so gibt es Tragikömödien, Satirisches, Hintergründiges etc. Wir haben Netflix für Euch durchstöbert und die besten Komödien, die das Streamingportal gerade zu bieten hat, zusammengestellt. 

Die besten Komödien auf Netflix im Überblick

Don’t Look Up (2021)

Regie: Adam McKay
Genre: Katastrophenfilm/Komödie
Hauptdarsteller: Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Meryl Streep, Timothée Chalamet

Zwei Wissenschaflter entdecken einen riesigen Kometen, der auf die Erde zurast und alles Leben auslöschen wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, doch Politik, Medien und die Menschen sind nur mit sich selbst beschäftigt. Ein Katastrophenfilm kann heute nur noch als bitterböse Satire gedreht werden, denn an einen Helden, der selbstlos die Menschheit rettet, würde heute sowieso niemand mehr glauben. Das Lachen bleibt einem allerdings öfter im Hals stecken, weil vieles doch sehr stark an unsere aktuelle Weltlage erinnert.


Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga (2020)

Zwei isländische Kleinstadtsänger kämpfen für ihren Traum von der Teilnahme am größten Gesangswettbewerb der Welt. Die Hauptrollen in dieser zauberhaften Hommage sowie Parodie an den ESC spielen Will Ferrell und Rachel McAdams. Heimlicher Star ist aber Downtown-Abbey-Darsteller Dan Stevens als russischer Teilnehmer Alexander Lemtov.

Trailer: Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga


Green Book – Eine besondere Freundschaft (2019)

In dieser Tragikomödie des Regisseurs Peter Farrely trifft ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang in den 60er Jahren auf einen italo-amerikanischen Türsteher, der ihn auf eine Konzertreise durch den Süden der USA begleitet. Dieser Teil der USA ist deutlich von Rassismus und Klassentrennung geprägt. Auch wenn die beiden Männer (gespielt von Mahershala Ali und Viggo Mortensen) ein ungleiches Paar sind, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft. Auch wenn dieser Film auf den ersten Blick nicht wie eine klassische Komödie wirkt, ist in „Green Book“ viel Witz und Humor versteckt.

Trailer: Green Book


Murder Mystery (2019)

Eine alberne Klamotte mit Adam Sandler und Jennifer Aniston: Ein Cop aus New York City macht mit seiner Frau, einer Stylistin, die lang ersehnte Europareise. Doch nach einem Mord an Bord einer Milliardärsjacht wird es brenzlig.

Trailer: Murder Mystery


Marriage Story (2019)

Scarlett Johansson und Adam Driver sind in „Marriage Story“ ein Paar, das im Sturm einer zunehmend bösartigen – und oft komischen – Trennung gefangen ist. Im Mittelpunkt stehen die beiden brillianten Hauptdarsteller Scarlett Johansson und Adam Driver, die die unberechenbare Dynamik einer Trennung in ihren Rollen voll ausleben.

Trailer: Marriage Story


Der Junge muss an die frische Luft (2018)

Ein lebenslustiger Junge aus einer Großfamilie im Ruhrpott entwickelt einen ausgeprägten Sinn für Humor, der ihm durch so manche Tragödie hilft. Die von Caroline Link verfilmte Autobiografie von Komiker Hape Kerkeling war der Kino-Hit 2018 und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.


The Disaster Artist (2017)

In dieser schrägen Komödie nimmt James Franco den Exzentriker Tommy Wiseau auf die Schippe, dessen Film „The Room“ als schlechtester Film aller Zeiten gilt. Franco gewann für seine Rolle einen Golden Globe, denn er spielte so überzeugend, dass man Szenen aus „The Disaster Artist“ nicht von Szenen aus dem Original „The Room“ unterscheiden kann. Der Film basiert auf der Buchvorlage von Greg Sestero, der mit Wiseau befreundet war und an seiner Seite in „The Room“ geschauspielert hatte. Wer auf schrägen Humor steht, der sollte diese Komödie auf Netflix nicht verpassen!

Trailer: The Disaster Artist


The Babysitter (2017)

Diese Teenie-Horror-Komödie mit einer hübschen coolen Babysitterin in der Hauptrolle spielt mit dem Klischee, dass diese meist in Eighties-Slashern wie Halloween & Co. die gejagten Opfer sind: Hier wird der Spieß umgedreht und die Aufpasserin des zwölfjährigen Cole entpuppt sich als Mitglied einer blutrünstigen satanischen Sekte… DIe Fortsetzung des Films „The Babysitter: Killer Queen“ ist seit 2020 ebenfalls auf Netflix zu sehen.

