Zum Inhalt springen

Fritz Kalkbrenner startet Tour mit neuer Single „Set You Free“

Spätestens nach dem Welthit „Sky & Sand“ aus Berlin Calling avancierte Fritz Kalkbrenner weltweit zur bekanntesten Stimme der elektronischen Musik. Mit seiner aktuellen Veröffentlichung „Set You Free“ startet er nun seine neue Tour mit Halt in Berlin, Leipzig, München, Hannover, Hamburg, Köln, Brüssel und Wien.

Weiterlesen: Fritz Kalkbrenner startet Tour mit neuer Single „Set You Free“

In Ost-Berlin wurde Fritz Kalkbrenner 1981 geboren, verbrachte dort seine Jugendjahre und entdeckte in den Fußstapfen seines Bruders Paul Kalkbrenner die Berliner Techno Szene. Mit der Veröffentlichung eines ersten Releases gemeinsam mit Sascha Funke auf Vinyl startete die Künstlerkarriere von Fritz Kalkbrenner.

Sein nächster Vokaleinsatz auf „Sky & Sand“ mit seinem Bruder und Musikproduzenten Paul Kalkbrenner landete auf dem Soundtrack zu dem gefeierten Film „Berlin Calling“ und erlangte weltweiten Kultstatus. Insgesamt trägt die gelungene Verschmelzung von Melodie, Rhythmus, Gesang und Emotionen dazu bei, dass „Sky and Sand“ als ein einzigartiges und herausragendes Stück in der elektronischen Musikszene und darüber hinaus wahrgenommen wird.

Auf dieser Basis machte sich Fritz Kalkbrenner daran eigene Musik zu produzieren. Veröffentlichungen wie „Here Today Gone Tomorrow“, „Facing the Sun“ und „Kings in Exile“ ebneten seinen weiteren Weg . Die musikalische Formel bestehend aus seiner unverkennbaren Stimme und den analogen, meist warm klingenden House Beats reifte zu einer musikalischen Handschrift, die sowohl in Clubs und Festivals, als auch daheim oder im Park durch die Bluetooth Speaker gut ankommt.

Mehrere Platzierungen in den Album und Single Charts folgten ebenso wie unzählige Gigs sowie ausgiebiges Airplay in der Radiolandschaft. Auftritte und Übertragungen beim französischen Format CERCLE vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses „Domaine de Chantilly“ und ARTE gehen ebenso Hand in Hand und unterstreichen die Qualitäten des Künstlers.

Mit seinen mittlerweile ausgedehnten Tourneen in Europa und auch in Übersee zählt Fritz Kalkbrenner zur Topliga der Künstler der elektronischen Musik. Unter dem Eindruck der Corona Krise gab es 2021 von Fritz Kalkbrenner mit „King Curtis“ eine rein instrumentale Single im klassischen Deep House Stil die sich über reichlich Streaming Support freuen durfte.

Im Herbst 2022 veröffentlicht Fritz seine neue Single „In the Morning“, co-produziert von Henrik Müller (Gheist) veröffentlicht Fritz Kalkbrenner wieder einen zeitlosen Popsong, welchen er mit seiner Ausnahmestimme im Gewand elektronischer Musik zum Besten gibt.

Weitere Singles in 2023 wie jüngst „Waiting For The Sun“, „Heart on Hold“ mit Oliver Koletzki sowie seine neue Oldschool House inspirierte Single „Set You Free“ mit dazu gehörigem Musikvideo kündigen nun seine Tour in 2023 an, bei welcher er Halt in Berlin, Leipzig, München, Hannover, Hamburg, Köln, Brüssel und Wien machen wird.

Fritz Kalkbrenner x Waiting for the Sun Tour 2023

07.12.2023, München – Tonhalle
08.12.2023, Hamburg – edel-optics.de Arena
09.12.2023, Berlin – Verti Music Hall
15.12.2023, Wien – Arena
20.12.2023, Brüssel – La Madeleine
21.12.2023, Köln – Carlswerk Victoria
22.12.2023, Leipzig – Felsenkeller
23.12.2023, Hannover – Capitol

Schlagwörter: