LOL: Twitter Jahresrückblick 2021 mit den beliebtesten Hashtags und Accounts

Der Kurznachrichtendienst hat in seinem Jahresrückblick 2021 verraten, welcher Hashtag, Emoji, Account oder Tweet in Deutschland am meisten verwendet oder geteilt wurden.

Foto: Twitter

Der kleine gelbe Kerl, der Tränen lacht und 2021 am meisten bei Twitter verwendet wurde, ist durchaus ein zwiespältiges Emoji: Sowohl als sarkastischer hämischer Kommentar genutzt, aber auch ehrlich über gelungene Posts lachend.

Keine Überraschung hingegen bei den Hashtags, so wurde 2021 am meisten verwendet: #corona Die weiteren Plätze:

Die Top 10 Hashtags auf Twitter (Deutschland)

PlatzTwitter Hashtag
1#corona
2#bitcoin
3#laschet
4#impfung
5#cdu
6#btw21
7#nft
8#twitch
9#berlin
10#merkel

Bei den am meistgenannten und meistverlinkten Twitter-NutzerInnen findet sich kein einziger Musiker oder Musikerin, dafür auf Platz 1 der neue Popstar der Politik?

Die meistgenannten Twitter-Nutzer*innen aus Deutschland

PlatzNameAccount
1Karl Lauterbach@Karl_Lauterbach
2Elon Musk@elonmusk
3Armin Laschet@ArminLaschet
4Jan Böhmermann@janboehm
5Annalena Baerbock@ABaerbock
6Markus Söder@Markus_Soeder
7Jens Spahn@jensspahn
8Olaf Scholz@OlafScholz
9Montana Black@MontanaBlack
10Christian Lindner@c_lindner
Foto: Twitter

Und wie sieht es inhaltlich aus? Welche Posts wurden in Deutschland am meisten geretweeted?

Die Top 10 der deutschen Retweets mit deutschsprachigem Inhalt

PlatzAccountTweet
1@rezomusikLass mal wieder über Politik reden. Da steckt ne Menge Arbeit und über 140 Quellen drin. Viel Spaß. https://youtu.be/rIj3qskDAZM
2@Engel_ReSehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrte Ministerpräsident*innen,hier ein Versuch, Ihnen zu erklären, warum die Geduld der Menschen mit Ihnen am absoluten Nullpunkt angelangt ist. Ich versuche, das so wenig polemisch wie es mir gerade möglich ist zu formulieren – Thread.
4@LutzvanderHorst#allesdichtmachen – Ich bin auch dabei ❤️
5@AfeliaEine kurze Nachricht an meine Freunde von #allesdichtmachen #allesschlichtmachen zum Thema Meinungsfreiheit.
6@ABaerbockKlimakrise ist jetzt. Hören wir auf, nur zu reden. Machen wir. Dafür am 26. September GRÜN wählen.
7@LJohnsdorfEine Übersicht [Thread] dazu, was wirklich dazu geführt hat, das Impfungen mit #AstraZeneca vorrübergehend ausgesetzt werden. Man liest in den Medien immer wieder, dass das Auftreten von Thrombosen der Grund wäre. Das ist nicht ganz richtig und nur die halbe Wahrheit. 1/
8@janboehmDas ist das einzige Video, das man sich ansehen sollte, wenn man Probleme mit Corona-Eindämmungsmaßnahmen hat: Charité Intensiv: Station 43 – Sterbenhttps://ardmediathek.de/ard/video/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdi8yMDIxLTA0LTE0VDIxOjAwOjAwXzc1YTZhYTgwLThlZjYtNDE3Yy05ZjRhLTI1YjZhZDNkMDRiMC9jaGFyaXRlLWludGVuc2l2LXN0YXRpb24tNDMtZm9sZ2UtMS1zdGVyYmVu/ #allenichtganzdicht ?
9@kaffeecupDeutschland, Februar 2021. Der Wetterdienst warnt vor gefährlicher Glätte. Ein Thread:Virologinnen und Virologen: „Wenn wir jetzt streuen, können wir Unfälle durch Glätte vermeiden!“Kanzlerin Angela Merkel: „Ich appelliere: Bitte im ganzen Land zügig mit Sand streuen!“
10@haenel_khNun bin ich leider gezwungen, meine Informationen von der Webseite zu nehmen, sonst wäre ich am Ende finanziell ruiniert. Aber, wichtig: Alle Personen, die KEINE ABBRÜCHE MACHEN, dürfen über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Bitte tut das jetzt! #219a

Quelle dieser Auswertung sin interne Twitter-Daten, die im Zeitraum 01. Januar bis 15. November 2021 erhoben worden, wie das Unternehmen angibt.