Trailer: The Babysitter


Kingsman: The Golden Circle (2017)

In der Fortsetzung zum Erfolgsfilm „Kingsman: The Secret Service“ bitten Eggsy und Merlin nach einem Angriff auf ihre Behörde ihre amerikanischen Kollegen um Hilfe… Britischer Humor mit Taron Egerton, Colin Firth und Julianne Moore.

Trailer: Kingsman: The Golden Circle


Deadpool (2016)

„Deadpool“ ist kein normaler Superheldenfilm, denn der Hauptcharakter Deadpool (gespielt von Ryan Reynolds) ist nicht wirklich ein klassischer Superheld. Er nimmt sich selbst nicht ernst, durchbricht regelmäßig die vierte Wand zum Zuschauer und nimmt andere Superhelden auf die Schippe. Die Komödie bringt frischen Wind in das Marvel-Universum, in dem auch Deadpool seinen Platz hat. Ein Muss für alle, die genug von den klassischen, actiongeladenen Hollywood-Superheldenfilmen haben!

Trailer: Deadpool


Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (2014)

Diese Komödie, die es momentan auf Netflix zu sehen gibt, hat ganze vier Oscars abgestaubt. Der skurrile Film dreht sich um einen in Vergessenheit geratenen Schauspieler, der als Superheld bekannt war und am Broadway für sein Comeback kämpft. Doch sein Privatleben und seine Psyche machen ihm das ganz schön schwer… Diese schwarze Komödie des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu erweckt beim Zuschauer den Eindruck, als wäre sie komplett an einem Stück gedreht worden. In den Hauptrollen brillieren großartige Schauspieler wie Michael Keaton, Edward Norton und Emma Stone. Auf jeden Fall sehenswert!

Trailer: Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)


St. Vincent (2014)

Brillant wie immer: Bill Murray spielt hier einen mürrischen Rentner, dem Alkohol und Glücksspiel nicht abgeneigt, der von seiner alleinerziehenden Nachbarin als Aufpasser für deren zwölfjährigen Sohn engagiert wird…

Trailer: St. Vincent


The Wolf of Wall Street (2013)

Drastische bitterböse Kömpdie über einen skrupellosen Aktienhändler, gespielt von Leonardo DiCaprio, der zum Multimillionär und Star an der New Yorker Börse wird: Seine maßlose Gier treibt ihn in die Illegalität. Der Film von Martin Scorsese basiert auf den Memoiren des Börsenmaklers Jordan Belford, dessen schillernde Karriere im Gefägnis endete.

Trailer: The Wolf of Wall Street


Ziemlich beste Freunde (2011)

In dieser auf wahren Begebenheiten beruhenden Komödie wird die Welt eines reichen und gelähmten Mannes durch seinen Pfleger ziemlich auf den Kopf gestellt. Mit seinem unkonventionellen Lebensstil bringt der Pfleger wieder Freude in das Leben des Gelähmten. Die Tragikomödie gewann mehrere Preise, unter anderem einen Golden Globe als „als bester fremdsprachiger Film“ und einen BAFTA Award als „bester nicht-englischsprachiger Film“. Definitiv eine der besten Komödien auf Netflix!

Trailer: Ziemlich beste Freunde


Crazy, Stupid, Love. (2011)

Vom Ende seiner Ehe erschüttert wird Cal (Steve Carell) von dem aalglatten Frauenhelden Jacob (Ryan Gosling) wieder auf Vordermann gebracht. Doch der Casanova erlebt bald eine große Überraschung.


Inglourious Basterds (2009)

Brutale Kriegssatire von Quentin Tarantino mit Brad Pitt, in der die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu geschrieben wird und in der jüdische Soldaten und Résistance-Mitglieder gegen Hitler kämpfen.

Trailer: Inglourious Basterds


Hangover (2009)

In dieser irrwitzigen Komödie auf Netflix überschlägt sich ein verrücktes Ereignis nach dem anderen. Vier Freunde fahren für einen Junggesellenabschied nach Las Vegas. Nach einer durchzechten Nacht ist der Ehemann in Spe jedoch unauffindbar und die drei Verbliebenen machen sich auf die Suche nach ihm – mit Kater und Erinnerungslücken. „Hangover“ gewann einen Golden Globe als „Bester Film“ mit Bradley Cooper, Ed Helms und Zach Galifianakis.

Trailer: Hangover


Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger? (2008)

In dieser US-amerikanischen Kriminalkomödie verliert ein suspendierter CIA Beamter eine CD, auf der sich brisante Informationen der CIA befinden. Zwei ziemlich idiotische Mitarbeiter eines Fitnessstudios finden die CD und versuchen aus dem Fund Profit zu schlagen. Diese Netflix Komödie der berühmten Brüder Joel & Ethan Coen stieg 2008 direkt auf Platz 1 der Kinocharts ein und wurde mit einem Golden Globe als „bester Film“ nominiert. In einer Starbesetzung brillieren in „Burn After Reading“ unter anderem George Clooney, Brad Pitt, John Malkovich und Tilda Swinton. Wer auf ausgefallenen und satirischen Humor steht, der sollte sich diese Komödie auf Netflix nicht entgehen lassen!

