TONSPION TIPP

Lustige Filme: Die besten Komödien auf Netflix

Von Monthy Python bis zu den Simpsons

Lachen garantiert! Wir haben die besten Komödien, die Netflix gerade zu bieten hat, für euch gesammelt und in eine Liste gepackt. Darunter sind nicht nur lustige Filme, sondern durchaus auch Tragikomödien mit Tiefgang.

▹ Die besten Netflix Serien

▹ Die besten Netflix Filme

▹ ​Die besten Amazon Prime Serien

Komödien sind eines der wenigen Filmgenres, das in jeder Stimmung angesehen werden kann. Mit den lustigen Filmen kann schlechte Laune weggeblasen werden und gute Laune sogar noch besser werden. Denn Lachen ist die beste Medizin, um das Leben schöner zu machen! Aber Komödien müssen nicht nur flach und albern sein, um einen zum Lachen zu bringen. Wir haben Netflix durchstöbert und die besten Komödien, die Netflix gerade zu bieten hat, zusammengestellt. 

Green Book - Eine besondere Freundschaft (2019)

In dieser Tragikomödie des Regisseurs Peter Farrely trifft ein afroamerikanischer Pianist von Weltrang in den 60er Jahren auf einen italo-amerikanischen Türsteher, der ihn auf eine Konzertreise durch den Süden der USA begleitet. Dieser Teil der USA ist deutlich von Rassismus und Klassentrennung geprägt. Auch wenn die beiden Männer (gespielt von Mahershala Ali und Viggo Mortensen) ein ungleiches Paar sind, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine tiefe Freundschaft. Auch wenn dieser Film auf den ersten Blick nicht wie eine klassische Komödie wirkt, ist in "Green Book" viel Witz und Humor versteckt.

Trailer: Green Book

Frühstück bei Tiffany (1961)

Ein wahrer Klassiker unter den besten Komödien auf Netflix! In diesem witzigen Liebesfilm begibt sich eine junge Dame (Audrey Hepburn) auf die Suche nach einem reichen Ehemann. Das Partygirl verguckt sich jedoch in einen eher mittellosen Schriftsteller, der in ihr Mietshaus einzieht. Das will sie sich aber nicht eingestehen und die Beiden bleiben erstmal Freunde. Bis dann plötzlich ihr Ehemann vor der Tür steht... Wahnwitziger Humor, eine grandiose Audrey Hepburn und der Song "Moon River" machen diesen Film zu einer Kult-Komödie, die jeder gesehen haben sollte!

Trailer: Frühstück bei Tiffany

Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) (2014)

Diese Komödie, die es momentan auf Netflix zu sehen gibt, hat ganze vier Oscars abgestaubt. Der skurrile Film dreht sich um einen in Vergessenheit geratenen Schauspieler, der als Superheld bekannt war und am Broadway für sein Comeback kämpft. Doch sein Privatleben und seine Psyche machen ihm das ganz schön schwer... Diese schwarze Komödie des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu erweckt beim Zuschauer den Eindruck, als wäre sie komplett an einem Stück gedreht worden. In den Hauptrollen brillieren großartige Schauspieler wie Michael Keaton, Edward Norton und Emma Stone. Auf jeden Fall sehenswert!

Trailer: Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Ocean's Eleven (2001)

Der Dieb Danny Ocean (George Clooney) ist gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden und plant schon seinen nächsten Coup: er will einen Tresor in Las Vegas ausräumen. Doch da das für eine Person allein unmöglich ist, sucht er sich eine bunte Truppe für den geplanten Diebstahl zusammen. 11 Komplizen, die "Ocean's Eleven". Darunter die Schauspieler Matt Damon, Brad Pitt und Casey Affleck. Doch natürlich läuft nicht alles so, wie Danny es geplant hat... Witzige Gangster-Komödie, die durch die hochkarätige Besetzung bis heute weltweit zu den besten Komödien gezählt wird und viele Fortsetzungen erhalten hat.

Trailer: Ocean's Eleven

Brügge sehen...und sterben? (2008)

Diese Krimi-Komödie mit Colin Farrell und Brendan Gleeson in den Hauptrollen handelt von zwei Auftragskillern, die einen Job vermasselt haben und jetzt untertauchen müssen. In der Stadt Brügge sollen sie auf Anweisungen ihres Chefs warten, ohne dabei aufzufallen. Das ungleiche Paar verbringt gezwungenen Maßen viel Zeit zusammen und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht... Die Beiden Schauspieler Farrell und Gleeson schaffen es, diesen tragischen Actionfilm mit viel Humor und Witz auszustatten. "Brügge sehen...und sterben" hat sich definitiv einen Platz auf der Liste der besten Netflix Komödien verdient.

Trailer: Brügge sehen...und sterben?

Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)

Drei ziemlich erfolgslose Parapsychologen werden aus ihrer Universität gefeuert. Daraufhin gründen sie ihre eigene Geisterjägeragentur und machen es sich fortan zum Ziel, alles Paranormale in der Stadt New York zu bekämpfen. Bis heute gilt "Ghostbusters" als eine der besten Komödien aller Zeiten. Außerdem spielte die Komödie so viel Geld ein, dass sie zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeit zählt. Mittlerweile gibt es mehrere Nachfolger des Kult-Films, aber so gut wie das Original ist natürlich keiner!

Trailer: Ghostbusters - Die Geisterjäger

Ziemlich beste Freunde (2011)

In dieser auf wahren Begebenheiten beruhenden Komödie wird die Welt eines reichen und gelähmten Mannes durch seinen Pfleger ziemlich auf den Kopf gestellt. Mit seinem unkonventionellen Lebensstil bringt der Pfleger wieder Freude in das Leben des Gelähmten. Die Tragikomödie gewann mehrere Preise, unter anderem einen Golden Globe als "als bester fremdsprachiger Film" und einen BAFTA Award als "bester nicht-englischsprachiger Film". Definitiv eine der besten Komödien auf Netflix!

Trailer: Ziemlich beste Freunde

Die Addams Family (1991)

In dieser Komödie ist nichts, wie es scheint. Jeder hat seine eigenen düsteren Geheimnisse und immer mehr verrückte und wahnwitzige Tatsachen kommen ans Licht. Diese Kult-Komödie basiert auf den satirischen Cartoons von Charles Addams, die im Vorfeld bereits als Fernsehserie verfilmt wurden. Auch hier wurden Fortsetzungen gedreht und im letzten Jahr sogar ein computeranimierter Familienfilm herausgebracht. Wer auf witzigen Gruselspaß steht, der sollte sich "Die Addams Family" auf Netflix nicht entgehen lassen!

Trailer: Die Addams Family

Hangover (2009)

In dieser irrwitzigen Komödie auf Netflix überschlägt sich ein verrücktes Ereignis nach dem anderen. Vier Freunde fahren für einen Junggesellenabschied nach Las Vegas. Nach einer durchzechten Nacht ist der Ehemann in Spe jedoch unauffindbar und die drei Verbliebenen machen sich auf die Suche nach ihm - mit Kater und Erinnerungslücken. "Hangover" gewann einen Golden Globe als "Bester Film" mit Bradley Cooper, Ed Helms und Zach Galifianakis.

Trailer: Hangover

Deadpool (2016)

"Deadpool" ist kein normaler Superheldenfilm, denn der Hauptcharakter Deadpool (gespielt von Ryan Reynolds) ist nicht wirklich ein klassischer Superheld. Er nimmt sich selbst nicht ernst, durchbricht regelmäßig die vierte Wand zum Zuschauer und nimmt andere Superhelden auf die Schippe. Die Komödie bringt frischen Wind in das Marvel-Universum, in dem auch Deadpool seinen Platz hat. Ein Muss für alle, die genug von den klassischen, actiongeladenen Hollywood-Superheldenfilmen haben!

Trailer: Deadpool

The Disaster Artist (2017)

In dieser schrägen Komödie nimmt James Franco den Exzentriker Tommy Wiseau auf die Schippe, dessen Film "The Room" als schlechtester Film aller Zeiten gilt. Franco gewann für seine Rolle einen Golden Globe, denn er spielte so überzeugend, dass man Szenen aus "The Disaster Artist" nicht von Szenen aus dem Original "The Room" unterscheiden kann. Der Film basiert auf der Buchvorlage von Greg Sestero, der mit Wiseau befreundet war und an seiner Seite in "The Room" geschauspielert hatte. Wer auf schrägen Humor steht, der sollte diese Komödie auf Netflix nicht verpassen!

Trailer: The Disaster Artist

Monty Phyton's: Das Leben des Brian (1979)

In diesem Satireklassiker fahren die Monty Phyton Legenden John Cleese, Eric Idle, Terry Gilliam und Michael Palin zu Höchstleistungen auf. Darin wird vor allem religiöser Dogmatismus auf die Schippe genommen. Es wird die Geschichte von Brian erzählt, der zufällig zur selben Zeit wie Jesus geboren wurde. Gegen seinen Willen und durch mehrere Missverständnisse wird plötzlich er selbst als Messias und Weltretter verstanden. Mit ihrem ganz eigenwilligen britischen Humor gelten die Monty Phyton Komiker bis heute als Legenden und ihre Filme und Sendungen als Klassiker.

