Zum Inhalt springen

Westernhagen: Tour 2024, Alben und Bio

Marius Müller-Westernhagen will es nochmal wissen. Zur Feier seines 75. Geburtstags geht er noch einmal auf große Tour und spielt seine Hits aus 50 Jahren.

Marius Müller-Westernhagen, geboren am 6. Dezember 1948 in Düsseldorf, begann seine Karriere als Schauspieler bereits im Alter von 14 Jahren und gründete kurze Zeit später seine erste Rockband, mit der er lokale Erfolge feierte.

Bundesweit floppten seine ersten Alben – genauso wie die des Kollegen Herbert Grönemeyer. Erst „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ bescherte dem Rocker mit der markanten Stimme den großen Durchbruch. Zwei Jahre feierte er mit der Hauptrolle im Film „Theo gegen den Rest der Welt“ auch als Schauspieler einen großen Erfolg, entschied sich dann aber dafür, alles auf die Musik zu setzen. Auch hier ein Parallele zum Kollegen Grönemeyer, dem anderen großen deutschen Volkssänger.

In den folgenden Jahren veröffentlichte Westernhagen eine Reihe von erfolgreichen Alben, darunter „Stinker“ (1980), „Das Herz eines Boxers“ (1982) und „Westernhagen“ (1987).

Mit seinem 12. Album „Halleluja“ (1989) und dem Song „Freiheit“, einer Hymne der deutschen Einheit, erreichte erst erstmals die Spitze der deutschen Albumcharts und spielte anschließend nur noch in ausverkauften Stadien.

Westernhagen ist vor allem für seine charismatische und energetische Bühnenpräsenz bekannt. Er versteht es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und eine intensive Verbindung zu seinen Fans herzustellen. Er investierte nach eigener Aussage Unsummen in seine aufwendigen Bühnenshows, sodass diese sich irgendwann nicht mehr rentierten. 1998 verkündete Westernhagen, dass er nicht mehr in Stadien auftreten werde und spielte eine Abschiedstour.

Seitdem spielte er wieder in Clubs und Hallen und veröffentlichte weitere Alben, die jeweils mindestens auf Platz 2 der Albumcharts landeten. Zum 75. Geburtstag gibt’s noch einmal eine große Tour mit allen Hits aus seiner langen erfolgreichen Karriere und wenn er so weiter macht, wird er wie sein großes Vorbild Mick Jagger auch noch in 10 Jahren auf der Bühne stehen.

Westernhagen Tour 75 Live

10.05.2024 – Dortmund – Westfalenhalle

12.05.2024 – Hannover – ZAG Arena

13.05.2024 – Köln, LANXESS Arena

16.05.2024 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

17.05.2024 – Hamburg, Barclays Arena

20.05.2024 – Frankfurt, Festhalle

21.05.2024 – Stuttgart, Schleyerhalle