Trailer: Burn After Reading


Brügge sehen…und sterben? (2008)

Diese Krimi-Komödie mit Colin Farrell und Brendan Gleeson in den Hauptrollen handelt von zwei Auftragskillern, die einen Job vermasselt haben und jetzt untertauchen müssen. In der Stadt Brügge sollen sie auf Anweisungen ihres Chefs warten, ohne dabei aufzufallen. Das ungleiche Paar verbringt gezwungenen Maßen viel Zeit zusammen und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht… Die Beiden Schauspieler Farrell und Gleeson schaffen es, diesen tragischen Actionfilm mit viel Humor und Witz auszustatten. „Brügge sehen…und sterben“ hat sich definitiv einen Platz auf der Liste der besten Netflix Komödien verdient.

Trailer: Brügge sehen…und sterben?


Sex and the City – der Film (2008)

So gut wie jeder kennt die Erfolgsserie „Sex and the City“ die 1998 bis 2004 ausgestrahlt wurde. Vier Jahre nach dem Staffelfinale der Serie wurde dann endlich ein Film herausgebracht, in dem die Geschichte der vier New Yorker Freundinnen weitererzählt wird. Die Filmkomödie ist nicht nur etwas für eingefleischte Fans der Serie, sondern funktioniert auch als eigenständiger Film, bei dem Lacher garantiert sind!

Trailer: Sex and the City


Die Simpsons – der Film (2007)

Noch eine beliebte Serie, die ihren eigenen Film erhielt! Die Simpsons sind mittlerweile weltweite Kult-Figuren, die schon seit Jahren im deutschen Fernsehen laufen. In dieser Zeichentrickkomödie verseucht Homer Simpson seine Heimatstadt Springfield mit dem Dung seines Hausschweins, woraufhin er gefeuert wird und die ganze Stadt unter Quarantäne gestellt werden muss. „Die Simpsons – der Film“ führt bekannte Running Gags der Serie weiter, den Soundtrack schrieb Hans Zimmer und der Film feierte tatsächlich in einer Stadt mit dem Namen Springfield seine Premiere.

Trailer: Die Simpsons – der Film


Borat (2006)

In dieser verrückten, aber irrwitzigen Komödie brilliert Comedian Sascha Baran Cohen als kasachischer Reporter Borat. Dieser will eine Reportage über den „American Way Of Life“ drehen und reist hierfür in die USA. Es folgen katastrophale und politisch inkorrekte Begegnungen mit amerikanischen Bürgern, bei denen Borat versucht, sich amerikanische Sitten zu eigen zu machen. Für diese humorvolle Mockumentary gewann Cohen einen Golden Globe als „Bester Hauptdarsteller − Komödie oder Musical“.

Trailer: Borat


Ocean’s Eleven (2001)

Der Dieb Danny Ocean (George Clooney) ist gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden und plant schon seinen nächsten Coup: er will einen Tresor in Las Vegas ausräumen. Doch da das für eine Person allein unmöglich ist, sucht er sich eine bunte Truppe für den geplanten Diebstahl zusammen. 11 Komplizen, die „Ocean’s Eleven“. Darunter die Schauspieler Matt Damon, Brad Pitt und Casey Affleck. Doch natürlich läuft nicht alles so, wie Danny es geplant hat… Witzige Gangster-Komödie, die durch die hochkarätige Besetzung bis heute weltweit zu den besten Komödien gezählt wird und viele Fortsetzungen erhalten hat.

Trailer: Ocean’s Eleven


Die Truman Show (1998)

Immer noch aktuelle Mediensatire mit Jim Carrey in der Hauptrolle, der in der Komödie nicht weiß, dass er seit seiner Geburt Darsteller einer Reality-Show ist und sein Leben nur Kulisse: 24 Stunden am Tag wird er bei dem TV-Experiment ohne sein Wissen gefilmt…

Trailer: Die Truman Show


Fear And Loathing In Las Vegas (1998)

Aus der Feder von Monty-Python-Star Terry Gilliam und basierend auf einem Roman von Hunter S. Thompson macht sich in dieser schräger Komödie Johnny Depp und Benicio Del Toro auf einen Drogen-Psychotrip auf nach Las Vegas.

Trailer: Fear And Loathing In Las Vegas


The Big Lebowski (1998)

Alt-Hippie Jeff Lebowski alias Dude wird in ein gigantisches Chaos gezogen, als er versehntlich für einen anderen Mann namens Lebowski gehalten wird… Kultkomödie von den Coen-Brüder mit einer fantastischen Schauspielerriege u.a. mit Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Julianne Moore.

Trailer: The Big Lebowski


MIB – Men in Black (1997)

In dieser Science-Fiction Komödie mit Will Smith und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen arbeiten zwei Agenten zusammen, um Außerirdische, die auf der Erde Leben, zu überwachen. „Men in Black“ parodiert die gleichnamige Miniserie von Malibu Comics, die von Verschwörungstheorien über amerikanische Agenten in schwarzen Anzügen, die geheime Missionen für die Regierung erledigen sollen, handelt. Diese ironische Persiflage wurde für mehrere Preise nominiert und gewann einen Oscar für das „beste Make-Up“, was wohl an der erfinderischen Darstellung der Aliens liegt. Mittlerweile ein wahrer Kult-Film, der momentan zu den besten Komödien auf Netflix zählt.

Trailer: MIB – Men in Black


Pappa ante Portas (1991)

Nachdem er seinen Job verliert, bringt ein Einkaufsleiter im Vorruhestand seine Erfahrung bei Familie und Haushalt ein – mit eher fragwürdigen Ergebnissen… Deutscher Komödienklassiker mit dem unvergessenen Traumpaar Evelyn Hamann und Loriot.

Trailer: Pappa ante Portas


Die Addams Family (1991)

In dieser Komödie ist nichts, wie es scheint. Jeder hat seine eigenen düsteren Geheimnisse und immer mehr verrückte und wahnwitzige Tatsachen kommen ans Licht. Diese Kult-Komödie basiert auf den satirischen Cartoons von Charles Addams, die im Vorfeld bereits als Fernsehserie verfilmt wurden. Auch hier wurden Fortsetzungen gedreht und im letzten Jahr sogar ein computeranimierter Familienfilm herausgebracht. Wer auf witzigen Gruselspaß steht, der sollte sich „Die Addams Family“ auf Netflix nicht entgehen lassen!

Trailer: Die Addams Family


Mrs. Doubtfire (1993)

In dieser humorvollen Familienkomödie verkleidet sich Schauspieler Robin Williams als Frau, um nach der Scheidung mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen zu können. Sein Bruder, ein gelernter Maskenbilder, verkleidet ihn als Mrs. Doubtfire und so schleicht er sich als Kindermädchen in den Haushalt seiner Ex-Frau ein. Niemandem fällt der Schwindel auf, nicht mal seinen Kindern. Bis das unausweichliche eines Tages passiert … Eine wirklich schöne Komödie auf Netflix, die die ganze Familie zum Lachen bringt.

Trailer: Mrs. Doubtfire


Die Goonies (1985)

In diesem Filmklassiker aus dem Jahr 1985 findet eine Kinderband, die „Goonies“, eine mysteriöse Schatzkarte auf dem Dachboden. Die vier Jungs begeben sich auf die Suche nach dem Piratenschatz, um den Abriss ihrer Familienhäuser zu stoppen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt! Diese Abenteuerkomödie ist ein Spaß für die ganze Familie und gehört derzeit definitiv zu den besten Komödien auf Netflix. Die Story zu dem Film schrieb Steven Spielberg, Regie drehte aber der Regisseur Richard Donner.

Trailer: Die Goonies


Ghostbusters – Die Geisterjäger (1984)

Drei ziemlich erfolgslose Parapsychologen werden aus ihrer Universität gefeuert. Daraufhin gründen sie ihre eigene Geisterjägeragentur und machen es sich fortan zum Ziel, alles Paranormale in der Stadt New York zu bekämpfen. Bis heute gilt „Ghostbusters“ als eine der besten Komödien aller Zeiten. Außerdem spielte die Komödie so viel Geld ein, dass sie zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeit zählt. Mittlerweile gibt es mehrere Nachfolger des Kult-Films, aber so gut wie das Original ist natürlich keiner!

Trailer: Ghostbusters – Die Geisterjäger


Monty Python’s: Das Leben des Brian (1979)

In diesem Satireklassiker fahren die Monty Python Legenden John Cleese, Eric Idle, Terry Gilliam und Michael Palin zu Höchstleistungen auf. Darin wird vor allem religiöser Dogmatismus auf die Schippe genommen. Es wird die Geschichte von Brian erzählt, der zufällig zur selben Zeit wie Jesus geboren wurde. Gegen seinen Willen und durch mehrere Missverständnisse wird plötzlich er selbst als Messias und Weltretter verstanden. Mit ihrem ganz eigenwilligen britischen Humor gelten die Monty Python Komiker bis heute als Legenden und ihre Filme und Sendungen als Klassiker.

Trailer: Das Leben des Brian