Trailer: Das Leben des Brian

Mrs. Doubtfire (1993)

In dieser humorvollen Familienkomödie verkleidet sich Schauspieler Robin Williams als Frau, um nach der Scheidung mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen zu können. Sein Bruder, ein gelernter Maskenbilder, verkleidet ihn als Mrs. Doubtfire und so schleicht er sich als Kindermädchen in den Haushalt seiner Ex-Frau ein. Niemandem fällt der Schwindel auf, nicht mal seinen Kindern. Bis das unausweichliche eines Tages passiert ... Eine wirklich schöne Komödie auf Netflix, die die ganze Familie zum Lachen bringt.

Trailer: Mrs. Doubtfire

Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? (2008)

In dieser US-amerikanischen Kriminalkomödie verliert ein suspendierter CIA Beamter eine CD, auf der sich brisante Informationen der CIA befinden. Zwei ziemlich idiotische Mitarbeiter eines Fitnessstudios finden die CD und versuchen aus dem Fund Profit zu schlagen. Diese Netflix Komödie der berühmten Brüder Joel & Ethan Coen stieg 2008 direkt auf Platz 1 der Kinocharts ein und wurde mit einem Golden Globe als "bester Film" nominiert. In einer Starbesetzung brillieren in "Burn After Reading" unter anderem George Clooney, Brad Pitt, John Malkovich und Tilda Swinton. Wer auf ausgefallenen und satirischen Humor steht, der sollte sich diese Komödie auf Netflix nicht entgehen lassen!

Trailer: Burn After Reading

Sex and the City - der Film (2008)

So gut wie jeder kennt die Erfolgsserie "Sex and the City" die 1998 bis 2004 ausgestrahlt wurde. Vier Jahre nach dem Staffelfinale der Serie wurde dann endlich ein Film herausgebracht, in dem die Geschichte der vier New Yorker Freundinnen weitererzählt wird. Die Filmkomödie ist nicht nur etwas für eingefleischte Fans der Serie, sondern funktioniert auch als eigenständiger Film, bei dem Lacher garantiert sind!

Trailer: Sex and the City

Die Goonies (1985)

In diesem Filmklassiker aus dem Jahr 1985 findet eine Kinderband, die "Goonies", eine mysteriöse Schatzkarte auf dem Dachboden. Die vier Jungs begeben sich auf die Suche nach dem Piratenschatz, um den Abriss ihrer Familienhäuser zu stoppen. Ein aufregendes Abenteuer beginnt! Diese Abenteuerkomödie ist ein Spaß für die ganze Familie und gehört derzeit definitiv zu den besten Komödien auf Netflix. Die Story zu dem Film schrieb Steven Spielberg, Regie drehte aber der Regisseur Richard Donner.

Trailer: Die Goonies

Die Simpsons - der Film (2007)

Noch eine beliebte Serie, die ihren eigenen Film erhielt! Die Simpsons sind mittlerweile weltweite Kult-Figuren, die schon seit Jahren im deutschen Fernsehen laufen. In dieser Zeichentrickkomödie verseucht Homer Simpson seine Heimatstadt Springfield mit dem Dung seines Hausschweins, woraufhin er gefeuert wird und die ganze Stadt unter Quarantäne gestellt werden muss. "Die Simpsons - der Film" führt bekannte Running Gags der Serie weiter, den Soundtrack schrieb Hans Zimmer und der Film feierte tatsächlich in einer Stadt mit dem Namen Springfield seine Premiere.

Trailer: Die Simpsons - der Film

Borat (2006)

In dieser verrückten, aber irrwitzigen Komödie brilliert Comedian Sascha Baran Cohen als kasachischer Reporter Borat. Dieser will eine Reportage über den "American Way Of Life" drehen und reist hierfür in die USA. Es folgen katastrophale und politisch inkorrekte Begegnungen mit amerikanischen Bürgern, bei denen Borat versucht, sich amerikanische Sitten zu eigen zu machen. Für diese humorvolle Mockumentary gewann Cohen einen Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller − Komödie oder Musical".

Trailer: Borat

MIB - Men in Black (1997)

In dieser Science-Fiction Komödie mit Will Smith und Tommy Lee Jones in den Hauptrollen arbeiten zwei Agenten zusammen, um Außerirdische, die auf der Erde Leben, zu überwachen. "Men in Black" parodiert die gleichnamige Miniserie von Malibu Comics, die von Verschwörungstheorien über amerikanische Agenten in schwarzen Anzügen, die geheime Missionen für die Regierung erledigen sollen, handelt. Diese ironische Persiflage wurde für mehrere Preise nominiert und gewann einen Oscar für das "beste Make-Up", was wohl an der erfinderischen Darstellung der Aliens liegt. Mittlerweile ein wahrer Kult-Film, der momentan zu den besten Komödien auf Netflix zählt.

Trailer: MIB - Men in Black

Empfohlene Themen